SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 180

Thema: Onlinetest 24.3.2011

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Onlinetest 24.3.2011

So ab heute 16 uhr heißt es wieder, ab in den Kampf

Hoffe ihr postets viel

gruß bellybomb

AW: Onlinetest 24.3.2011

Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
    P(A) = 0.6 , P(B) = 0.4 , P(A ∪ B) = 0.7

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|Bc), wobei Bc das Gegenereignis von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)

Hat diese Frage auch wer bzw weiß die Antwort?
    Gruß bellybomb

Member Bewertungspunkte: 0

Hallo Leute,

hier wären die weiteren Fragen von dem Onlinetest.

Frage 2:

Ein Tourist möchte sich ein Taxi bestellen. Die Wahrscheinlichkeit dieses bei Firma X zu bestellen ist 45%, sonst bestellt er bei Firma Y. Das Problem ist jedoch, dass 10% aller Taxis der Firma X zu spät kommen, während bei Firma Y 15% verspätet kommen.
    Das Taxi kommt pünktlich. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Tourist eines der Firma X bestellt? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)

Frage 3

Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdeckter Schwarzfahrer weiblich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?

Frage 4:

P(A) = 0.6 , P(B) = 0.4 , P(A
    B) = 0.7
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)

Frage 5:

P(A) = 0.5 , P(B) = 0.3 , P(A
    B) = 0.6
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(B|A). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)

Ich denke jeder hier würde sich über ein paar Hilfestellungen bzw. Lösungen freuen.

Danke im Voraus!

Zucki

In einer kleinen Stadt wurde herausgefunden, dass 90% aller Autofahrer immer mit Sicherheitsgurt fahren. Falls ein Autofahrer keinen Sicherheitsgurt verwendet, wird er/sie in 60% der Fälle gestraft. Wird jedoch ein Sicherheitsgurt verwendet, werden die Autofahrer mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% nicht gestraft.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit verwendete ein gestrafter Autofahrer einen Sicherheitsgurt? (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)

Antwort: 0.18 (0.9 * 0.2)

Hat diese Antwort noch wer?

Neuling Bewertungspunkte: 0

@ bellybomb: Würd ich auch so rechnen... Hab zwar diese Aufgabe nicht im Onlinetest, aber ich hab mir's so noch durchgerechnet.
    Ich hätte da auch eine ganz "tolle" Angabe:

Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:

P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
    A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A4 und B (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!

Hätte irgendjemand einen Tipp für mich???

So hier mal ein paar fragen von mir, ... ich hab leider wenig plan und bitte um hilfe

Question 1 Ein Logistikunternehmen hat festgestellt, dass es gelegentlich zu Beschädigungen am Transportgut kommt. Problematisch ist vor allem das Be- und Entladen der LKWs, wobei die beiden Vorgänge unabhängig voneinander sind. Die Wahrscheinlichkeit für eine Beschädigung beim Beladen liegt bei 0.03, beim Entladen beträgt sie 0.06.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Transport reibungslos abläuft (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?

Question 2
    Ein Tourist möchte sich ein Taxi bestellen. Die Wahrscheinlichkeit dieses bei Firma X zu bestellen ist 45%, sonst bestellt er bei Firma Y. Das Problem ist jedoch, dass 10% aller Taxis der Firma X zu spät kommen, während bei Firma Y 15% verspätet kommen.
    Das Taxi kommt verspätet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Tourist eines der Firma X bestellt? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)

Question 3

Es wurde herausgefunden, dass in einer Stadt 8% aller Erwachsenen Leberprobleme haben. Von diesen Menschen sind 35% Alkoholiker und der Rest Gelegenheitstrinker. Auf der anderen Seite sind nur 10% aller Erwachsenen ohne Leberprobleme Alkoholiker.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein Gelegenheitstrinker gesund? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)

Question 4

Gegeben sind zwei unabhängige Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
    P(A)=x , P(B)=x+0.2 , P(A
    B)=0.15
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
    [Tipp: Berechnen Sie zuerst den Wert der Unbekannten x, welche positiv sein muss.]

Question 5

Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A1 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A1 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!

Mein Ansatz wäre jetzt:

P(A1 B) = P(B|A1)*P(A1) = 0.8 * 0.5 = 0.4

Mich irritiert nur, dass wir das auf 3 Dezimalstellen berechnen sollen.

Das Taxi kommt verspätet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Tourist eines der Firma X bestellt? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)

Ich hab das mal so gerechnet:
    (0.45*0.1)- (0.55*0.15)= 0.0375
    Bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt

Zitat Zitat von bellybomb Beitrag anzeigen

Mein Ansatz wäre jetzt:

P(A1 B) = P(B|A1)*P(A1) = 0.8 * 0.5 = 0.4

Mich irritiert nur, dass wir das auf 3 Dezimalstellen berechnen sollen.
    Ich hab n bisschen rumgerechtnet und komm auch auf 0.4!!!
    I glaub des passt schon!

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Question 1 Im Kurs "Statistische Datenanalyse" erledigen erfahrungsgemäß 80% aller Studenten die Hausaufgaben vollständig. 40% dieser fleißigen Studenten schaffen den Kurs. Die eher faulen Studenten absolvieren den Kurs erfolgreich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Student, der den Kurs besteht, die Hausaufgabe nicht vollständig erledigt hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?

Question 2 Ein Behälter A beinhaltet 8 Karten nummeriert von 1 bis 8. Der zweite Behälter B beinhaltet nur 5 Karten nummeriert von 1 bis 5. Ein Behälter wird zufällig gezogen und von diesem dann eine Karte.
    Angenommen Sie ziehen eine Karte mit einer ungeraden Nummerierung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt diese Karte vom zweiten Behälter? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)

Question 3 Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt der Fonds auf beiden Märkten Gewinne (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

Question 4 Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
    P(A) = 0.3 , P(B) = 0.5 , P(A
    B) = 0.55
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(B|A). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)

Question 5 Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
    P(A) = 0.5 , P(B) = 0.3 , P(A
    B) = 0.6
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|B). (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)

noch n paar fragen!
    bitte bitte helft mir!!

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte