SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Wochentest Kapitel 16 (e-learning)

Junior Member Bewertungspunkte: 0

AW: Wochentest Kapitel 16 (e-learning)

Fragen: Güter X und Y auf Wettbewerbsmärkten:
    -bei Verschiebung der Angebotskurve Qxs nach links oben durch Inputpreissteigerung bei Komplemente
    Lösung: Gleichgewichtspreis steigt, Gleichgewichtsmenge sinkt, beide Nachfragekurven nach links unten...

-bei Verschiebung der Angebotskurve Qxs nach links oben durch Inputpreissteigerung bei Substituten
    Lösung: GGWPreis steigt, GGWMenge sinkt, Nachfragekurve X nach links unten, Nachfragekurve Y nach rechts oben...

-bei Verschiebung der Angebotskurve Qxs nach rechts unten durch Inputpreisminderung bei Komplementen
    Lösung: GGWPreis fällt, GGWMenge steigt, beide Nachfragekurven verschieben sich nach rechts oben...

habe mit Skizzen gearbeitet, Feedback?
    lg

Member Bewertungspunkte: 0

Also bei Frage 11 hab ich:

1.) Alternative C
    2.) Alternative A
    3.) Alternative B
    4.) Alternative C
    5.) Individuum 1: 5 Individuum 2: 5 Individuum 3: 5
    6.) Nein

Senior Member Bewertungspunkte: 14

Anscheinend ist die Lösung für diese Käse-Wein Aufgaben immer dieselbe, nämlich Wein durch Käse (Ergebnis mit negativen Vorzeichen), aber warum dividiere ich Wein durch Käse.

z.B.:

Land A und Land B produzieren jeweils Käse und Wein. In der Tabelle sind die Produktionskosten in Arbeitsstunden je Einheit Wein und Käse pro Land angeführt:

Käse
    Wein
    Land A
    2
    8
    Land B
    1
    2

Wie hoch ist die Grenzrate der Transformation von Käse durch Wein in Land B?
    Antwort: -2

Was bedeutet dann -2 ??
    Dass ich bereit bin 2 Arbeitsstunden für Wein aufzugeben um eine Arbeitsstunde für Käse zu bekommen, weil ich Käse einen höheren Wert beimesse????

Warum dividiert man nicht Käse durch Wein = -0.5 (laut Aussage Käse durch Wein verstehe ich das so)
    Was meint ihr????

Neuling Bewertungspunkte: 0

wie siehts aus, mit frage 11....ich check das net mit der 5. und 6. ...ja und bei den ersten viern bin ich mir a nit sicher..

1 alternative B
    2 alternative a
    3 alternative b
    4 alternative c
    ...to be continued

Member Bewertungspunkte: 4

Hier mal mein Test mit Lösungen (hoffe die stimmen - ansonsten gerne korrekturen - danke)

Frage 1 1 Punkte Speichern Land A und Land B produzieren jeweils Käse und Wein. In der Tabelle sind die Produktionskosten in Arbeitsstunden je Einheit Wein und Käse pro Land angeführt:

Käse
    Wein
    Land A
    2
    4
    Land B
    3
    8

-2.67

Frage 2 1 Punkte Speichern Zwei Güter X und Y werden auf Wettbewerbsmärkten mit Nachfragekurven von und sowie Angebotskurven von und nach X bzw. Y gehandelt. Die beiden Märkte befinden sich im Gleichgewicht bei Mengen und sowie Preisen und ; bei den beiden Gütern handelt es sich um Komplemente. Bedingt durch eine Verminderung der Inputpreise für die Produktion von Gut X verschiebt sich die Angebotskurve nach rechts unten. Welche der folgenden Anpassungsprozesse ergeben sich in Folge der Verschiebung der Angebotskurve? Gleichgewichtspreis fällt, Gleichgewichtsmenge steigt, Nachfragekurve verschiebt sich nach rechts oben, Nachfragekurve verschiebt sich nach links unten

Frage 3 1 Punkte Speichern Land A und Land B produzieren jeweils Käse und Wein. In der Tabelle sind die Produktionskosten in Arbeitsstunden je Einheit Wein und Käse pro Land angeführt:

