SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 166

Thema: Nachbesprechung PS Klausur 17.06.2011

Senior Member Bewertungspunkte: 0

AW: Nachbesprechung PS Klausur 17.06

ja stimmt schon... aber auf was wolln wir uns einigen (2. Klausur? Prozentsatz sinken?.. ) wenn dann muss man sich schon einig sein

Experte Bewertungspunkte: 75

das problem ist, dass die paar leute, die hier im forum betroffen sind, wohl kaum ausreichen.
    man müsste zumindest die durchfallsquoten kennen...wenn die 5er-rate bei der prüfung nicht mindestens 60-70% ausmacht, kann mans mE sowieso vergessen...gibts ja immerhin auch in genügend anderen fächern!

eben klingt es so als ob da nicht so viele betroffen wären (:

Zitat Zitat von kille88 Beitrag anzeigen
    eben klingt es so als ob da nicht so viele betroffen wären (:
    das befürchte ich eben auch.
    ich bin ja auch nur indirekt davon betroffen...(bin zwar durch, aber absolut unzufrieden)

dadurch, dass vermutlich verdammt viele die vollen 5 punkte bei den hü's haben, wird die durchfallsquote im kurs gar nicht sooo hoch sein. der großteil wird zwar vermutlich nur 3er oder 4er haben, aber der anteil an leuten, die den gesamten kurs wiederholen müssen, wird eher gering ausfallen, vermute ich.

hinzu kommt, dass ich bezweifle, dass sie die genauen notenverteilungen und somit durchfallsquoten veröffentlichen. die musterlösungen sind online und die gesamten ps-noten werden vermutlich nur noch individuell im lfu eingetragen. und ich glaub nicht, dass sie dazu verpflichtet sind, die notenverteilung bekannt zu geben...und dann wirds mit der verhandlung schon schwierig.

hinzu kommt, dass es schwierig ist, eine lösung zu finden.
    es gibt einfach keine möglichkeit, es allen studenten gleichermaßen gerecht zu tun.
    wird die prozentschwelle zB auf 40% gesenkt, darf dies nicht nur für 5er gelten, sondern müsste für alle Noten gleichermaßen angewandt werden. (aufgrund der unguten verteilung - die falsche beantwortung einer 2-punkte frage führt zu einer um einen grad schlechteren note! - ist es schwierig einen notenschlüssel zu finden, der alle gleich stellt.)
    die "zwangsweise" wiederholung der prüfung ist unfair für alle diejenigen, die die prüfung bereits geschafft haben.
    eine "wahlweise" wiederholung führt zu diversen spieltheoretischen problemchen, die kaum zu lösen sind. viele die zwar positiv sind, wären vermutlich bereit dazu, die prüfung zu wiederholen, würden aber vor der frage stehen, ob die kommende klausur nicht noch schwieriger ist, da der prof. es jetzt erst recht beweisen will. alle was negativ sind hätten dagegen nix zu verlieren, etc...

in diesem fall gibts eben kein nashgleichgewicht und erst recht keine pareto-optimale lösung!

mfg

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Meiner Meinung nach sollte es einfach generell die Möglichkeit einer Nachklausur für all jene geben, die negativ sind. Damit man eben nicht gleich wegen einer einzigen verbockten Klausur den ganzen Kurs gleich wiederholen muss und ein weiteres Semester dafür opfern muss - ist ja wie Sitzenbleiben in der Schule. Auf den meisten anderen Fakultäten ist das auch selbstverständlich, dass es eine Nachklausur gibt. Verstehe auch nicht, warum die Sowi das nicht hinkriegt...

Nachklausur wäre meiner Meinung nach auch für alle jene sinnvoll, die VWL weiter machen wollen und bei denen eine 3 oder 4 auch nicht so super sein dürfte... also Nachklausur für alle die sie in Anspruch nehmen möchten wär eine gute faire Lösung find ich.. (:

Nachklausur ist aber eben nur für diejenigen fair, die sowieso nix mehr zu verlieren haben.
    Um es fair für ALLE zu machen, müsste eine Nachklausur abgehalten werden und die bessere der beiden Noten müsste gewertet werden. Und dieses Modell dürfte eher als Illusion und Wunschdenken durchgehn.

Wenn die zweite Klausur aber verbindlich gewertet werden würde, stünden alle, die zwar einen 3er oder 4er geschrieben haben, vor einer wahnsinnig unguten Situation. Wer sich nicht traut, die Klausur nochmal zu wiederholen, mit der Angst im Nacken, dass die Nachklausur noch schwieriger ist, beißt sich sauber in den Ar***, wenn die Klausur im Endeffekt leichter wäre. Umgekehrt drehen all diejenigen durch, die die Prüfung - trotz positivem Abschluss in der ersten - schreiben und beim zweiten mal versemmeln.

mMn kann es in solch einem "Spiel" gar keine optimale Lösung geben...irgendwer wird sich immer ungerecht behandelt fühlen!

Ja das Leben ist nunmal nicht immer gerecht... :/ wenn jemand das Risiko eingehen will muss er natürlich auch damit rechnen nachher schlechter dazustehen, das ist nun mal so...
    aber ich glaub ja eh nicht das es so weit kommen wird, ich glaub denen vom Makroteam ist das relativ "egal" :/

Zitat Zitat von kille88 Beitrag anzeigen
    Ja das Leben ist nunmal nicht immer gerecht... :/ wenn jemand das Risiko eingehen will muss er natürlich auch damit rechnen nachher schlechter dazustehen, das ist nun mal so...
    lol...das ist aber ziemlich kurz und einseitig gedacht!
    stündest du auf der anderen seite, würdest du es vielleicht genau anderst betrachten.
    das risiko einer verschlechterung (oder gar eines 5ers) bei einer absolut ungewissen nachklausur, wäre vergleichbar unfair (wenn nicht noch ungerechter!) als die jetztigen noten als solche stehen zu lassen!

(bsp.: wenn jemand, der bei der ersten negativ war, - angenommen - bei einer nachklausur einen 1er schreiben, würd sich selbst derjenige in den arsch beißen, der durch reines raten bei der ersten klausr einen 2er geschrieben hat!)

und da das ganze mit nachklausuren in jedem fall in gewissen maßen unfair ist, kann das thema glaub ich sowieso abehakt werden. ich glaube (bzw. hoffe) noch viel eher auf eine korrektur des gesamten notenschlüssels (wobei ich dabei bezweifle, dass sich für mich etwas ändert!)

mfg

ich glaub kaum dass einer mit einen 5 auf einmal zum Genie wird und an 1er schreibt (: das gehts ja eh nur ums durchkommen

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte