jop...
man kann aber auch die sql befehle über Abfrage Assistent in access reinschreiben, brauch man jetzt aber glaub nicht für das Aufgabenblatt
also muss man die sql statements einfach beispielsweisse in word reinschreiben oder auf den folien, sprich power point??
Nimm´s leicht, nimm mich!
jop...
man kann aber auch die sql befehle über Abfrage Assistent in access reinschreiben, brauch man jetzt aber glaub nicht für das Aufgabenblatt
Hallo also ich poste euch mal unsre ergebnisse!!! verbesserungen erwünscht!!! lg
CREATE TABLE Auto(
ID-Auto INT,Produzenten VARCHAR(30),Modellnamen VARCHAR(30) NOT NULL,Fahrgestellnummer INT NOT NULL,Nutzlast INT,Produktionsjahr DATE ,Klassifizierung VARCHAR(30),PRIMARY KEY (*ID-Auto));
CREATE TABLE Buch (ID – Buch INT,AutorIn VARCHAR(30),Titel VARCHAR(30) NOT NULL,ISBN INT NULL,Verlag VARCHAR(30),Erscheinungsort VARCHAR(30),PRIMARY KEY(*ID-Buch));Gesamtseitenanzahl INT,
Aufgabe 2a)SELECT Produzenten, Modellname, Produktionsjahr, NutzlastFROM Auto WHERE Nutzlast < 900;b)SELECT * FROM Buch WHERE Gesamtseitenanzahl < > 200;c)SELECT *FROM AutoWHERE Klassifizierung = „Sportwagen“ORDER BY Produktionsjahr DESC;Produktionsjahr BETWEEN #01/01/2009# AND #31/12/2010#
Aufgabe 3a)INSERT INTO Auto(Produzenten, Modellnamen, Fahrgestellnummer, Nutzlast, Produktionsfahr, Klassifizierung)VALUES (1, „Audi“, „S 3“, 588757633, 1505, „23.11.2010“, „Sportwagen“);VALUES (2, „Porsche“, „Cayenne“, 784927354, 2245, „14.05.2009“, „SUV“);b)DELETE FROM BuchWHERE AutorIN = „Max Mustermann“;c)UPDATE AutoSET Preis = Preis/0.9WHERE Produzenten = “Mitsubishi”;
habt ihr die Statements im Access probiert! Wir haben das nämlich auch so...nur wird bei uns bei 3a) die neuen Daten nicht automatisch eingefügt...kann uns hier jemand weiterhelfen?
Guten Morgen!
Eine Frage bezüglich der Aufgabe 1d: In der Angabe steht "Formulieren Sie SQL-Statements, welche die Tabellen Auto und Buch mit ihren Attributen und Schlüsselwerten erzeugen. Wählen Sie sinnvolle Attribute und Datentypen".
1.) Habt ihr die Entitätstypen (Produzent, Modellname...) namentlich genau so
übernommen oder habt ihr ihnen eine neue Bezeichnung gegeben (so wie auf
den VO-Folien)?
2.) Welche Datentypen verwende ich für ganze Zahlen/Jahreszahlen bzw. für
Kommazahlen?
Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG![]()
also wir hams wie auf fen folien gmacht: z.b auto > automodell . für ganze zahlen int, kommazahlen ham wir da net oder?
also ich habs jetz im access eingegeben, das da oben ham wir auch so und es stimmt denk ich soweit..is schwiergig das 100 proentig zu sagen,, weil wir ja kein datensazt haben
Was genau muss man den bei den Aufgaben 1a,b und c machen? War nicht in der VO und deswegen versteh ich die Fragestellung nicht. Was ist denn die "in der Vorlesung verwendete Notation"?
Lesezeichen