SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 5 Kurse

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von Filou
    Registriert seit
    24.03.2003
    Ort
    wieder Innschbruckkk
    Beiträge
    313

    5 Kurse

    Hallo, vielleicht wiederhole ich mich hier mit meiner Frage, aber eventuell kann mir jemand detailliert helfen...

    Da ich schon etwas "älter" bin u. erst letztes Jahr mit meinem Studium angefangen habe, möchte ich den ersten Abschnitt ganz brav in den vorgesehenen 4 Semestern abschließen...-das wär ja an und für sich gar nicht soo schwer (oder doch) - jedenfalls stehen bei mir noch 9 Kurse aus, und das sollte ich in 2 Semestern schaffen.

    Jetzt hab ich mir vorgenommen, 5 Kurse im Wintersemester zu machen; soll ich jetzt einfach 200 Punkte pro Fach vergeben, oder auf 3 Fächer die berühmten 333 Punkte, und dann hoffen und beten, daß mich 2 nette Lehraufbetragte auch ohne Anmeldung nehmen, wenn ich sie auch nur fest genug vollsumse...???

    Oder wie war das noch mal genau; kann ich eventuell auch Kurse aus dem ersten Abschnitt im zweiten machen???

    Fragen über Fragen - aber - ätschbätsch - damit ich mich dann vollstens aufs Studium und die Anmeldung konzentrieren kann, fahr ich zur Erholung nach Griechenland... Mmmmmmmmmmmh!!!

    Katrin*

  2. #2
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    121
    hi katrin,

    werd versuchen dir zu helfen obwohl du nach griechenland fährst

    also 200 auf jeden kurs ist ne ganz schlechte startegie, da verlierst du ziemlich sicher.

    was hättest du denn gern für kurse?

    lgb

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    109

    5 Kurse?

    @ Katrin: Es hängt ganz stark davon ab, wie die Kurse nachgefragt werden. Wenn z.B: alle VWL1 bei Person x möchten, sagen wir 400 Personen, es aber nur 35 Plätze gäbe, kannst du dir vorstellen wie es da bei der Angebots-Nachfrage-Funktion ausschaut...., hingegen ein Seminar, welches nicht so beliebt ist, VWL1 bei y mit 60 Plätzen....., glaube den Rest kannst dir eh denken.

    Problem ist nur: Jetzt gibts noch keine Erfahrungswerte, drum ists beim ersten Mal natürlich ein "Versuch". Es gibt aber ja noch die Restplatzvergabe, wo die restlichen Kurse vergeben werden.

    Nächstes Problem: Es können natürlich nur die Kurse vergeben werden, welche vorhanden sind; da dies nicht zu viele sind, wird es nur erschwert möglich sein, fünf Kurse zu bekommen.

    lg. Harry

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    27.05.2003
    Beiträge
    209
    hallo
    also ich würde dir ja wirklich empfehlen, dir ein semester mehr zeit zu nehmen und immer "nur" 3 kurse zu machen. ich glaube, das ist auch schon ganz gut, wenn du das schaffst.
    5 kurse zu bestehen ist sicherlich machbar, wenn auch sehr stressig, aber ich glaube nicht, dass du bei diesem system eine chance hast, 5 kurse zu bekommen. vor allem von dem gesichtspunkt her, da es wahrscheinlich wieder viele gibt, die ohnehin nur 2 kurse zugeteilt bekommen.

    Naja, es kommt wirklich auf die kurse an, die du besuchen willst, mit recht1 und 2 mußt du gar keine punkte setzen, die nehmen einem auch, wenn man sich im sekretariat einschreiben läßt. und für mathe 2 müßte es eigentlich bei der restplatzvergabe auf jeden fall noch einen platz geben, das war zumindest letztes mal so, dass der kurs auch nach der restplatzvergabe nicht völlig ausgelastet war.
    ansonsten weiß ich nur, dass exotische sprachen auch ohne punkte zu bekommen sind.
    aber wie gesagt, du solltest dir das mit dem 5 plus 4 kursen gar nicht antun, wenn es sich auch nur irgendwie vereinbaren läßt, ein semester ddranzuhängen. ist sowieso jedem egal, wie lange man für sein studium gebraucht hat.

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    115

    5 Kurse

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es eher unfair finden würde, wenn jemand 5 (!!) Kurse bekommt, wenn es dann wieder Leute gibt, die nicht einmal ihre 3 Kurse bekommen, die sie benötigen um ihr Studium in der Mindeststudiendauer fertig zu bekommen. Nichts für ungut, aber gerade fair wäre das nicht...

  6. #6
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    47
    Habe letztes Semester jemanden gekannt, der bewältigte 7 Kurse. Er bekam diese Menge zusammen, indem er sich am Anfang einfach beinhart in die Proseminare hineinhockte.

    5 Kurse zu schaffen? Logo, bei DEM Niveau! Habe letztes Semester 4 Kurse (BWL 1, BWL 2, BWL 3, Recht 1) gehabt, dazu arbeite ich noch 10 Stunde die Woche (und das nicht am Wochenende). Um ehrlich zu sein: Soviel Freizeit hatte ich noch selten in meinem Leben!

    Was ich schon länger mal anbringen wollte: Wenn die Sowi-Studenten die Zeit, die sie mit jammern, wehklagen und seufzen über ihre ach so schreckliche Situation verbringen, in positivere Energien hineinstecken, dann hätte hier wenige das Problem, in Kursen des 1. Abschnittes durchzufallen. Das Niveau hier ist aber schon sowas von bescheiden, dass jeder, der sich effizient anstrengt, auch durchkommt. Natürlich: Lange lernen heißt nicht immer viel lernen! Mir ist letztes Semester aufgefallen, dass in der Studierzone und in der Mensa viele Gruppen zusammenhocken, um zu lernen. Das zieht sich oft den ganzen Tag, aber anstatt sich mit dem Stoff zu beschäftigen, quatschen sie nur über irgendwelche Oberflächlichkeiten, oder (bevorzugt!) jammern über die kommende Klausur.
    So vergeht dann der Tag, man tauscht sich aus, dass die Prüfung soooooooo schwer und nicht machbar sei. Zum Lernen bleibt dann nicht mehr viel, deswegen fliegt der Student/die Studentin dann auch bei der Klausur durch, und anschließend kommt dann der Satz "ich hab alles probiert und voll viel gelernt, und trotzdem schaff ich's nicht".

    Ich finde, viele SOWI-Studenten sollten ihre Einstellung einmal überdenken, und unser Niveau mit denen z.B. auf der Physik oder auf der Technik vergleichen, wo WIRKLICH was getan wird.

    Epilog: Ein sonniger Nachmittag. Zwei wunderschön wasserstoffblondierte Schönheiten hocken im Gastgarten der Mensa und "lernen". Folgender Dialog ist (leider) vollkommen real gewesen und kein Fitzelchen davon erdichtet:

    B 1: "Du, der Kathrin stehen die aber nicht grad."
    B 2: "Stimmt, die hat nicht die Figur dazu, da sind die Hotpants aber sehr gewagt!"
    B 1: "Wenn sie wenigstens ein bisschen abnehmen würde.."
    B 2: "Aber der Evelyne würden Hotpants schon eher stehen."
    B 1: "Meinst du echt? Ich finde eher.."

    Eine halbe Stunde später:

    B 2: "Nein, also ich finde, dass Hotpants nur was für die Sabine und die Tamara sind!"
    B 1 (schaut auf die Uhr): "Mein Gott, es ist schon drei! Wir daschaffen des nie! Warum muss der blöde xxx aber auch so a schwere Klausur machen!"
    B 2: "Stimmt, jetzt hocken wir schon seitm Vormittag da, und dalernen des einfach nit."

    Allgemeines Wehklagen und Selbstbemitleidung beginnt, anschließend ein sehr anregendes Gespräch über den gestrigen Hofgarten-Dienstag.

    Abgang.

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von Filou
    Registriert seit
    24.03.2003
    Ort
    wieder Innschbruckkk
    Beiträge
    313

    5 Kurse

    Vielen Dank erst Mal für euer Gelese - und auch, daß ihr probiert habt, mir zu helfen...

    Mein "Problem" an der ganzen Kurssache ist eigentlich, daß ich eine berufsbildende höhere Schule gemacht hab, nur mit Englisch, und jetzt muß bzw. kann ich halt die ganzen Sprachkurse (mach IWW) mit Modul 1 anfangen, und da geht nun mal ein Semester drauf, und für Spanisch überhaupt 4...

    Wegen der Zweifel, daß ich 5 Kurse überhaupt schaffe, da hab ich KEINE Sorge, nur die Frage ist eben, ob ich Platz in den Kursen bekomme???

    Noch etwas möchte ich anmerken, wenn ich mir die hohe Ausfallsquote bei gewissen Proseminaren anschaue (z. Bsp. Humer..., aber nicht nur dort!!!), dann find ich DAS eigentlich ziemlich unfair. Man kann sich ja doch über ein paar Leute informieren, was die Typen auf der Sowi zu bieten haben - und außerdem sollte man vielleicht auch realistisch genug sein, um einzusehen, daß man bei einem "Ausgeh-Durchschnitt" von 4mal die Woche oder so auch keine 5, 6, 7... Kurse schaffen wird!!!

    Dann sitzen da so Mitte des Semesters von den 60 Leuten, die im Proseminar sitzen könnten!!! 20 oder so - nicht besonders effektiv...

    Und noch was, ist vielleicht gar nicht immer das schlechteste, sich mit einem gewissen "Quälgeist" auf der Uni zu plagen (natürlich gibts da Unterschiede, schon klar...), aber schließlich kann man auch aus diesem Umgang mit gewissen "Freaks" etwas LERNEN!!!

    Egal, ich möchte auch so bald als möglich wieder was lernen, jetzt noch mal meine Frage;

    Wenn ich BWL 1 und 4 unbedingt machen möchte, Spanisch 1 auch - soll ich dann auf diese 3 Kurse mein Hauptaugenmerk geben, und hoffen, daß iich in VWL 3 und in Mathe 1 (will ich aber NICHT bei Marinell machen!!!) so ein Plätzchen bekomme??? Oder was meint ihr???

    Na, ihr habt jetzt jedenfalls 2 Wochen Zeit, mir eure Tipps zukommen zu lassen - ich muß noch fertig packen - hihi - danke im Voraus,
    lieber Gruß,

    Katrin*

  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Hallo!

    Was Le Freak hier geschrieben hat, stimmt leider ganz genau. Das Niveau ist nicht so besonders hoch, viele Studenten sind aber einfach nicht in der Lage, sich zu motivieren oder sich die Zeit gut einzuteilen. Ich habe vor einem Jahr vom Computer 5 Kurse zugeteilt bekommen (BWL 3, VWL 1, Recht 2, Englisch 2 und Italienisch 2). Der Jänner war zwar ziemlich stressig, weil grundsätzlich so ziemlich alle Klausuren in den Jänner fallen, aber dann muss man sich einfach einmal auf seine 5 Buchstaben setzen und lernen. Wenn man sich eine Kanne Tee auf den Schreibtisch stellt und lernt, während es draußen saukalt ist und schneit, kann das sogar ganz gemütlich sein. Nur muss man sich eben einfach dazu durchringen. Auch die Zeiteinteilung muss stimmen. Ich habe mir in solch stressigen Monaten immer eine Art Lernplan zurechtgelegt, was ich wann gelernt haben sollte. Auch wenn ich mich letztendlich nicht immer daran gehalten habe, so habe ich doch immer zumindest eine Struktur in meine Lernbemühungen bekommen, so dass ich nie das Problem gehabt habe, etwas doppelt und dreifach gelernt zu haben während ich vielleicht eine andere wichtige Prüfung total übersehen habe. Auch es machen sich viele sehr leicht, indem sie einen Kurs einfach aufgeben, wenn es mal nicht so läuft. Sie kommen dann vielleicht noch einmal zur Schlussklausur, um es einfach einmal zu probieren, aber es ist klar, dass sie da kaum eine Chance haben, wenn sie den Kurs selbst gespritzt haben. Ich glaube daher, dass 90 % der Probleme, die die Studenten mit den Kursen haben, hausgemacht sind und mit ein bißchen mehr Motivation und einer besseren Zeiteinteilung leicht zu beheben wären. Ich habe im ganzen ersten Abschnitt nur in einem Proseminar leichte Probleme gehabt, und das war der Humer in VWL 1, das ist, so glaube ich, verzeihlich. Geschafft habe ich ihn trotzdem, es geht, wenn man wirklich will. Wenn nun alle die Kurse schaffen würden, die sie bekommen, würde es wahrscheinlich auch nicht ganz so arge Probleme mit der Kurszuteilung geben. Es ist klar, dass jemand, der einen Kurs dreimal machen muss, zwei anderen einen möglichen Kursplatz wegnimmt. Man sollte wissen, was man sich zutrauen kann und was nicht, und wenn einem klar ist, dass der Kurs im Moment zu schwierig/zu stressig/zu viel ist, dann sollte man ihn gleich zu Beginn zurückgeben und nicht nach drei oder vier Wochen das Handtuch werfen. Da gehört ein Umdenken her. Wenn man aber fünf, sechs oder sogar sieben Kurse schaffen will und kann, auch kein Problem, dafür hat man im nächsten Semester weniger Kurse und es stehen dadurch im nächsten Semester für andere wieder mehr Kursplätze zur Verfügung. Aber einfach einmal probieren und dann sein lassen ist eine denkbar schlechte Lösung - es profitiert nämlich niemand davon. Der Student, der einen Kurs zwei- oder dreimal machen kann nicht und die anderen Studenten auch nicht, weil ihnen in diesem Wege Kursplätze verloren gehen.

    Danke an alle Leser, die bis hierher durchgehalten haben, aber ich musste das einfach einmal loswerden.

    Thomas

  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von Filou
    Registriert seit
    24.03.2003
    Ort
    wieder Innschbruckkk
    Beiträge
    313

    Re: Thomas

    BIN ABSOLUT DEINER MEINUNG!!! K*

  10. #10
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    718
    Thomas, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!! Ich koennte mich ueber diese Zustaende auch ewiglich aufregen.

    @ Katrin
    In den bisherigen Semestern hab ichs mit runsumsen *gg* immer geschafft, mir noch zusaetzliche Kurse zu der Computerzuteilung zu ergattern. Momentan kann ich mich eigentlich nur an 2 Professoren erinnern, die beinhart geblieben sind. Wie das jetzt dieses Semester geht, weiss ich nicht, weil in den letzten Semestern hatten die Prof.s keine Moeglichkeit zu ueberpruefen, ob ich ihren Kurs bei der Computeranmeldung gewaehlt hatte oder nicht - soweit ich mitbekommen habe, ist das jetzt aber moeglich (? Frage an Lukas)

    Deine Strategie fuer die Kurse finde ich ganz gut. VWLIII ist sicherlich bei den weniger ueberlaufenen Kursen, da man ja BWLIII auch machen kann. Wegen Mathe waer ich mir nicht so ganz sicher. Wenns nicht geht, einfach bei Marinell machen und bei der Steckel-Berger reinsetzen, ums zu erlernen: Schliesslich kann Dich keiner von der Vorlesung ausschliessen, und wir lernen ja fuer uns und nicht fuers Diplom *gg*

    Liebe Gruesse aus Canada
    Miky

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurse mit hohem Praxisbezug
    Von Matrix im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 14:21
  2. kurse kombinieren
    Von kbirgit im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 23:23
  3. Kurse 2.Abschnitt- warum ändern sie sich nicht?
    Von chrisi im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 14:11
  4. Alle Kurse am gleichen Tag!
    Von Sisch im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 14:32
  5. Anzahl der Kurse pro Semester begrenzen?
    Von pumuckl im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti