SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Aufgabenblatt 10 WS 2010/11

Golden Member Bewertungspunkte: 1

Aufgabenblatt 10 WS 2010/11

Also ich hab totale Probleme mit der Aufgabe 4 b)

wie soll ich die Funktion T=0,4y - 20 in die Gleichung p*x= (F_-F)*w reinbringen???

Ich versteh echt nur noch Bahnhof

Member Bewertungspunkte: 6

Aufgabe 1

Hallo,

also ich hänge schon bei der ersten Aufgabe. Irgendwie funktioniert mein lagrange-Ansatz nicht und somit bekomme ich auch nur komische Werte raus.
    Ausserdem weiß ich nicht wie ich den BiK-Transfer aufschlagen muss. Den BiC-Transfer kann ich doch einfach auf das Einkommen aufschlagen oder?

Wäre nett, wenn jemand seine Rechenwege zur ersten Aufgabe posten könnte.

Junior Member Bewertungspunkte: 8

AW: Aufgabenblatt 10

@Biene4666

Ich kann dir da nur den Thread aus einem der vergangenen Semester ans Herz legen. Speziell dieser Post ist sehr nützlich für dein Problem:

http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post231714

Die erklärung find ich logisch aber speziell für c) ist noch eine Anmerkung zu beachten:
    http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post234411

Nach der Lektüre dieser beiden Posts, war's für mich eigentlich logisch!

@Klemm:

Die Lagrange-Ansätze sind gar kein Problem:

bei a) L=x^0,1*y^0,9-lambda*(2x+y-200) da man es ja zunächst ohne Transfer berechnet

bei b) das Individuum erhält einen Cash Transfer von 40, das heißt sein Einkommen erhöht sich auf 240, der Rest des Lagrange bleibt wie bei a)

bei c) Hab ich mir selbst Rat geholt aus schon oben genanntem alten Thread. Post über den BiK:
    http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post253414

Da braucht man im Prinzip keinen Lagrange, sondern nur Logik: Laut der Erklärung im Post werden die 40 Einheiten Pflege extern angeboten (ohne irgendeine finanzielle Kompensation). Also sind die 2x von der Budgetgerade jetzt gleich 40 zu setzen: 2x=40 auflösen: x=20
    Da das Individuum jetzt nichts mehr für die Pflege bezahlen muss (weil ja vom Staat bzw. extern kostenlos angeboten) bleibt das gesamte (!) Einkommen von 200 für den Konsum des Güterbündels y. Hinweis: das ist die typische Ecklösung, bei g) wird es dann ein wenig komplexer, ist aber auch relativ gut erklärt hier im Forum.
    Geändert von fallenangel (01.02.2011 um 16:37 Uhr)

Golden Member Bewertungspunkte: 1

Zitat Zitat von fallenangel Beitrag anzeigen
    @Biene4666

Ich kann dir da nur den Thread aus einem der vergangenen Semester ans Herz legen. Speziell dieser Post ist sehr nützlich für dein Problem:

http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post231714
    Habs mittlerweile verstanden

Herzlichen Dank für die Hilfe.
    Hab Lagrange falsch aufgelöst. dann kann da natürlich auch nur quatsch raus kommen.

Aufgabe 2c

Hey kann mir vielleicht noch jemand bei 2c helfen. da stehe ich glaub gerade völlig auf dem Schlauch mir fehlt da der Ansatz, wenn ich die neuen Nachfragekurven mit der alten Angebotskurve gleichsetze kommen andere werte als in der Lösung, aber ich hab keine Idee wie ich es sonst lösen soll.

Experte Bewertungspunkte: 24

irgendwie steig ich bei 2c auch nicht so wirklich dahinter ... könnte mir/uns jemand einen ansatz geben?!

könnte mir jemand kurz erklären, wie man bei 4c auf das ergebnis kommt?!

Junior Member Bewertungspunkte: 8

Ja, die 2c hat mir auch Probleme gemacht. Es geht ja im Prinzip darum, dass die produzierte Menge auf die beiden Konsumentengruppen aufgeteilt wird, also bei ca) musst du die Nachfragefunktionen jeweils mit dem Preis ohne Transfer (also 35) gleich setzen, sodass sich die Mengen pro Gruppe ergeben (Hinweis: wenn du die beiden addierst kommt 25 raus, also die Gesamtmenge an Brot wie in a, nur jetzt wird sie eben auf zwei Gruppen aufgeteilt, logisch oder?)

Bei cb) nimmst du dann den Nettopreis von 30 und setzt sie wieder jeweils mit der Nachfragefunktion der beiden Gruppen gleich.

Wegen der 4c kann ich dir nur die beiden Links, die ich schon oben gepostet hab empfehlen. Mir haben die sehr geholfen, die Aufgabe zu verstehen.
    It is a denial of justice not to stretch out a helping hand to the fallen.

Zitat Zitat von fallenangel Beitrag anzeigen
    Ja, die 2c hat mir auch Probleme gemacht. Es geht ja im Prinzip darum, dass die produzierte Menge auf die beiden Konsumentengruppen aufgeteilt wird, also bei ca) musst du die Nachfragefunktionen jeweils mit dem Preis ohne Transfer (also 35) gleich setzen, sodass sich die Mengen pro Gruppe ergeben (Hinweis: wenn du die beiden addierst kommt 25 raus, also die Gesamtmenge an Brot wie in a, nur jetzt wird sie eben auf zwei Gruppen aufgeteilt, logisch oder?)

Bei cb) nimmst du dann den Nettopreis von 30 und setzt sie wieder jeweils mit der Nachfragefunktion der beiden Gruppen gleich.

Wegen der 4c kann ich dir nur die beiden Links, die ich schon oben gepostet hab empfehlen. Mir haben die sehr geholfen, die Aufgabe zu verstehen.
    super, alles klar - vielen dank!!! eine kleine frage hätte ich noch: die steuer ist in dem beispiel völlig unrelevant oder?! deswegen nehm ich auch Po (=35) und den nettopreis in cb) ... oder?!

könntest du mir da bei 4c kurz erklären warum S1 F=16 und x=30 sein soll?!? Das Individium erhält doch mit X=48 einen viel höheren Output, als wenn es nicht arbeiten gehen würde (x=30) ???
    Geändert von jublu1984 (03.02.2011 um 16:39 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte