SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heuristiken??

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Heuristiken??

Kann mir jemand jeweils ein kurzes BSP zu den Heuristiken Verankerung, Verfügbarkeit und Repräsentativität geben. ??Danke

Neuling Bewertungspunkte: 0

Hi
    Also ich habe mir zu diesen Folien folgendes aus der Vorlesung mitgeschrieben:
    Verankerung: Auswahl der subjektiv (!) wahrscheinlichsten Interpretation: Bsp wenn der Gewinn gesunken ist, dann wird das ein Controller anders interpretieren als bspw. der Betriebsrat. Controller schiebt den Gewinnrückgang auf die Kosten, da er sich ja damit den ganzen Tag beschäftigt, der Betriebsrat wird den Grund wahrscheinlich dem Management in die Schuhe schieben, so nach dem Motto "habe ich mir ja gedacht dass XY falsch arbeitet"
    Verfügbarkeit: ein Finanzmanager wird die Konsequenzen von Entlassungen eher darin sehen, dass der Aktienkurs steigt, also positive Konsequenzen bringt (da dieser die ganze Zeit mit Zahlen jongliert und einsparen will, wird ihm diese positive Konsequenz wahrscheinlicher vorkommen,bzw, da er sich damit auskennt, wird ihm dieses Ereignis als allererstes bewusst werden. Der Personalmanager hingegen sieht Entlassungen negativ, denn er hat sich mit den Menschen an sich (Psyche usw) schon beschäftigt. Also werden ihm folgende Konsequenzen eher bewusst, nämlich Verunsicherung und Angst um den Job -->Verlust guter Leute die sich nach etwas Sicherem umschauen.
    Repräsentativität: Bsp: Simultanschachspiel funktioniert nach Mustererkennung. Der Schachspieler erkennt in einer gewissen Stellung der Figuren ein Muster und ordnet dieses Muster einer gewissen Partie(Situation) zu die er in der Vergangenheit mit Strategie XY gespielt hat.
    ist leider n bisserl lang geworden, ich hoffe du kannst damit was anfangen
    cheers

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Wahnsinn! Vielen Dank!