Käse
    Wein
    Land A
    5
    2
    Land B
    6
    3

-0.5

Frage 4 1 Punkte Speichern Land A und Land B produzieren jeweils Käse und Wein. In der Tabelle sind die Produktionskosten in Arbeitsstunden je Einheit Wein und Käse pro Land angeführt:

Käse
    Wein
    Land A
    1
    2
    Land B
    6
    3

-0.5
    Frage 5 1 Punkte Speichern Land A und Land B produzieren jeweils Käse und Wein. In der Tabelle sind die Produktionskosten in Arbeitsstunden je Einheit Wein und Käse pro Land angeführt:

Käse
    Wein
    Land A
    25
    10
    Land B
    12
    20

Welches Land hat bei der Produktion der Güter jeweils einen komparativen Vorteil? Land A bei Wein und Land B bei Käse

Frage 6 1 Punkte Speichern Land A und Land B produzieren jeweils Käse und Wein. In der Tabelle sind die Produktionskosten in Arbeitsstunden je Einheit Wein und Käse pro Land angeführt:

Käse
    Wein
    Land A
    10
    50
    Land B
    10
    30

Wie hoch ist die Grenzrate der Transformation von Käse durch Wein in Land A?
    -5

Member Bewertungspunkte: 4

Frage 7 Zwei Güter X und Y werden auf Wettbewerbsmärkten mit Nachfragekurven von und sowie Angebotskurven von und nach X bzw. Y gehandelt. Die beiden Märkte befinden sich im Gleichgewicht bei Mengen und sowie Preisen und ; bei den beiden Gütern handelt es sich um Substitute. Bedingt durch eine Erhöhung der Inputpreise für die Produktion von Gut X verschiebt sich die Angebotskurve nach links oben. Welche der folgenden Anpassungsprozesse ergeben sich in Folge der Verschiebung der Angebotskurve? Gleichgewichtspreis steigt, Gleichgewichtsmenge sinkt, Nachfragekurve verschiebt sich nach rechts oben, Nachfragekurve verschiebt sich nach rechts oben

Frage 8 Land A und Land B produzieren jeweils Käse und Wein. In der Tabelle sind die Produktionskosten in Arbeitsstunden je Einheit Wein und Käse pro Land angeführt:

Käse
    Wein
    Land A
    10
    50
    Land B
    10
    30

Welches Land hat bei der Produktion der Güter jeweils einen komparativen Vorteil? Land A bei Käse und Land B bei Wein
    Frage 9 1 Punkte Speichern Zwei Güter X und Y werden auf Wettbewerbsmärkten mit Nachfragekurven von und sowie Angebotskurven von und nach X bzw. Y gehandelt. Die beiden Märkte befinden sich im Gleichgewicht bei Mengen und sowie Preisen und ; bei den beiden Gütern handelt es sich um Substitute. Bedingt durch eine Verminderung der Inputpreise für die Produktion von Gut X verschiebt sich die Angebotskurve nach rechts unten. Welche der folgenden Anpassungsprozesse ergeben sich in Folge der Verschiebung der Angebotskurve? Gleichgewichtspreis fällt, Gleichgewichtsmenge steigt, Nachfragekurve verschiebt sich nach links unten, Nachfragekurve verschiebt sich nach links unten

Land A und Land B produzieren jeweils Käse und Wein. In der Tabelle sind die Produktionskosten in Arbeitsstunden je Einheit Wein und Käse pro Land angeführt:

Käse
    Wein
    Land A
    12
    28
    Land B
    4
    5

Wie hoch ist die Grenzrate der Transformation von Käse durch Wein in Land A? -2.33
    1. Welche Alternative(n) ist/sind Pareto effizient? B

1. Welche Alternative ist am gerechtesten aus egalitärer Sicht? A

1. Welche Alternative ist am gerechtesten aus rawlscher Sicht? B

1. Welche Alternative ist am gerechtesten aus utilitaristischer Sicht?C

Junior Member Bewertungspunkte: 16

Meine Testergebnisse:

Land A Käse: 10 Wein: 50

Land B Käse: 10 Wein: 20

Antwort: -5

Land B Käse: 10 Wein: 30

Welches Land hat bei der Produktion der Güter jeweils einen komparativen Vorteil?

Antwort: Land A bei Käse und Land B bei Wein

Land A Käse: 12 Wein: 28

Land B Käse: 4 Wein: 5

Welches Land hat bei der Produktion der Güter jeweils einen komparativen Vorteil?

Antwort: Land A bei Käse und Land B bei Wein

Land B Käse: 10 Wein: 30

Antwort: -5

Land A Käse: 25 Wein: 10

Land B Käse: 12 Wein: 20

Antwort: -0.4

Land A Käse: 2 Wein: 4

Land B Käse: 3 Wein: 8

Antwort: -2.67

Keine Ahnung, ob die Ergebnisse richtig sind.... halt zum Vergleich!

Moderatorin Bewertungspunkte: 34

Zitat Zitat von csak5232 Beitrag anzeigen
    Also bei Frage 11 hab ich:

1.) Alternative C
    2.) Alternative A
    3.) Alternative B
    4.) Alternative C
    5.) Individuum 1: 5 Individuum 2: 5 Individuum 3: 5
    6.) Nein
    ist jetzt c oder b pareto-effizient?? mh, ich würd nämlich eher auf B tippen.... das mit 5) hab ich auch so nur dass ich 6,6,6 hab da es ja sonst nicht den gesamtnutzen der gesellschaft maximiert also 16 einheiten übersteigt...?

Zwei Güter X und Y werden auf Wettbewerbsmärkten mit Nachfragekurven von und sowie Angebotskurven von und nach X bzw. Y gehandelt. Die beiden Märkte befinden sich im Gleichgewicht bei Mengen und sowie Preisen und ; bei den beiden Gütern handelt es sich um Substitute. Bedingt durch eine Erhöhung der Inputpreise für die Produktion von Gut X verschiebt sich die Angebotskurve nach links oben. Welche der folgenden Anpassungsprozesse ergeben sich in Folge der Verschiebung der Angebotskurve?

Gleichgewichtspreis steigt, Gleichgewichtsmenge sinkt, Nachfragekurve verschiebt sich nach rechts oben, Nachfragekurve verschiebt sich nach rechts oben

Zwei Güter X und Y werden auf Wettbewerbsmärkten mit Nachfragekurven von und sowie Angebotskurven von und nach X bzw. Y gehandelt. Die beiden Märkte befinden sich im Gleichgewicht bei Mengen und sowie Preisen und ; bei den beiden Gütern handelt es sich um Substitute. Bedingt durch eine Verminderung der Inputpreise für die Produktion von Gut X verschiebt sich die Angebotskurve nach rechts unten. Welche der folgenden Anpassungsprozesse ergeben sich in Folge der Verschiebung der Angebotskurve?

Gleichgewichtspreis fällt, Gleichgewichtsmenge steigt, Nachfragekurve verschiebt sich nach links unten, Nachfragekurve verschiebt sich nach links unten

Zwei Güter X und Y werden auf Wettbewerbsmärkten mit Nachfragekurven von und sowie Angebotskurven von und nach X bzw. Y gehandelt. Die beiden Märkte befinden sich im Gleichgewicht bei Mengen und sowie Preisen und ; bei den beiden Gütern handelt es sich um Komplemente. Bedingt durch eine Erhöhung der Inputpreise für die Produktion von Gut X verschiebt sich die Angebotskurve nach links oben. Welche der folgenden Anpassungsprozesse ergeben sich in Folge der Verschiebung der Angebotskurve?

Gleichgewichtspreis steigt, Gleichgewichtsmenge sinkt, Nachfragekurve verschiebt sich nach links unten, Nachfragekurve verschiebt sich nach links unten

Zitat Zitat von kaethzn Beitrag anzeigen
    ist jetzt c oder b pareto-effizient?? mh, ich würd nämlich eher auf B tippen.... das mit 5) hab ich auch so nur dass ich 6,6,6 hab da es ja sonst nicht den gesamtnutzen der gesellschaft maximiert also 16 einheiten übersteigt...?
    Mein Lösungsvorschlag:

1. Alt. B ist paretomäßig der Alt. A überlegen, sie stellt eine Verbesserung für alle Beteiligten dar. Alt. B ist Pareto effizient, denn jede andere Alt. würde ein Individuum schlechter stellen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte