Hi!
Könnte mir bitte jemand sagen wie ich auf das Ergebnis von Folie 22(Investitions Foliensatz) komme?
Antwort C ist mir klar aber bei B?
Danke
Hallo, könnte mir jemand sagen wie man bei den Investitionsrechnungen Aufgabe 13 die b löst und wie man bei den Investitionsrechnungen Aufgabe 11 für die stetige sowie für die diskrete Verzinsung die Endwerte ausrechnet?
... aber ich stell die Frage trotzdem mal...
Wie funktioniert denn Rentenrechnung 1?! Ich weiss dass man da 1 berechnen muss, damit entsprechend abzinsen kann...
ABER: Wo finde ich q? Wie kann ich des ausrechnen? Wie kann ich es in der Prüfung herleiten, wenn ich nur die Formelsammlung hab?
Kann man mir da jemand helfen?
Lg guitarero
Das q ist einfach 1,02. Die Formel dafür steht bei der Annuitätenformel. (1+0,02/1)^1 = 1,02
Dann nimmst du diese und setzt ein.
25.000x((1,02^50-1)/(1,02^50x0,02)) = 785.590,15
Tack! Das ist schon mal ne große Hilfe... Für was steht denn das "m" genau, ich hab bisher immer geraten, aber richtig wissen tu ich es nicht? Gibt es vielleicht auf den Folien eine Legende, was die einzelnen Buchstaben heissen?!
Lg
Danke schonmal maybe!
Wenn ich das richtige sehe, dann hast du die Formel für die konstante jährliche Rente umgeformt? Mit dem Rentenzeug kenne ich mich überhaupt nicht aus... Wenn jemand vielleicht die Rechenwege für den gesamten Rententeil hätte, dann wär ich sehr dankbar... Alleine mit den Folien vom Stöckel komme ich nicht sehr weit, das Ergebnis alleine ist immer so eine Sache...![]()
Oder weiss jemand wo man sonst nachschauen kann? In dem Buch das in der Literatur angegeben ist?! Findet man da was?!
Liebe Grüße, guitarero!
m steht für die unterjährigen Zinsperioden. Also zB du hast eine vierteljährliche Verzinsung, dann ist m 4. bei einer monatlichen ist es 12, usw. Bei jährlicher ist es 1 und wenn du 1 in die Formel für unterjährige Verzinsung einsetzt bekommst du das gleiche Ergebnis wie bei der Formel fürs normale Aufzinsen.
Ja stimmt.
Hat wer von euch die Investitionsrechnung 7 mittel ausgerechnet.
Die Zahlungsströme für zwei Projekte sehen folendermaßen aus usw.
Bitte um Info. Bekomm den internen Zins nicht herauß.
lg
Lesezeichen