Hallo,
die PS-Zwischenklausur von Ruetzler steht euch nun zum Download zur Verfügung. Hier der Link zum Klausurenbereich:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...505#post131505
lg
Michael
Hallo,
die PS-Zwischenklausur von Ruetzler steht euch nun zum Download zur Verfügung. Hier der Link zum Klausurenbereich:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...505#post131505
lg
Michael
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
also das mit der wolfahrt ist schon blöd...müsste 0 stimmen hab aber keine antwort ist richtig da ebn ja der preis nicht wirksam wird und das ganze dann eigentlich nicht zählt, habs verstanden nur bei der antwort dachte ich mir was von beiden nimmt man jetzt...schade
Also beim Höchstpreis hab ich einen Wohlfahrtsverlus von 0 (da bin ich mir sicher, kam bei Mikro I schon oft die Frage)
Bei der Preisuntergrenze habe ich einen Gewinn an Produzentenrente (man hat einen MINDESTpreis, das heißt darunter dürfen die Produzenten den Preis nicht ansetzen -> nützt den Produzenten, schadet den Konsumenten. Die Preisuntergrenze ist kein Höchstpreis!! Dann wäre Konsumentenrente steigt richtig)
Bei den Trikots ist der Gewinn gesunken.
Monopsonist maximiert seinen Gewinn ...
Und bei der Gruber frage hab ich auf separater Verkauf getippt ... war mir da aber nicht sicher - weiß denn jemand fix, was da stimmt??
Hab Verlust von Konsumentenrente angekreuzt, wirksame Preisuntergrenze ist ja über dem Gleichgewichtspreis, dh. die Konsumenten verlieren ein Srück, das an die Produzenten gehn, die Konsumenten und die Produzenten, verlieren beide ein Stück (den Wohlfahrtsverlust). Jetzt wenn des Viereck was die Produzenten von den Konsumenten bekommen gleich dem Wohlfahrtsverlust ist den der Produzent hat, hat er im Verlgeich zum Wettbewerb keinen Gewinn oder Verlust. Der Konsument aber auf jeden Fall einen Verlust.
Bei Gruber glaub ich auch seperaten Verkauf. einfach so gerechnet wies auf den Folien steht, halt unter Berücksichtigung von den Grenzkosten.
Mir ist die eine Theoriefrage nicht klar.
Habe folgendes als falsch angekreuzt: Monopsonmacht hängt von der Anzahl der Käufer, der Interaktion zwischen den Käufern
sowie der Angebotselastizität am Markt ab.
Ich habe dabei einfach gedacht, dass es im Monopson nur einen Käufer gibt und nicht mehrere. Wenn dann hängt die Monopsonmacht von der Anzahl der Verkäufer ab oder?
Kann mir vielleicht bitte jemand erklären warum diese Antwort trotzdem richtig sein soll?
Lg
Mich hat das mit Preisuntergrenze total verwirrt. Ich dachte, damit wäre eine Grenze unterhalb des Gleichgewichtspreises gemeint und habe Verlust an Produzentenrente angekreuzt.
Bei Gruber hab ich die Bündel maximiert den Gewinn angekreuzt, hab aber die Kosten außen vor gelassen, weil ich in dem Moment gar nicht wusste was ich damit anfangen sollte.
Lesezeichen