SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Nachbesprechung Strategie und Marketing Februar 2011

Golden Member Bewertungspunkte: 0

AW: Nachbesprechung Strategie und Marketing Februar 2011

Zitat Zitat von Kascha Beitrag anzeigen
    ja das mit den alten fragen kommt mir auch so vor... vor allem wenn man sich überlegt dass bei den letzten antritten doch immer eines von den themengebieten : 5 forces, value chain, ansoff, etc etc gekommen ist... und dieses mal kein einziges davon.. vor den prüfungen hätte ich ja noch schwören können dass value chain oder porter 5 forces kommt.. aber nichts. =(
    wie gesagt , die forschung im marketing bereich überschlägt sich zur zeit. porter value chain ansoff , alles veraltete methoden.

Member Bewertungspunkte: 12

mir ist die prüfung auch nicht sonderlich gut gegangen. ABER eure reaktion find ich ein wenig übertrieben. die offenen fragen waren alle eindeutig mit den folien beantwortbar. es wurde ausdrücklich gesag dass marketingmix auch prüfungsrelevant ist...
    wenn dann würd ich mich über die mp-fragen aufregen, außer der ersten über ansoff matrix waren die anderen total schwammig formuliert.....

die multiple choice fragen waren wenigstens zu den relevanten themen

Senior Member Bewertungspunkte: 8

Zitat Zitat von don_lobstar Beitrag anzeigen
    so ein unsinn, verdammt.anstatt das geprüft ist was wirklich wichtig und in der wirtschaft relevant . wird selektiv das abgefragt , was sicher keiner gelernt hat. damit man die durchfallquote von über 50% auch ja aufrecht hält. keine chance heute. hätte in jeder alten klausur an einser geschrieben. heute definitiv durchgefallen. war top vorbereitet. aber das so ein schmarrn kommt. wer kann damit rechnen.
    An die pofessoren die ja angeblich immer mitlesen: vielen dank das sie wieder einmal unter beweis gestellt haben , das der werdegang der studenten vollkommen irrelevant ist. Die frage ob es an den profesoren liegen kann , das die durchschnittlcihe studiendauer in ibk wirtschaftswissenschaften bei 10,5 semestern liegt und in graz bei 5,5 ist geschenkt. wir sind ja elite uni. auch die abbruchquote , und die regelmäßig übertrieben hohen durchfallquoten müssen wohl an den ganz offensichtlich stinkfauelen minderbemittelten studenten liegen.
    Machst du Witze?
    Bei mir war es auch nicht so toll aber ich habe auch nur einen Tag gelernt.
    Trotzdem konnte ich 2 von 4 offene Fragen und einige MCs beantworten.

Wenn man ca. 5 Tage den Stoff lernt besteht man das ohne Probleme.

lern den stoff , und lass dich von der kreativität der profs überaschen. ganz offensichtlich haben paar andere leute ja auch gelernt, und waren meiner meinung

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Es ist genau wie ihr sagt...für mich sollte eine Klausur das gesamte Stoffgebiet umfassen und nicht nur irgendwelche spezifischen Details. Es ist unfair wenn nur gewisse Bereiche abgefragt werden, bzw mehere Fragen aus dem selben Bereich kommen. Es kann immer sein, dass man eine Frage/Thema grad nicht beantworten kann (soll ja Blackouts geben oder unvorteilhafte Fragestellungen, was in unserem Fall wahrscheinlicher ist), blöd wenn dann 2 Fragen genau zu dem Thema kommen. Wer aber alles im großen und ganzen gelernt hat und sich ordentlich vorbereitet hat, sollte schon die Möglichkeit haben zu bestehen.
    Meiner Meinung nach hemmt solch eine Klausur das logisch Denken und Kombinieren der Studierenden, da man sich solche sachen nur durch stures auswendig lernen merken kann. Ich versteh denn Sinn dahinter nicht, wenn ich irgendwelche Tools die auf einer Seite erwähnt werden auswendig lerne, wenn man morgen eh schon wieder alles vergessen hat.

