hab auch nur 15.. aber mit den 3 Zusatzpunkten brauch ich ja jetzt nur noch 41 Punkte .. wird schon hinhaun
Ich hab 15,33 Punkte.
Muss aber eigentlich eh zufrieden sein, ich dachte dass es mir schlechter ging
wie ist es euch gegangen?
hab auch nur 15.. aber mit den 3 Zusatzpunkten brauch ich ja jetzt nur noch 41 Punkte .. wird schon hinhaun
Also i find des unfair dass ma bei dem Bsp. mit dem Fehler 0 Punkte kriegt hat, weil is richtig ghabt hab und da auch zeit drauf gangen ist zum des rechnen und dafür hab i anderes bsp nicht mehr rechnen können...
Ok hab das Mail erst bekommen, dann passts eh wenns gutgeschrieben wird!! Sonst wärs schon unfair!!![]()
Könnte jemand den Rechenweg zum Beispiel mit dem Hubbleteleskop posten?
Das ist das einzige Beispiel, bei dem ich keine Ahnung habe wie ich auf das richtige Ergebnis kommen soll![]()
Hubble-Teleskop
t=3 750 erwartet
ab t=0,25 fördergelder innerhalb 2 jahre
wie hoch fördergelder in jedem quartal, zins monatliche verzisnung 3%
wenn es die angabe ist dann geht es wie folgt.
rechnest erst den ieff aus (1+0,03/12)^12 daraus dann den ikon,m also da renten pro quartal rechnest du 4tewurzel aus 1+ieff, dann -1 und du hast dein ikon,m da addierst du 1 dann hast du dein q für die rentenformel
dann rechnest du dir einfach aus wie viel zahlungen, 8 stück sinds, 0,25 0,5 0,75 1 1,25 1,5 1,75 2, dann einfach eben in die rentenformel, N=8, einfach eintippen,
750 zinst du ab, 3 jahre, da du ja K0 brauchst, für t=0, da erste zahlung in t=0,25
dann einfach was du aus der rentnformel rausbekommst * die abgezinsten 750 und dann kommt iwas mit 88,6... raus
oder zu rechnest in der rente formel mit 750 als K0, musst dann aber ebenfalls nochmal 3 jahre abzinsen um auf 88,6 zu kommen.
EDIT: hat sich erledigt...
Habs eben nachgerechnet und komme wieder auf 88,6... Hast du ein Taschenrechner mit Speicher?
ieff ist bei mir 1,030415957 - 1
q = 1,007518766
wenn du ausrechnest mit der rentenformel dann ist
A = K0 * 01,129266263 (also die letzte zahl ist des q^8......)
und 750 3 jahre mit ieff abgezinst ist 685,5253779
ka, aber ich denke eher, dass du iwo einen fehler drin hast. kannst ja mal schauen, was für ergebnisse du für die jeweiligen positionen raus hast.
Ok jetz hab ichs!!
Vielen vielen Dank!!
Eine Frage noch:
Wenn ich alles nach den Formeln die uns ausgeteilt wurden rechne stimmt ja die hälfte nicht,oder?
zum Beispiel die Formel für ikon,m lautet doch 4*((4wurzel aus 1+ieff)-1)
wenn ich das aber mal 4 nehm wies dort steht kommt wieder alles falsch raus!?
oder auch die Berechnungsformel für q: (1+inom/m)^m
wenn ich das q nach der Formel rechne is es falsch wenn ich aber zum richtigen ikon,m einfach nur 1 dazugebe stimmts!?
Mich verwirrt das alles ein wenig...
nochmals vielen Dank!!
Lesezeichen