SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 139

Thema: Onlinetest 18.3.2011

Member Bewertungspunkte: 3

AW: Onlinetest 18.3.2011

[QUOTE=clindfield;275051]
    Zitat Zitat von ilona Beitrag anzeigen

vielen dank. bist du dir da sicher oder ist das nur eine annahme?
    glaube dass es soll stimmen...

Member Bewertungspunkte: 0

Hi!!Nochmal!Weis irgendjemand wie man dieses beispiel berechnet?
    Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 12%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 5%.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff in eine Gefahrensituation (Unwetter oder Piratenüberfall) kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
    mfg

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von panther7007 Beitrag anzeigen
    Hi!!Nochmal!Weis irgendjemand wie man dieses beispiel berechnet?
    Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 12%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 5%.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff in eine Gefahrensituation (Unwetter oder Piratenüberfall) kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
    mfg
    Also ich denke das geht so:

A (Unwetter): 1 - 0.12 = 0.88
    B (Piratenangriff): 1 - 0.05 = 0.95
    P = 0.88 * 0.95 = 0.836

Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von panther7007 Beitrag anzeigen
    Hi!!Hatt vl. irgend jemand das Ergebniss für diese Aufgabe komme einfach nicht auf den richtigen Rechenweg?

mfg
    Hey!
    Also ich hab da folgende Formel hergenommen:
    P(AuB)=P(A)+P(B)-P(AnB)
    mit A=0,12 und B=0,05

Neuling Bewertungspunkte: 0

Hallo!
    Kann mir bei dieser Frage jemand helfen?

Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:

P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C.

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A3 (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!

Wär super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...
    Vielen Dank

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo.

Könnte mir bitte jemand diese Aufgabe erklären?

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,3,4,4 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,5,5 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)

Ich habe zuerst die Augensummen notiert...das heißt:
    1 3 4 4

1 2 4 5 5

3 4 6 7 7

4 5 7 8 8

4 5 7 8 8

das habe ich dann auch gleich bei dem zweiten würfel gemacht........doch ich weiß jetzt nicht, wie ich weitermachen muss?kann mir bitte jemand weiterhelfen?

danke...

Member Bewertungspunkte: 4

Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Gewinn erzielt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

Mein Ergebnis: 0,63+0,32-0,2016(0,63*0,32)=0.7484 - weil: P(Markt X oder Y)=P(X)+P(Y)-P(X UND Y)

könnte das stimmen?

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von JosalGap Beitrag anzeigen
    Hey!
    Also ich hab da folgende Formel hergenommen:
    P(AuB)=P(A)+P(B)-P(AnB)
    mit A=0,12 und B=0,05
    aber mit dieser Formel müssten sich A und B überschneiden. es steh ja das der Piratenangriff unabhängig vom Unwetter ist, das heißt also das man ein Gegenereignis berechnen muss, also mit der Formel: 1- P(A)

lieg ich da falsch?

Member Bewertungspunkte: 0

Super danke!!!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

weiß jemand wie man diese Rechnungen lösen kann??

1) Die Investment-Firma Zocker & Co. ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y tätig. Analysten schätzen, dass Zocker & Co. mit einer Wahrscheinlichkeit von 74% auf Markt X Gewinne erzielt. Für Markt Y beziffern sie die Gewinnwahrscheinlichkeit auf 68%.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht die Firma auf beiden Märkten Verluste (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

2) Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 3,3,3,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,2,3 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe der erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höheren Augensumme gewinnt.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)

danke!!

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte