hallo weis jemand wo die Klausur jetzt ist? in der Aula oder Olympiaworld?
hallo zusammen...
laut lfu findet die prüfung morgen nun doch in der olympiaworld statt...
anfangs stand ja, dass wir in der sowi-aula schreiben...jetzt wurde es geändert!!
mfg
Geändert von Matthias86 (17.02.2011 um 21:19 Uhr) Grund: neuer Thread erstellt
hallo weis jemand wo die Klausur jetzt ist? in der Aula oder Olympiaworld?
olympiaworld...alles guate euch allen!
Wie ist es euch gegangen?? kommt nur mir es vor, oder war diese klausur extrem einfach?? ich bin skeptisch, hab deshalb die Sorge alles falsch zu haben, weil es einfach zu einfach war!!
6 punkte bei einem gordon model? wo nur einzusetzen war? kann es das sein??
soooo einfach fand ich es nicht!
es war im gewogenen mittelfeld, würd ich mal sagen...im großen und ganzen fair!
die erste aufgabe hab ich dank dieter hinbekommen! danke dieter!
bei der ersten teilaufgabe kam 22/22 raus, bei der zweiten 18/18...die anderen beiden weiß ich nicht mehr...
die zweite aufgabe zur pf-theorie war nicht wirklich schwer. (wenn ich mich recht erinner war sigma 9,8..., bei bei b) und c) bin ich auf 10% und 14% gekommen...ich glaub 14% war b), 10% bei c) ?!)
beim gorden-modell bin ich auf einen zins von 8%, folgich auf S=240,- gekommen. b) müsste - aufgrund der irrelevanz der dividendenpolitik - auch 240,- (mit g=5,5%) sein und bei c) warens glaub ich 300,- ?!
die theoriefragen waren mE nicht gaaanz so einfach.
die erste war eigentlich mit einem satz beantwortet: "die eigenkapitalkosten sind linear vom leverage abhängig". dies erschien mir als antwort aber doch gar kurz, also wurde noch etwas rumgeschwafelt!
die frage mit der fundamental- und passiven strategie ist gar nicht so trivial. ich tat mir irgendwie schwer, das auf den punkt zu bringen...
die multiple-choice fragen waren teilweise ziemlich tricky...ich hab glaub ich nur 7 oder 8 angekreuzt...mE waren deutlich mehr richtig als falsch!
mE wars eine recht faire prüfung, geschenkt wars mE nicht!
mfg
Ok, dann war mein schlechtes gefühl, gerechtfertigt!!! hab alles total unterschiedlich...
bei der ersten, hab ich 22/22, 18/18 (das ist gleich), 12/26, 18/16.
2 a)ich habe ein risiko von 16,67 %
b) 8.400 sind circa 9 %
c) 20 %. (hab das so wie du mal vorgerechnet, mit den %. 100 % x 0,06 usw.) wieso hast da was anderes??
3. ok, da hab ich mich noch gewundert, warum sie so leicht war... hab da total falsch...
hab als zins 7 % genommen!! was anscheinend falsch ist??
ich glaub, ich lieg mit meinen rechenergebnissen nicht ganz falsch...ich bezweifle nur, dass mit die theoriefragen und mc-fragen einige punkte kosten werden!
EDIT:
stimmt es wirklich, dass man nur 18 punkte benötigt?! hab das heut nach der klausur vor der tür aufgeschnappt?!
wird der restliche notenschlüssel dann auch "nach-unten-korrigiert"?
ach du verdammte scheiße... dachte bei der gordon formel so: P=D/(i-g)!! naja, ist jetzt auch egal...
aber bei nur 18 Punkten (warum auch immer??), könnte es ja doch noch klappen!!
stimmt... endlich ferien!!
darauf sollt man anstoßen, und das alles vergessen, bis ergebnisse da sind!!
Lesezeichen