SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zweitstudium Wirtschaftswissenschaften

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Zweitstudium Wirtschaftswissenschaften

Servus liebe Kolleg/innen,
    ich studiere im Moment Soziologie, habe mir aber überlegt wegen der besseren Arbeitsplatzchancen Wirtschaft als Zweitstudium anzufügen.
    Nun weiß ich nicht genau wie ein Zweitstudium konstruiert ist?
    Ist es ein Vollzeit Studium? Das würde heißen ich studiere parallel zwei Vollzeitstudiengänge, was (jedenfalls für mich) nicht schaffbar wäre.
    Bedanke mich im Vorraus für fundierte Antworten,
    euer Pucher

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

AW: Zweitstudium Wirtschaftswissenschaften

Hey. Soweit ich informiert bin, kann man an der Uni Innsbruck nur Vollzeitstudien belegen, d.h. du müsstest neben dem Soziologiestudium den ganz normalen Bachelor WiWi machen (oder Diplom IWW - je nachdem was du möchtest). An anderen Unis gibt es teilweise die Möglichkeit die Studien unterzuordnen, also ein Nebenstudium mit weniger Arbeitsaufwand zu machen - hier hab ich das jedoch noch nie gehört.. lg

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Wirtschaftswissenschaften ist zwar ein Vollzeitstudium weil es in Innsbruck ( so wie bereits erwähnt) nur Vollzeitstudien gibt, aber icvh selbst studiere als hauptstudium Translationswissenschaften was wirklich sehr zeitaufwendig ist da man sehr viele Pflichtstunden hat und mache aber als zweitstuidum trotzdem noch Wiwi dazu.. dadurch dass man bei diesem stuidum viele ps als blockveranstaltungen nehmen kann , ist es meiner meinung nach ganz gut kombinierbar!! Das einzige problem das halt bei einem Doppelstudium mit wirtschaft auftaucht ist die computernameldung bei wirtschaft!! aber bei mir hat es bis jetzt eig immer ganz gut geklappt..

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Wollte mich mal erkundigen, wie es abläuft, wenn ich mich die nächsten beiden Semester auf mein Hauptstudium konzentrieren möchte. Ist es möglich, mich vom Wiwi-Studium abzumelden, dann aber wieder problemlos anzumelden, oder darf ich es gar nicht mehr fortsetzen, wenn ich mich einmal abmelde? Gibts da irgendeine Möglichkeit?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob es dann dennoch möglich ist, im November Prüfungen (vom SS2011) zu absolvieren, obwohl ich zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr angmeldet bin?

Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

Experte Bewertungspunkte: 18

ich habe da auch gleich eine passende frage:

was ist wenn ich mich von meinem zweitstudium exmatrikuliere (oda wia das heisst ), kann ich mich dann später wieder einschreiben lassen?

Zitat Zitat von WiWi64 Beitrag anzeigen
    ich habe da auch gleich eine passende frage:

was ist wenn ich mich von meinem zweitstudium exmatrikuliere (oda wia das heisst ), kann ich mich dann später wieder einschreiben lassen?
    genau das will ich eigentlich auch wissen... dachte es sei halbwegs verständlich ^^

Golden Member Bewertungspunkte: 14

Hi!

Ich studiere Jus+WiRe+WiWi und kann WiWi als Nebenstudium nur empfehlen, da es , wenn man sich dafür interessiert, sicher schaffbar ist!
    Bzgl. eurer Frage --> wieso solltet ihr euch exmatrikuliere?
    Die ganzen Fristen bzgl. Mindeststudienzeit für Kindergeld und Studiengebühr laufen nur über euer Hauptstudium.

mfg

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

@bjr falsch! Für die Studiengebühren sind alle Studiengänge entscheidend!!

Ansonsten gilt:
    Es ist kein Problem sich vom Studium zu exmatrikulieren. Wichtig zu wissen ist nur, dass man bei einer späteren Wiederaufnahme des Studiums in den neuen Studienplan kommt (zb bei Umstellung Dipl/Bach entscheidend). Prüfungen oder sonstige Leistungen kann man, zu der Zeit in der man exmatrikuliert ist, für den betreffenden Studiengang nicht erbringen.

Lg

vielen dank anki!
    also kann ich mich erst exmatrikulieren, sobald ich die ganzen prüfungen des SS2011 absolviert habe, damit dieses semester auch als abgeschlossen gilt. dann gibt es sicherlich eine frist, bis wann die abmeldung erfolgen muss, damit man nicht schon im nächsten semester aufscheint...

gibt es das alles auch irgendwo nachzulesen?

Golden Member Bewertungspunkte: 14

Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    @bjr falsch! Für die Studiengebühren sind alle Studiengänge entscheidend!!

Ansonsten gilt:
    Es ist kein Problem sich vom Studium zu exmatrikulieren. Wichtig zu wissen ist nur, dass man bei einer späteren Wiederaufnahme des Studiums in den neuen Studienplan kommt (zb bei Umstellung Dipl/Bach entscheidend). Prüfungen oder sonstige Leistungen kann man, zu der Zeit in der man exmatrikuliert ist, für den betreffenden Studiengang nicht erbringen.

Lg
    Also bei mir (6tes Semester) war bis jetzt immer nur die Semesteranzahl meines Hauptstudiums (jus) relevant, nach WiWi und WiRe hat nie wer gefragt, habe deswegen auch nicht mehr Studiengebühr bezahlen müssen.
    Was soll das für Auswirkungen auf die Studiengebühr haben?

edit:
    grad selber gefunden
    6. Kann ich durch mein 2. Studium die Studienbeitragsbefreiung verlieren, auch wenn ich in meinem Hauptstudium noch in Mindeststudienzeit bin?

Das kann passieren. Der Gesetzgeber macht keinen Unterschied zwischen Haupt- und Nebenstudium. Sobald man für ein Studienfach länger als Mindeststudiendauer + 2 Toleranzsemester inskribiert ist, muss man wieder Studienbeitrag bezahlen.

mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte