hallo, kann mir mal jemand erklären wie die aufgabe 4 (spieltheorie geht) wenn 3 spalten sind, und aufgabe 5 (gewerkschaftsbeispiel)
danke!!!
könnte mir jemand die aufgabe zu bundling erklären? hab eigentlich gedacht, dass ich es verstanden hätte :/
hallo, kann mir mal jemand erklären wie die aufgabe 4 (spieltheorie geht) wenn 3 spalten sind, und aufgabe 5 (gewerkschaftsbeispiel)
danke!!!
=> Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=
ok, dann hab ich doch noch einen rechenfehler, ich hab mir das nämlich aus so gedacht!! und bei aufgabe 5 hab ich mal probiert aber irgendwie klappts nicht:
mein lösungsansatz wäre: je nach dem welche ziele eine gewerkschaft verfolgt muss man entweder die nachfrage = angebot setzten (=> jeder bekommt arbeit, aber niedriger lohn) oder man muss mr=angebot setzten, dann wird die rente max. aber es entsteht arbeitslosigkeit (bzw. hoher lohn & weniger arbeitsplätze)!!! so hab ichs halt verstanden und so stehts auch irgendwie in den folien!!!
=> Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=
hallo!
weiß jemand, wie man bei aufgabe 1 mit dem zweistufigen tarif mit nur 1 kundengruppe, also den profigolfern, rechnet? wie würde man a und b ansetzen?
danke!
Gewertkschaft hab ich jetzt raus. habs nur vergessen zu posten.
Ich schreib jetzt keine rechenwege mehr, das rechnen brauch ich noch bei der klausur
ohne gewertkschaft = wie auf freiem markt --> Angebot=Nachfrage
mit gewerkschaft= wie bei einem Monopol --> MR= Angebot
Zu den Renten: Irdendwo gibt es eine genaue erklärung. Ohne Graphik lässt sich das jedoch nicht genau lösen.
Wenn du die Graphik gezeichnet hast ist die rente das dreieck der Produzentenrente. Suchst du jetzt noch die rente bei einer gewerkschaft nimmst du noch die PR beim Monopol dazu.....
Sicher nich leicht zu verstehen, aber ich habs mal versucht.....
mein Rechenweg:
Qd = 60-P
P = 10 - 1/6Qt .............................. Qt = Q1+Q2
R1 = P*Q1 = 10Q1 - 1/6Q1² - 1/6Q1Q2
MR1 = 10 - 1/3Q1 - 1/6Q2
MR1 = MC1 .................................... MC1 = 0
10 - 1/3Q1 - 1/6Q2 = 0
Q1 = 30 - 0,5Q2 ............................ Reaktionskurve 1
Q2 = 30 - 0,5Q1 ............................ Reaktionskurve 2
Wenn Firma B die Ausbringungsmenge zuerst festlegen kann: Reaktionskurve 1 in R2 einsetzen
R2 = 10Q2 - 1/6Q2² - 1/6Q2Q1
R2 = 10Q2 - 1/6Q2² - 1/6Q2(30 - 0,5Q2)
MR2 = MC2 .................................... MC2 = 0
MR2 = 10 - 1/3Q2 - 5 + 0,16666Q2 = 0
Q2 = 30
Q1 = 15
Qt = 45
P = 10 - 1/6 * 45 = 2,5
C = 10 (es gibt nur Fixkosten)
Gewinn (Firma B) = P * Q2 - C = 2,5 * 30 - 10 = 65
alle klar, danke...kannst du mir vl. erklären warum man nicht π2 = (60-Q1-Q2)*Q2 - 10(60-Q1-Q2) rechnet?? bei manchen bsp. rechnet man die reaktionskurve auf diese art aus!?
weiß jemand von euch, wie das bsp 1 bzw 5 geht.
irgenwo hab ich da rechenfehler drinnen.
würdet mir sehr helfen.
Geändert von Galilei90 (09.06.2012 um 08:44 Uhr) Grund: In passenden Thread verschoben
Lesezeichen