Ich hab die Prüfung jetzt nicht zum ersten Mal gemacht. Ich war sogar bei der Prüfungseinsicht und hab gefragt was ich machen soll, da ich mir schwer tue bei diesem Prüfungsmodus. Mir wurde unter Anderem gesagt ich soll mir die alten Klausuren gut anschauen, da der Stoff ja eh beschränkt sei. Sie können ja nicht immer neues Zeug fragen und es gebe immer überschneidungen.
    Fazit: nichts hats gebracht und sie haben nur neues Zeug gebracht.

jo ... bitter

Experte Bewertungspunkte: 8

Ich hab auch ziemlich abgekackt heute...aber ich muss auch zugeben, dass ich nur 2 Tage gelernt habe.
    Ein paar Tage mehr und ich wäre sicherer gewesen. Das einzige, was ich auch dann nicht hätte beantworten können wäre das KANO-Modell. Ich hatte KEINE AHNUNG was das ist
    Marketing-Mix fand ich einfach, Kostenführerschaft war auch ok, nur das Beispiel war knifflig! Die 7 Steps hatte ich mir einfach nicht gut genug angeschaut.
    Ich denk ich bin auch durchgefallen aber so arg schwer fand ichs trotzdem nicht. Etwas mehr lernen und dann wärs schon gegangen....allerdings bei 4 Prüfungen in 1 Woche, darf ruhig ein Schlag ins Wasser dabei sein

Ich finde man kann nicht sagen mit 5 tagen lernen besser schlechter... Da jeder anders lernt und vll auch eben einige Themen besser versteht und andere eben ehr schwieriger.

Ich habe mich meiner meinung nach mit Folien ( den mix hab ich weg gelassen:/) Und den Probefragen gut vorbereitet und hätte, wie viele hier, auch die "Kernaussagen/Strategien" beantworten können.

Aber diese offenen Fragen fand ich schon ziemlich sehr ins kleinste Detail gefragt, was eben beim durcharbeiten der Flolien unterpunkte waren... und für eine Abschlussklausur nicht unwichtig aber eben nicht der Prüfungsinhalt sein sollten. Man hat schon bemerkt das es dem Professor egal sein könnte wie gut wir abschließen und das finde ich schon unfair.

Experte Bewertungspunkte: 48

Zitat Zitat von don_lobstar Beitrag anzeigen
    so ein unsinn, verdammt.anstatt das geprüft ist was wirklich wichtig und in der wirtschaft relevant . wird selektiv das abgefragt , was sicher keiner gelernt hat. damit man die durchfallquote von über 50% auch ja aufrecht hält. keine chance heute. hätte in jeder alten klausur an einser geschrieben. heute definitiv durchgefallen. war top vorbereitet. aber das so ein schmarrn kommt. wer kann damit rechnen.
    An die pofessoren die ja angeblich immer mitlesen: vielen dank das sie wieder einmal unter beweis gestellt haben , das der werdegang der studenten vollkommen irrelevant ist. Die frage ob es an den profesoren liegen kann , das die durchschnittlcihe studiendauer in ibk wirtschaftswissenschaften bei 10,5 semestern liegt und in graz bei 5,5 ist geschenkt. wir sind ja elite uni. auch die abbruchquote , und die regelmäßig übertrieben hohen durchfallquoten müssen wohl an den ganz offensichtlich stinkfauelen minderbemittelten studenten liegen.
    Hab eh mit dir kurz nach der klausur diskutiert über sowi usw.

kann dir also nur zustimmen.... Wenn man von jedem Kapitel eine Frage bringt ist okay. aber dass nur ein sehr kleiner Teil abgefragt wird ist unfair und hat nichts mit einer endprüfung zu tun. Meiner Meinung nach, lesen die Pro. im Forum mit. also konnte mach sich so etwas auch erwarten.

Schöne Ferien.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte