Wo kann ich die Befehle von Aufgabe 3 in Access eingeben damit ich sehe ob es funktioniert?? Die datenbank hab ich werte auch die select und update statements auch nur hab ich keinen plan wo ich das kontrollieren kann.
Kann mir jemand bei der Aufgabe 3 b behilflich sein? Hat zufällig jemand von euch ne sinnvolle Abfrage mit UPDATE und LIKE gefunden?
Vielen Dank im Voraus.
Wo kann ich die Befehle von Aufgabe 3 in Access eingeben damit ich sehe ob es funktioniert?? Die datenbank hab ich werte auch die select und update statements auch nur hab ich keinen plan wo ich das kontrollieren kann.
access öffnen, dann auf erstellen klicken, abfrageentwurf, kleines fenster das sich öffnet schließen und dann auf sql. dann dein statement eingeben und auf ausführen. fertig.
bei der b hab ich:
UPDATE User
SET UserID = UserID+1
Where Username like 'Gnom%'
dann taucht der gnom zwar allein auf ist mir jetzt aber egal![]()
CREATE TABLE Spielfigur (
SNr INT,
SName VARCHAR,
SWaffe VARCHAR,
PRIMARY KEY (Snr));
Aufgabe 2
CREATE TABLE Nutzer (
Aliasname VARCHAR NOT NULL,
Name VARCHAR NOT NULL,
Geburtsdatum DATE NOT NULL,
Geschlecht VARCHAR,
Spielgebühr DOUBLE,
Spielfigur VARCHAR,
PRIMARY KEY (Aliasname),
FOREIGN KEY (SNr) REFERENCES Spielfigur (Snr)
);
erkennt wer den Fehler bei der Tabelle Nutzer? Uns kommt da immer ein Fehlermeldung.
Danke!
Ich glaube es liegt am foreign key. Wenn du SNr als foreign key wählst, dann musst in der Tabelle Nutzer auch noch ne Spalte SNr einfügen.
Konkret müsste das dann os aussehen:
CREATE TABLE Nutzer (
Aliasname VARCHAR NOT NULL,
Name VARCHAR NOT NULL,
Geburtsdatum DATE NOT NULL,
Geschlecht VARCHAR,
Spielgebühr DOUBLE,
Spielfigur VARCHAR,
SNr INT,
PRIMARY KEY (Aliasname),
FOREIGN KEY (SNr) REFERENCES Spielfigur (Snr)
);
Probier das mal.
Geändert von mst52 (10.04.2011 um 13:13 Uhr) Grund: Beitrag ergänzt
@ m.lena: VIELEN DANK!
Hey Leute bräuchte dringend Hilfe bei der Aufgabe 3!!! da steh ich komplett an, kann mir wer weiterhelfen?
Danke![]()
Lesezeichen