SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Infos zu Management Accounting Vertiefung

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 14

    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    186

    Infos zu Management Accounting Vertiefung

    Kann mir bitte jmd. ein paar Infos über den Vertiefungskurs zu Management und Accounting geben? Wie ist der Kurs so? Wie zeitintensiv und aufwendig? Wie läuft das mit der Bachelorarbeit ab - kann man sich ein Thema aus der Themenliste aussuchen oder ein Thema frei wählen?

    Da ich noch nicht weiß, ob ich mich in Controlling oder Management Accounting vertiefen soll, bin ich über jede Antwort dankbar!

  2. #2
    Junior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    44
    würd mich auch brennend intressieren

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 14

    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    186
    Hi,
    hab letztes Semester beide Kurse angefangen und habe mich dann für Management Accounting entschieden. Controlling war eher theoretisch und die Seminararbeiten hatten mehr mit dem Thema Performance Measurement in Non-Profit Organisationen zu tun. Management Accounting war zum Teil Theorie aber auch zum Rechnen. Seminararbeiten waren auch zu schreiben und hatten alle einen Bezug zu ERP-Systemen, z.b. Auswirkungen des ERP-Systems auf Management Control oder wie sich die Rolle des Accountants in Bezug auf ERP-Systeme ändert. Wir hatten auch einen Gastvortrag zur Balanced Scorecard und einen "Ausflug" zur Firma Egger, die und das ERP-System praktisch zeigen wollten. Die Bachelorarbeit habe ich damals bei Prof. Müller gemacht und das Thema konnte ich frei wählen. Es war natürlich schon einiges zu tun, aber es gibt auf jeden Fall Module mit mehr Aufwand.

  4. #4
    Junior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Steffix Beitrag anzeigen
    Hi,
    hab letztes Semester beide Kurse angefangen und habe mich dann für Management Accounting entschieden. Controlling war eher theoretisch und die Seminararbeiten hatten mehr mit dem Thema Performance Measurement in Non-Profit Organisationen zu tun. Management Accounting war zum Teil Theorie aber auch zum Rechnen. Seminararbeiten waren auch zu schreiben und hatten alle einen Bezug zu ERP-Systemen, z.b. Auswirkungen des ERP-Systems auf Management Control oder wie sich die Rolle des Accountants in Bezug auf ERP-Systeme ändert. Wir hatten auch einen Gastvortrag zur Balanced Scorecard und einen "Ausflug" zur Firma Egger, die und das ERP-System praktisch zeigen wollten. Die Bachelorarbeit habe ich damals bei Prof. Müller gemacht und das Thema konnte ich frei wählen. Es war natürlich schon einiges zu tun, aber es gibt auf jeden Fall Module mit mehr Aufwand.
    Danke mal für die Infos, klingt eh nicht so trocken wie ichs mir vorgestellt habe

    wie schaut es in Sachen Benotung aus? ist sie relativ fair?

    und wie stark baut die Vertiefung auf die Grundlage auf?

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 14

    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    186
    Benotung war fair - Abschlussprüfung war auch gut schaffbar und die mündliche Prüfung war ein Fachgespräch über deine Bachelorarbeit. Bzgl. Bachelorarbeit würde ich die Prof. Müller vorziehen, da die Prof. Hugl sehr genau ist und auch strenger benotet. Es ist gut, wenn du den Aufbaukurs in Accounting gemacht hast, da du dort die Kalkulationen schon kennen gelernt hast, aber solltest du in Controlling den Aufbaukurs gemacht haben, dann ist das auch kein Problem. Wie gesagt in Management Accounting war eher Schwerpunkt Accounting mit ERP (das hat Prof. Hugl gemacht) und bei Prof. Müller haben wir über finanzielle Kennzahlen, deren Kritik und Beispiele gerechnet. Generell haben wir ein paar Case Studies durchgemacht und auch zur Hausübung bekommen.

  6. #6
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    11
    hey Steffix! ich hätt noch ne frage zum PS. waraus setzt sich die note zusammen? wieviele seminararbeiten/präsentationen muss man machen, und in der gruppe oder allein? wieviele hausarbeiten bekommt man und gibts ne schlußprüfung im PS am Ende des Semesters? Vielen Dank schon mal!

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 14

    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    186
    Also - bei uns war es so, dass es keine strikte Trennung zwischen VO und PS gab. Es gab einen Teil bei Prof. Hugl - da mussten wir in der Gruppe (wir waren zu dritt) eine Seminararbeit schreiben und diese präsentieren. Bei Prof. Müller haben wir auch in der Gruppe eine Case Study bearbeitet und diese präsentiert. Die PS-Note hat sich dann aus diesen zwei Teilen zusammengesetzt (PS-Abschlussprüfung gab es keine) + bei der PS Note kommt dann noch die Bachelornote dazu. Die VO-Note war dann die Note der Gesamtprüfung.

  8. #8
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.10.2012
    Beiträge
    13
    Ich kann mich zwischen Controlling und Management Accounting nicht entscheiden. Gibt es einen großen Unterschied und was würdet ihr eher empfehlen?

Ähnliche Themen

  1. Vertiefung Management Accounting
    Von fiete im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 22:58
  2. Management Accounting Vertiefung - FP
    Von csae8139 im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 13:32
  3. Management Accounting Vertiefung - Beispiel 18.17
    Von csae8139 im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 21:59
  4. Management Accounting Vertiefung
    Von csae8139 im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 21:08
  5. Management Accounting Vertiefung
    Von csae8139 im Forum SBWL Management-Accounting
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti