SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Allgemeines zu Risikomanagement

  1. #21
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651
    Zitat Zitat von ichselbst Beitrag anzeigen
    hy,

    kann man es selber aussuchen, ob die bachelorarbeit auf deutsch oder englisch geschrieben wird?

    danke
    lg
    ja!
    aber kontaktier vorsichtshalber einfach mal deinen betreuer...

  2. #22
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    48
    Ok. danke!!

  3. #23
    Junior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    46
    wird die mündliche prüfung auch auf englisch stattfinden oder geht das auch auf deutsch?

  4. #24
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651
    Zitat Zitat von PRF.W Beitrag anzeigen
    wird die mündliche prüfung auch auf englisch stattfinden oder geht das auch auf deutsch?
    gibts überhaupt noch eine mündliche prüfung?
    es wurde doch nie mehr was darüber gesagt, oder?

    sollte ich da irgendwas verpasst haben, wärs super, wenn mich jemand aufklären könnte!
    wann? nach der fachprüfung? was für stoff? nur über das eigene Bacc.Arbeits-Thema? teil der VO-Prüfungsnote? (PS-Noten sind ja schon abgeschlossen und eingetragen?!)

    danke im voraus,
    lg

  5. #25
    Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Digitalism
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    193
    Hallo!

    Ja, es gibt eine mündliche Prüfung, ca 1 Woche nach der schriftlichen. Der Stoff is der selbe wie bei der schriftlichen und die Gewichtung der Gesamtprüfungsnote ist 10% mündlich - 90% schriftlich. Mündlich fällt also kaum ins Gewicht, muss aber jedenfalls positiv sein. Zur Sprache weiß ich leider nix.

    lg

  6. #26
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651
    danke!
    eigentlich schon ziemlich sinnlos!
    10% sind gar nix und die gesamtprüfung zählt aufgrund der starken gewichtung der Bacc-Arbeit eh auch schon nix mehr.
    selbst wenn man in der vo-prüfung nen 4er schreibt und die mündliche auch auf nen 4er hinbiegt, bekommt man für das gesamte modul letztendlich die note der bacc-arbeit!

    für was also der aufwand?
    der abschluss des studiums wird dadurch nur noch weiter nach hinten verschoben...bis dann noch der ganze bürokratische semmel übers prüfungsreferat abgewickelt ist und man letztendlich sein studienzeugnis und die restlichen formalen wische in der hand hat ist es bestimmt anfang april. naja...

  7. #27
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288
    Zitat Zitat von lmaa Beitrag anzeigen
    danke!
    eigentlich schon ziemlich sinnlos!
    10% sind gar nix und die gesamtprüfung zählt aufgrund der starken gewichtung der Bacc-Arbeit eh auch schon nix mehr.
    selbst wenn man in der vo-prüfung nen 4er schreibt und die mündliche auch auf nen 4er hinbiegt, bekommt man für das gesamte modul letztendlich die note der bacc-arbeit!

    für was also der aufwand?
    der abschluss des studiums wird dadurch nur noch weiter nach hinten verschoben...bis dann noch der ganze bürokratische semmel übers prüfungsreferat abgewickelt ist und man letztendlich sein studienzeugnis und die restlichen formalen wische in der hand hat ist es bestimmt anfang april. naja...
    Kannst du vllt. zu Risikomanagement was sagen? Die Erfahrungsberichte im Forum sind ja mehr oder weniger schon älter und wer weiß, wie's aktuell ausschaut. (ich nehme mal an, du hast den Kurs dieses Semester gemacht)

    PS: leicht zu schaffen? viel Aufwand?
    VO-Klausur: SEHR schwer?

    thx


  8. #28
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651
    Zitat Zitat von gambler Beitrag anzeigen
    Kannst du vllt. zu Risikomanagement was sagen? Die Erfahrungsberichte im Forum sind ja mehr oder weniger schon älter und wer weiß, wie's aktuell ausschaut. (ich nehme mal an, du hast den Kurs dieses Semester gemacht)

    PS: leicht zu schaffen? viel Aufwand?
    VO-Klausur: SEHR schwer?

    thx

    ja, hab den kurs dieses semester gemacht.

    das ps hab ich als block beim prof. jankowitsch (wu wien) gemacht. 4 tage à 6 stunden mit nur einer klausur, eine woche nach der blockveranstaltung. das ps war mE ziemlich interessant, die prüfung war fair und gut machbar.

    die vo ist mE vom stoff her recht interessant, auch wenn ich mir eigentlich etwas ganz anderes drunter vorgestellt habe. die ganze vo (das ps ist vom stoff her komplett eigenständig und auch für die vo klausur nicht relevant) ist ziemlich mathe-lastig. lawrenz macht eigentlich eine gute vorlesung, allerdings setzt er mE ziemlich viel "vorwissen" oder "grundlagenwissen" voraus. ganz einfach ist der stoff der vo auf alle fälle nicht.

    die vo-prüfungen sind mE schon anspruchsvoll aber sollten schon machbar sein, wenn man die vo regelmäßig besucht. im prinzip kommen wirklich ziemlich genau die sachen, die in der vo behandelt werden. zusätzlich vielleicht 1-2 fragen, um zwischen den noten zu separieren.

    das ps von lawrenz selbst war wöchentlich und mit ziemlichen aufwand verbunden. einstiegsklausur, präsentationen, seminararbeit.
    die bachelorarbeit forderte mich über das ganze semester schon ziemlich. zeit um die vo-inhalte auszuarbeiten, etc. hatte ich nicht wirklich...hatte auch noch nen anderen kurs. deshalb war die prüfung für mich letzte woche schon ziemlich stressig. zu wenig zeit um die inhalte wirklich zu lernen. wenn man sich 1-2 wochen zeit nimmt, um sich drauf vorzubereiten, ist die prüfung aber bestimmt kein problem.

    summasummarum steh ich dem kurs etwas gespalten gegenüber: einerseits sind die inhalte wirklich interessant, andererseits sind die modelle zwar nett fürs verständnis, jedoch teilweise nicht gerade praxisorientiert.

    du brauchst dich vor dem kurs auf alle fälle nicht zu fürchten
    nur der aufwand darf nicht unterschätzt werden. allein die bacc-arbeit verschlingt einiges an stunden!

  9. #29
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    48
    danke für die ausführliche antwort!

    bisher gab es doch immer ein SE auf deutsch und englisch, aber fürs kommende SS sind bei auf Englisch. Muss dann die BAC auf Englisch geschrieben werden? wie läuft es eigentlich mit der BAC? werden die Themen zugeteilt, oder kann man selber vorschlagen?

    lg

  10. #30
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651
    die bacc.-arbeit kann auf deutsch oder englisch geschrieben werden, unabhängig davon, in welcher sprache das ps ist.
    wenn keine native-englishs im kurs sind, kann es sein, dass aus dem englischen seminar ein deutsches wird.

    am anfang wird eine liste mit themenvorschlägen per e-mail verschickt. jeder vergibt präferenzen für die themen und der prof teilt anschließend anhand der präferenzen themen zu. (bei uns bekam jeder ein thema aus den ersten 3 präferenzen).
    natürlich kann man aber auch selbst vorschläge einbringen oder die themenvorschläge abändern/ergänzen/spezialisieren...das ist eben einfach mit der prof abzuklären.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prüfungsbewertung & Allgemeines
    Von Anki im Forum Externes Rechnungswesen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 09:33
  2. Allgemeines zur VO Zwischenklausur
    Von bt86_t im Forum GdM: Investition und Finanzierung
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 10:24
  3. Allgemeines zu IWW
    Von harry n. im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 00:43
  4. allgemeines zur BWL II EK
    Von SpeedCat im Forum BWL II
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 10:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti