ha ha ha............ ohne unterlagen lernt sichs schlecht dude![]()
Hi,
Hab Statistik leider schon vor 1,5 Jahren gemacht und will jetzt noch die Gesamtprüfung schreiben.
Kann mir zum einen bitte jemand sagen, welcher Stoff kommt bzw. wer im Juli die Gesamtprüfung macht?
Und zum anderen ob mir jemand die Unterlagen per Mail an csak1759@student.uibk.ac.at schicken könnte?
DANKE!
lg
Geändert von csak1759 (07.06.2011 um 06:42 Uhr)
ha ha ha............ ohne unterlagen lernt sichs schlecht dude![]()
unterlagen hab ich nur handgeschrieben, bringt dir daher nichts....
und es kommt eigentlich alles dran.... wahrscheinlichkeiten, stichprobe, hypothese, dichtefunktion usw
unterlagen gibts in der studia um 10 euro oder ecampus freischalten lassen geht auch
Hey Leute!
Bin beim lernen für die Klausur im Juli! Kenn mich eigentlich mit allem ganz gut aus, bis auf die Hypothesentests. Viel. kann mir ja jemand helfen???
Klausurbeispiel:
In einem Institut für Infektionsbiologie wurde ein neues Medikament zur Bekämpfung von Tuberkulose entwickelt. erste Tests sind vielversprechend. Um das Produkt nun auf den Markt geben zu können, müssen zuerst die gesetzlich vorgesehenen Versuche durchgeführt werden. Das Medikament wird 1000 infizierten verabreicht.
Um zu sehen ob das Medikament wirksam ist werden vor und nach der Verabreichung die Anzahl des Botenstoffs Intergeron gemessen. Im Durschnitt hat ein infitierter Mensch 120 000 dieser Botenstoffe, bei einer Standardabweichung von 20 000. Das Institut beschließt bei einem Signifikanzniveau von alpha = 0.001 zu testen ob sie die Nullhypothese H0: q >= 120 000 zu Gunsten der Alternative (H1:q < 120000) verwerfen können.
Bestimmen Sie anhand der Güterfunktion für q = 119000 den Fehler 2 Art.
Kennt sich da jemand aus????
Hallo
Ich hätte noch eine andere Frage, erhalten wir zur Prüfung die Tabellensammlung mit der Standardnormalverteilung,...????
Weiss dass jemand!??
Weil sonst ist es schwierig manche Aufgaben zu rechnen, wenn man keinen programmierbaren Taschenrechner besitzt...
Stefan
Ja, wir bekommen alle Tabellen, die es gibt: Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung, Quantilsfunktion der Standardnormalverteilung und Quantilsfunktion der t-Verteilung.
Was programmiert ihr bzw. was ist eigentlich alles programmierbar?
@csag8650
Danke für die rasche Antwort....!!!
Hallo zusammen!
Bin gerade bei der Vorbereitung der Klausur am kommenden Mittwoch und bräuchte DRINGEND Hilfe:
Teststatistik - kritischer Wert: Wann verwende ich die Standardnormalverteilung oder die t-Verteilung? bzw. Wie verwende ich die jeweilige Tabelle?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lesezeichen