SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Rechtsinformatik

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    129

    Rechtsinformatik

    Hallo!

    Wollte mal fragen ob es eigentl. irgendjemanden gibt der im WS die VO Rechtsinformatik im Rahmen des WIRE Studiums (2. Abschnitt schon!) gemacht hat, und was man sich darunter vorstellen kann?

    LG
    Take me down to the Paradise City!

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    587
    Es sind Problemstellungen zu erarbeiten, die sich aus geltendem Recht in Anwendung neuer Medien ergeben - im Idealfall hat man dazu die Prüfung aus bürgerlichem Recht absolviert und kennt sich im E-Commerce-Gesetz aus.

    MfG

  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    In diesem Semester wird ja Rechtsinformatik bei Grömmer (http://orawww.uibk.ac.at/public_prod...;Sem_id_in=05S) angeboten. Weiß jemand zufällig, wie das abläuft, konkret ob Anwesenheitspflicht besteht? Die LV ist ja als Vorlesung ausgewiesen und bei Prüfungsmodus steht nur "Projektarbeit am Ende des Semesters". Außerdem steht, dass sie auf Wunsch in Blockform abgehalten wird. Hab Grömmer schon ein Mail geschrieben, aber leider antwortet er (noch) nicht - also wenn irgendwer was weiß, bitte posten!

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    587
    Wundert mich, dass Grömmer das anbietet.
    Ich hab im News for Jus nur von Jordan/Tangl gelesen...

  5. #5
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    Ja das hat mich auch gewundert, denn es steht im online Lehrveranstaltungsverzeichnis unter WiRe, auf der HP für Arbeitsrecht allerdings für ReWi (3. Abschnitt Diplomstudium Jus und Doktorat). Daher wollte ich fragen, ob jemand Genaueres weiß - ich glaube nämlich, dass sich auch der Prüfungsmodus unterscheidet, je nach dem wofür man es macht.

  6. #6
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    4
    das hast du richtig erfasst mit dem unterschiedlichen prüfungsmodus! ich hab rechtsinformatik letztes wintersemester bei mandler (externer lehrbeauftragter) gemacht. prüfung war schriftlich für den gesamten kurs. jedoch verlangte das prüfungsamt eine mündliche fachprüfung! also hab ich es fürs dokotoratstudium gemacht und mir anrechnen lassen. der direkte weg war ausgeschlossen aufgrund des "falschen" prüfungsmodus.

    lg martina

  7. #7
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von csad3560
    das hast du richtig erfasst mit dem unterschiedlichen prüfungsmodus! ich hab rechtsinformatik letztes wintersemester bei mandler (externer lehrbeauftragter) gemacht. prüfung war schriftlich für den gesamten kurs. jedoch verlangte das prüfungsamt eine mündliche fachprüfung! also hab ich es fürs dokotoratstudium gemacht und mir anrechnen lassen. der direkte weg war ausgeschlossen aufgrund des "falschen" prüfungsmodus.

    lg martina
    Ja das hab ich auch schon gehört - das Problem ist nur, dass ich meine Scheine fürs Doktorat schon alle beinander habe und demnächst das Rigorosum mache, dh. dass sich diese Methode bei mir leider nicht mehr ausgeht...aber danke für die Info! dann kann ich mir die Grömmer-LV sparen....

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    587
    Wie wird die LV "Rechtsinformatik" bei Jordan/Tangl nun verwendet?
    Ist das schon der richtige Kurs für Wirtschaftsrecht?

  9. #9
    Gesperrt Bewertungspunkte: 63
    Avatar von mike
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    2.955
    ich mach dieses Semester Rechts.Inform. beim Grömmer.

    klausur gibts keine, keine Anwesenheitsliste, es gibt 5 Termine(Block), 3 mal Vorlesung und dann 2 Termine mit Referaten. Man muss einfach ein Referat (in der Gruppe, 2,3 oder mehr leute) machen dann passt das schon.

  10. #10
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    NEIN für WiRe brauchst du eine MÜNDLICHE Prüfung - du kannst natürlich die LV (freiwillig) besuchen, aber dann musst du immer noch eine mündliche Prüfung ablegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rechtsinformatik Grömmer
    Von Suzanne im Forum Wahlfächer - WiRe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti