INTRW2.JPG
Wäre nett, wenn hier jemand die Aufgaben Schritt für Schritt erklären könnte. Habe überhaupt keine Ahnung wie ich anfangen soll![]()
Hi, für alle die im April die Gesamtprüfung "Internes Rechnungwesen" schreiben hier ein neuer Thread. Bei mir ist das Proseminar schon 2 Semester her und ich checke manche Aufgaben in den alten Gesamtprüfungen überhaupt nicht.Ich werde hier mal ein paar Aufgaben per Bild posten, und hoffe, dass der ein oder andere mir dabei helfen kann (ihr lernt ja auch wieder was dabei).
![]()
INTRW2.JPG
Wäre nett, wenn hier jemand die Aufgaben Schritt für Schritt erklären könnte. Habe überhaupt keine Ahnung wie ich anfangen soll![]()
Hallo, kann mir jemand sagen was ihr zu dieser Prüfung lernt? Ich habe keine Ahnung was da alles kommt, weil ich kann das gar nicht gut! Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Kann denn keiner mal die Aufgabe hier lösen bzw. erklären ?
Ich glaube diese Aufgabe wurde im Thread "Gesamtprüfung Feber 2011" schon gelöst....
EDIT:http://www.sowi-forum.com/forum/thre...13.07.10/page8
Geändert von gambler (24.03.2011 um 20:50 Uhr)
Hey,hat jemand die Prüfung vom Februar 2011? Es wäre total nett wenn die jemand reinstellen könnte!
Vielen Dank!
Hey alle.
Hier ist die Lösung für die mehrstufige Deckungsbeitragsrechnungmehrstufiger DBd(1).xlsx. Zur Info: Die var. MGK setzen sich zusammen, (8000/28000) x1050 =300 usw.
Die 28000 setzen sich zusammen: 8000+4000+4000+12000
Hat irgendwer eine Idee wie am lt. Excel Tabelle auf die var. FGK von 2850,1000,2000, 4050
Danke im Vorraus
Nach 2 Stunden herumkritzeln Quiz gelöst. Uff.
Falls wer fragen zu dieser Aufgabe hat, kann sich gerne melden.
lg
Bitte um Hilfe...bei einer eigentlich einfachen Aufgabe, aber ich komm nicht drauf![]()
Maschine A Anschaffungswert € 4s0.000,-- (mit 1"1. des Abrechnungsjahres bereits 6
Jahre genutzt); Index im Anschaffungsjahr 250, im Abrechnungsjanr-aoo;
ursprungliche Nutzungsdauer 12 Jahre: Ende des Abrechnungijahres wird die
Restnutzungsdauer auf 3 Jahre geschätzt. Antwort: 72.000
diese evtl auch noch wäre euch seeehr dankbar!!
Für den Monat Jänner wurden in der Kostenstellenplanung der Prantl Sport GsmbH
folgende Plankalkulationssätze ermittelt.
Materialstelle 10%; Fertigung | 125o/"; Fertigung ll1 l00.lMst; Verwaltung 15%;
Vertrieb 1,2% ?'----.*_3
Das Produkt A benötigt in der Fertigung ll 1 Stunde, das Produkt B 0,5 Stunden. Es
wurde von einer Planproduktionsmenge von 1250 Stück von A und 2300 Stück von B
ausgegangen.
In der im März durchgeführten Kostenkontrolle wird ermittelt, dass tatsächlich l100
Stück von Produkt A und 2220 Stück von Produkt B gefertigt wurden. Die fixen
Plankosten der Fertigung ll betrugen € 269.000.
Am Ende der Periode wurde eine lstbeschäftigung von 2310 Fertigungsstunden
gemessen. Die Referenz-lstkosten für die Fertigung ll betragen € 2.250.000
Die Sollbeschäftigung für die Fertigungsstelle ll beträgt
Antwort: 2210
Lesezeichen