ups, war an klokan gerichtet![]()
ich hab das selbe ergebnis![]()
ups, war an klokan gerichtet![]()
"Die Kosten der Abteilung belaufen sich auf 500 000 GE Fixkosten und variable Kosten in Höhe von 200 000 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 800 000 GE."
die frage die sich mir da jetzt stellt.. sind die 500.000 Fixkosten auch je gebauter Anlage oder unabhängig davon (also immer 500.000)?
Frage 3:
Für die drei Putzkolonnen eines Reinigungsunternehmens ergibt sich je nach Alter, Dauer der Betriebszugehörigkeit und Einsatzgebiet folgende Einkommensverteilung (in Euro) pro Monat:
Putzkolonne 1 1624 1830 1386 1395 1147 1546
Putzkolonne 2 1936 1758 1774 1822
Putzkolonne 3 1325 1536 1454 1640 1395
Berechnen Sie den Interquartilsabstand für die Putzkolonne 2 (auf ganze Zahlen).
(Für den Fall dass das Quantil nicht eindeutig ist, d.h. dass das Quantil innerhalb eines Intervalls liegt, verwenden Sie bitte die Mitte des Intervalls
Kannst du mir hier bitte den Interquartilsabstand sagen?
Die Anzahl an Besuchern bei einem open-air Konzert hängt davon ab, welche Band sich bereit erklärt zu kommen. Um entsprechend planen zu können, sehen sich die Veranstalter die Wahrscheinlichkeiten, dass die jeweilige Band kommt sowie die dadurch zu erwartende Anzahl an Besuchern genauer an:
Tab.jpg
Wie groß ist der Erwartungswert der Anzahl der Besucher? (auf ganze Zahlen)
*Ergebnis 31.750
noch jemand???
An 10 Kindern derselben Schulstufe wurde im Rahmen einer psychologischen Studie die Rechenfähigkeit anhand einfacher Rechenbeispiele (8 Stück) überprüft. Für jedes Kind liegt nun die Anzahl der falschen Antworten vor:0,3,4,5,8,1,2,5,8,1
Ermitteln Sie das 25%-Quantil! (auf ganze Zahlen)
(Für den Fall dass das Quantil nicht eindeutig ist, d.h. dass das Quantil innerhalb eines Intervalls liegt, verwenden Sie bitte die Mitte des Intervalls)
wenn ich das in's Stata eingib und dann "summarize var1(so heißt halt jetzt diese variable), detail" und dann bei 25% schau.. stimmt das?
Aufgabe1
An 10 Kindern derselben Schulstufe wurde im Rahmen einer psychologischen Studie die Rechenfähigkeit anhand einfacher Rechenbeispiele (8 Stück) überprüft. Für jedes Kind liegt nun die Anzahl der falschen Antworten vor:0,3,4,5,8,1,2,5,8,1
Ermitteln Sie das 25%-Quantil! (auf ganze Zahlen)
(Für den Fall dass das Quantil nicht eindeutig ist, d.h. dass das Quantil innerhalb eines Intervalls liegt, verwenden Sie bitte die Mitte des Intervalls)
Lösung: 1 (bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber hab auf den Rechnungweg - Skript S.42 - und mittels Stata das gleiche Ergebnis.)
Aufgabe 2
In den USA wurden einige Kleinbetriebe nach ihrem jährlichen Gewinn in US-Dollar gefragt. Nachstehende Tabelle zeigt die erhobenen Werte:
2200Berechnen Sie das arithmetische Mittel!
8000
3600
5500
7600
10300
9400
7300
7400
15800
Lösung: 7710
Aufgabe 3
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für X>5 gegeben unten stehende Wahrscheinlichkeitsfunktion? (Ergebnis dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)
Lösung: 0.00
Aufgabe 4
Die Abteilung eines Maschinenbauunternehmens stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl von Anlagen abgesetzt werden kann, finden Sie in folgender Tabelle:
Anlagenzahl012345Wahrscheinlichkeit0.040.160.150.2 30.250.17Die Kosten der Abteilung belaufen sich auf 500 000 GE Fixkosten und variable Kosten in Höhe von 200 000 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 800 000 GE.
Berechnen Sie den erwarteten Gewinn! (auf ganze Zahlen)
Lösung: 1.300.000 (da bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich nicht weiß ob die Fixkosten auch pro Stück zu beachten sind.. denk aber nicht)
Aufgabe 5
Bei einer Umfrage wurden Jugendliche dazu befragt, wieviel Taschengeld sie von Ihren Eltern pro Monat bekommen. Das folgende Histogramm stellt das Ergebnis dar. Wieviel Prozent der Befragten bekommen mehr als 300 € Taschengeld? (Angabe in ganzen Zahlen; Bsp.: 43% als 43 angeben)
Lösung: 50
--> Kann mir jemand sagen, was damit genau gemeint ist??
Lesezeichen