SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unternehmensanalyse Eingangsklausur

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von bravoSX
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    Beiträge
    447

    Unternehmensanalyse Eingangsklausur

    Kann mir jemand sagen was eigentlich der Stoff bei der Eingangsklausur war? Nur um mal eine Vorstellung vom Lernaufwand zu haben..
    Danke!

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Avatar von csaf7490
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von viktor
    Kann mir jemand sagen was eigentlich der Stoff bei der Eingangsklausur war? Nur um mal eine Vorstellung vom Lernaufwand zu haben..
    Danke!
    das grüne auer buch ohne vergleich HGB-IFRS. Es sind MC mit Minuspunkten - zumindest war es bisher so.
    Wenn die Menschen nicht manchmal Dummheiten machten, geschähe überhaupt nichts Gescheites.

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    131
    wollt fragen ob jemand mal lust hat die ergebnisse der alten fp zu vergleichen. hab die letzten 3 klausuren gerechnet, bei den kennzahlen war ich mir eben nicht immer sicher, beim cfs sieht mans ja eh.

    lg

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie man die Konkursquote und die Höhe der Befriedung der Gläubigeransprüche ausrechnet????
    habe solche Aufgaben auf den meisten der alten FP's gefunden!

    hab da kA, wär wirklich sehr froh!


    lg klocki

  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    Konkursquote??? bitte um Hilfe

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 21

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    474
    hallo

    also ich wuerde die konkursquote nach folgender Formel berechnen

    Konkursquote = gesamtes (zur Verfügung stehendes*) Vermögen des Schuldners / offene Forderungen der Gläubiger

    bsp:

    vermögen 700.000 Euro
    Gläubigerforderungen 1,2 Mio

    -> Konkursquote: 58,33 %

    -> jeder gläubiger erhält 58,33% seiner Forderungen


    *unter berücksichtigung der Gesellschaftsform und des Schuldnerschutzes (Existenzminimum,...)

    Werde heute abend noch einmal in meinen Unterlagen nachschauen,.. da ich die jetzt nicht zur hand habe

    gr

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von Katjes
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    56
    Berechnen Sie für die jeweiligen Gläubiger(art) der nachfolgenden Sachverhalte die Höhe der
    Befriedung deren Ansprüche sowie die Konkursquote (10 P):
    i) Masse (inkl. Aus- und Absonderungsrechte; Liquidationserlös): € 900.000; Es bestehen
    Konkursforderungeinn Höhe von € 10.000.000W. eitereF orderungenD: ie Bank A hat den
    aushaftendeKn redit in Höhe von € 200.000m ittels Hypotheka uf ein Grundstückb esichert.
    Der Liquidationserlöbse träg€t 300.000(i n den€ 900.000e nthalten)G. läubigeZr besitzt den
    Eigentumsansprucha uf eine Maschine (Liquidationserlös€ 40.000; in den € 900.000
    enthalten)N. ach der Konkurseröffnungfa llen noch Kostenf ür dasV erfahren€ 5.000,f i.ir den
    Masseverwalte€r 15.000u nd sonstigeK osten( Arbeiternehmere,t c.)i Hv € 50.000.( 5 P)

    ii) Masse (inkl. Aus- und AbsonderungsrechtLei;q uidationserlös)8: 0.000; Es bestehen
    Absonderungsrechitne Höhev on € 40.000.D er Liquidationserlös(i n den€ 80.000e nthalten)
    der Absonderungsgütedre ckt die Absonderungsrechtneu r zu 50%. In der Masse ist ein
    Aussonderungsgumt it einem Liquidationswert in Höhe von 20.000 enthalten. An
    Masseforderungebne stehenA: nsprüchea usd er Beendigungv on Beschäftigungsverhältnissen
    (Auflösung nicht nach $ 25 KO) € 15.000;F orderungend er Arbeitnehmera uf laufendes
    Entgelt nach der Konkurseröffnung€ 20.000; VerfahrenskosteCn 15.000; sonstige
    Masseforderunge€n 5.000. SonstigeK onkursforderungenw urden in Summe€ 500.000
    anerkannt(.6 P)

    Weiß jemand wie man diese Sachverhalte löst??? Danke im Voraus

Ähnliche Themen

  1. Unternehmensanalyse Eingangsklausur
    Von volkswirt im Forum Unternehmensanalyse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 06:35
  2. Unternehmensanalyse Eingangsklausur
    Von csaf8469 im Forum Unternehmensanalyse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti