gute frage. habs grad händisch gemacht. ob das gut war? die sql abfrage mit group by wie macht ihr die? versteh gar nicht was man dabei abfrägt![]()
ich glaub es is egal wie du es machst...es muss eben nur was drinnen stehen, damit die Abfragen für 3 funktionieren bzw. damit du diese testen kannst![]()
gute frage. habs grad händisch gemacht. ob das gut war? die sql abfrage mit group by wie macht ihr die? versteh gar nicht was man dabei abfrägt![]()
hab bei der 3 auch versucht den group by einzugeben... macht aber irgendwie keinen sinn wenn ich keine werte habe oder?? versteh das nicht!!!
servus zamme,
wir stecken hier bei Frage 2 fest...
haben diese Befehle geschrieben
CREATE TABLE Spielfiguren(SpielfigurnummerINTEGER,Spielfigurentyp VARCHAR(15) Not NULL,Kraft INTEGER,Bewaffnung VARCHAR(15),Verteidigung INTEGER,PRIMARY KEY (Spielfigurnummer));CREATE TABLE Spieler(Aliasname VARCHAR(15),Name VARCHAR(25) NOT NULL,Geburtsdatum DATE NOT NULL,Geschlecht YESNO,Spielfigurnummer INTEGER,PRIMARY KEY (Aliasname),FOREIGN KEY (Spielfigurnummer) REFERENCES Spielfiguren (Spielfigurnummer));
-> lässt sich einzelnd ausführen, aber keine beziehung zu einander herstellen
...finde den fehler ..ahhhh
Hallo leut
eine frage - wie funktioniert das mit dem foreign Key genau?? Bei uns geht es irgendwie nicht :S
ist iwas falsch mit diesem SQL Statement:
FOREIGN KEY(Sp_FigurenName) REFERENCES Spielfigur);
hat jemand eine idee wie die drei statements in aufgabe 3 lauten müssen???
ich komm bei 3 auch nicht weiter .... habe die statements von den vo folien abgeschrieben aber es kommt immer einer Fehlermeldung heraus!!! funktioniert das bei euch?==??? kann die vielleicht jemand posten???
Postet mir ma die aufgabenstellung dann kanni euch weiterhelfn![]()
Aufgabenstellung:
Aufgabe 3 2‐3 Folien
Erstellen Sie passend zu Ihrem ER‐Modell aus Aufgabe 1 zu den folgenden drei Aufgaben (a bis c) jeweils eine sinnvolle Abfrage, welche die in der Aufgabe genannten Konstrukte enthält. Beschreiben Sie zusätz‐ lich in 1 bis 2 Sätzen, welche Ergebnismenge die jeweilige Abfrage liefert (HINWEIS: Füllen Sie die MS‐ Access‐Datenbank mit Beispielentitäten, um die Abfragen zu testen).
a)Ein SELECT Statement, welches GROUP BY enthält.
b)Ein UPDATE Statement, welches LIKE enthält.
c)Ein SELECT Statement, welches einen JOIN über mehrere Tabellen und ORDER BY enthält.
Hab die c jetzt einfach von den folien abgeschrieben und meine attribute eingesetzt, hat auch geklappt.
SELECT Username, Vorname, Nachname, UserID, Geschlecht
FROM Spielfigur,User
Where Figurname = Username
ORDER BY UserID;
In der ersten zeile kann man sich alles mögliche anzeigen lassen. man kann es auch nach einem attribut seiner wahl ordnen lassen. ich hab praktischerweise meine figurnamen in der User tabelle Username genannt und in der SpielfigurTabelle Figurname. ob das auch funktioniert wenn beide gleich heißne, weiß ich nicht....
Lesezeichen