SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Allgemeines zu Risikomanagement

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    421

    Allgemeines zu Risikomanagement

    hy leute!

    ich interssiere mich für diesen kurs u wollte mal fragen ob mir ein paar leute feedback zu diesem kurs geben können?? Was findet ihr gut, was schlecht? wie anspruchsvoll ist der kurs? ... usw

    vielen dank
    mfg

  2. #2
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    46

    AW: Allgemeines zu Risikomanagement

    hey,

    würd mich auch für diesen kurs interessieren und wär über ein feedback sehr erfreud!!
    ist der kurs machbar?? wie ist die bachelorarbeit??

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394

    AW: Allgemeines zu Risikomanagement

    Also gleich mal vorweg: Ich habe letztes Semester den Kurs gemacht, allerdings habe ich schon zuvor den Finanzwirtschaft Aufbaukurs gemacht, der den Stoff vom Kurs Risikomanagement abdeckt und auch noch um ein Stück weiter geht. Also meine Aussagen treffen eventuell nicht auf jemanden zu, der noch nie was mit der Materie zu tun hatte.

    Zuerst zum SE: Es gibt eine Eingangsklausur (Kapitel 1-6 Hull Risikomanagement, wobei der Schwerpunkt auf den Kapitel zum CAPM, Derivaten und Greeks liegt) Die Klausur ist mündlich und sollte kein Problem darstellen. (Wer die nicht schafft hat in dem Kurs eh nix verloren).

    Dann mussten wir ein Kapitel aus dem Hull vorbereiten und präsentieren. Ist doch relativ aufwendig, besonders wenn man zum ersten mal mit der Materie zu tun hat und eigentlich keinen Plan hat um was es geht. Es wird doch relativ genau nachgefragt, also weas nicht blöd wenn man sein Kapitel auch verstanden hat. Mein Tip: Schnappt euch unbedingt gleich ein Kapitel am Anfang! Kapitel 7 (Zinsrisiko) und besonders Kapitel 8 (Value at Risk) sind sehr einfach und gut zu präsentieren, später wirds wesentlich schwieriger und unübersichtlicher.

    Dann ist eine Seminararbeit zu schreiben, zu einem aktuellen Thema (Hatte Basel 3), 10-12 Seiten. Sollte kein Problem darstellen und ist auch nicht wirklich aufwendig. Diese Arbeit wird dann in der Gruppe (2-3) präsentiert, wobei das dann kein Problem ist, wenn man sich mit einem Thema schon intensiv auseinandergesetzt hat.

    Zur Bachelorarbeit kann ich nur wenig sagen, da ich noch im BWL Diplomstudium bin und deshalb keine geschrieben habe. Was ich mitbekommen habe: Die meisten haben sich ein Thema aus den Seminararbeiten ausgesucht, ca. 50 Seiten und wird vom ganzen Institut betreut, also ist der Betreuer nicht zwangsweise der SE-Leiter. Is aber doch relativ stressig in der kurzen Zeit!

    Das Seminar bringt überhaupt nichts für die Fachprüfung, der Stoff ist auch nicht für die FP relevant. Also alle Aufgaben möglichst schnell erledigen, dann muss man im Seminar auch nicht wirklich aufpassen.

    Zur Vorlesung: Macht Dr. (mittlerweile Prof?) Lawrenz. Ist sehr interessant und informativ. Anwesenheit und Mitschrift ist ABSOLUTE PFLICHT!!! Sonst wirds bei der FP sehr schwierig. Schreibt euch auch unbedingt alles auf was er an die Tafel schreibt, genau die Sachen kommen dann in der FP! Den Stoff fand ich nicht wirklich schwierig, da mir das meiste schon bekannt war. Das angenehme ist, dass zur FP wirklich nur sein Skript kommt, also der Stoff ist eingeschränkt und weitere Literatur war für mich nicht unbedingt notwendig. Wirklich viel Stoff ist es auch nicht.

    Zusatzstunde für Diplom: Da kommt dann nochmal fast so viel Stoff wie in der VO dazu, und der Stoff ist meiner Ansicht nach schon etwas fordernder, also ist der Kurs für Diplomler schon wesentlich aufwendiger und meiner Ansicht nach auch schwieriger.

    Alles in allem ist der Kurs schon etwas anspruchsvoller und vor allem auch mathematischer als die übliche Auswendiglernerei in den klassischen Buchhaltungskursen... Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass der Kurs den gleichen Stoff behandelt wie der Finanzwirtschaft Aufbaukurs damals, aber nur eine Bruchteil der Themen anschneidet, also meiner Ansicht nach leichter schaffbar ist.

    Lg Alex
    Geändert von Lex87 (03.03.2011 um 17:26 Uhr)

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    421

    AW: Allgemeines zu Risikomanagement

    hey super!! vielen dank für die ausführliche antwort!!!

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394

    AW: Allgemeines zu Risikomanagement

    Gerne! Und schnapp dir das Kapitel 8, auch wenns gleich am Anfang ist! Du wirst dann verstehen warum!

  6. #6
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    44

    AW: Allgemeines zu Risikomanagement

    danke für die info?

    bin noch beim überlegen, ob ich auf das seminar beim bank oder beim huber setzen soll...

    was meint ihr?

    ich hatte den huber schon in investition und finanzierung und fand er kann recht gut erklären. bank hatte ich nie, aber seine termine würden mir besser passen...

    danke!

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    167

    AW: Allgemeines zu Risikomanagement

    Sind dieses Semester beide SE in Englisch?? War da nicht immer, dass eines auf Deutsch war??

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    196

    AW: Allgemeines zu Risikomanagement

    würd huber nehmen. kurs is zwar recht ident nur letzes jahr mussten die beim angerer 1seminararbeit und beim bank 2 schreiben soweit ich weiß

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Digitalism
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    193

    AW: Allgemeines zu Risikomanagement

    Zitat Zitat von JamyOliver Beitrag anzeigen
    würd huber nehmen. kurs is zwar recht ident nur letzes jahr mussten die beim angerer 1seminararbeit und beim bank 2 schreiben soweit ich weiß
    kann ich nicht bestätigen. ein freund hats beim Bank gemacht und 1 Seminararbeit geschrieben.
    aber man konnte ohnehin nur bis 12:00 Uhr setzen...

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394

    AW: Allgemeines zu Risikomanagement

    Dafür musste man bei Bank doppelt so oft was vorbereiten und präsentieren...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prüfungsbewertung & Allgemeines
    Von Anki im Forum Externes Rechnungswesen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 09:33
  2. Allgemeines zur VO Zwischenklausur
    Von bt86_t im Forum GdM: Investition und Finanzierung
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 10:24
  3. Allgemeines zu IWW
    Von harry n. im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 00:43
  4. allgemeines zur BWL II EK
    Von SpeedCat im Forum BWL II
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 10:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti