Weiss jemand wie es beim frage 10 funktioniert???![]()
Neuer Test neues Glück...
Geändert von mst52 (09.04.2011 um 09:21 Uhr) Grund: "Kapitel 4 entfernt"
Weiss jemand wie es beim frage 10 funktioniert???![]()
hallo ihr, wer hat zufällig schon ein paar Ergebnisse zu diesem Onlinetest??? weiss nicht ob meine stimmen![]()
Gegeben sei folgende Nachfrage- und Angebotsfunktion:
Auf dem Weltmarkt kann dieses Gut zum Preis vongekauft werden. Die Regierung beschließt nun die Einhebung eines Zolls in der Höhe von
. Wie groß ist die importierte Menge bei diesem Preis?
AW 2,375
![]()
Question 2 1 points Save Frage K09w068:
Die Regierung will den Preis durch Ankauf einer entsprechenden Menge aufanheben. Um wie viel verändert sich infolge dessen die Konsumentenrente?
AW 375
![]()
Question 3 1 points Save Frage K09w074:
Auf dem Weltmarkt kann dieses Gut zum Preis vongekauft werden. Die Regierung unterbindet Importe vollkommen. Wie hoch muss der Zoll mindestens sein, um Importe uninteressant zu machen?
AW 1
![]()
Question 4 1 points Save Frage K03w003:
In der nachfolgenden Grafik stellt die durchgezogene Linie die ursprüngliche Budgetgerade dar und die strichlierte Linie die Budgetgerade nach einer Veränderung von p1, p2 und/oder I.
Welche der 4 folgenden Änderungskombinationen ist mit der Darstellung der neuen Budgetgerade (strichlierte Linie) kompatibel?AW Preis 1 gesunken, Preis 2 gestiegen, Einkommen konstant.
Question 5 1 points Save Frage K03w024:
Gegeben sei folgende Nutzenfunktion:
Berechnen Sie den Grenznutzen von Q1 wenn Q1=120 und Q2=60.
AW 2160
Question 6 1 points Save Frage K03w029:
Gegeben sei folgende Nutzenfunktion:
Berechnen Sie Grenzrate der Substitution von Q2 durch Q1 (= (dQ2)/(dQ1)).
Q1 = 800, Q2 = 200
AW 0,083
![]()
Question 7 1 points Save Frage K02k054:
Gegeben sei folgende inverse Nachfragefunktion:
Berechnen Sie die Preiselastizität der Nachfrage bei einem Preis von 2!
AW -1
![]()
Question 8 1 points Save Frage K02k057:
Gegeben sei folgende inverse Nachfragefunktion:
Welcher der folgenden Ausdrücke gibt die Preiselastizität der Nachfrage am Schnittpunkt mit der Mengenachse wieder?
AW bei 0
Question 9 1 points Save Frage K02k064:
Gegeben sei die folgende Tabelle von Preisen und nachgefragten Mengen. Bestimmen Sie die Preiselastizität der Nachfrage zwischen den Punkten 2 und 3!
Index
Menge
Preis
1500
102250
153100
30
AW -1,29![]()
Question 10 1 points Save Frage K02k073:
Es sei angenommen, die Nachfrage nach einem Produkt ist durch
gegeben, wobei P der Preis des Guts ist und I das Einkommen.
Berechnen Sie die Einkommenselastizität, wenn der Preis P=5 und das Einkommen I=20000 ist!
AW seeehr unsicher 3,42 (wie kommt man auf das richtige Ergebnis??)
![]()
bin mir eigentlich bei allen sicher, außer bei der mit der einkommenselastizität, wie habt ihr das gerechnet????
Bei Frage 2 mit der Konsumentenrente müssen wir dort das Ergebniss -375 schreiben da es sich ja um minus 375 verändert?
Ich habe alle Ergebnisse gleich wie kaethzn nur auf 9 und 10 komme ich nicht kann mir da jemand helfen? wie ich da drauf komme? Also ich habe bei der 9 einfach die änderung von 250-100=150
durch den Anfangswert dividiert um auf die % änderung zu kommen 150/250=0,6 also die Änderung beträgt 60% dann das selbe mit dem Preis also 15-30 da wir ja eine Preissteigerung haben deshalb ist die Änderung negativ -15 diese durch den Ursprungswert 15 geteilt kommt -1 heraus und dann eifach die 0,6/-1=-0.6 wäre bei mir die elastizität.
Danke
Geändert von Plasi (09.04.2011 um 13:59 Uhr)
Das ganze wie bei Preiselastizität nur das man hier nach I ableiten muss. 0.32*(20000/(-110*5+0.32*20000))=1.09 So hätte ich die Frage 10 berechnet.
müssen wir jetzt bei der veränderung von pr und kr mit minus angeben?? bin mir da nie sicher....
ja bei 9 bin ich mir auch nicht sicher.. mein ansatz wär halt die bogenelastizität gewesen also
(menge 3 - menge 2)/(preis 3- preis2) * (preis 2 + preis 3)/(menge 2 + menge 3)
aber kann auch sein dass deine antwort stimmt (hört sich auch irgendwie besser an muss ich sagen) =)
ich habs auch nur probiert=)
=)
hab jetzt doch was gefunden nur aufgabe 9 und zwar am aufgabenblatt 2 nummer 6 da ist ein ähnliches beispiel aufgeführt.. .mein lösungsansatz müsste demnach stimmen.
ist euch schon aufgefallen dass in kapitel 2 bei den übungen hinten in rot, die erste aufgabe nicht in den lösungen aufgeführt wird?? das wäre auch so was mit einkommen.....
Geändert von kaethzn (09.04.2011 um 16:14 Uhr)
Kann mir jemand sagen warum bei der Aufgabe 2 ein positives Ergebnis rauskommt? Die Konsumentenrente wird ja weniger oder nicht?
Lesezeichen