Kann mir viell. jmd helfen: Aufgabe 23 Training 1. Ein Individuum habe die folgene Nutzenfkt....
Ich hab grad ein mathematisches Blackout. Training 2, Folie 2 - MC und AC gleichsetzen. Was stelle ich da mit dem x^2 an? Die Aufgabe will mir nicht gelingen
Und wie schaut euer Lösungsweg für die Aufgabe auf Folie 19, Training 2 aus?
Danke schon mal![]()
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
ich hab das anders gemacht (finds so einfacher) - die AC nach x ableiten und wieder in AC einsetzen
Folie 19 - mit Quotientenregel ableiten und beim zweiten teil der elastizitätsformel (...P/Q) statt dem P --> P/1 nehmen dann bekommt man einen doppelbruch für den zweiten teil der elastizitätsformel
Geändert von csam5583 (07.07.2011 um 16:39 Uhr)
aaalsooo ^^
Schritt 1: Qd mit der quotientenregel ableiten dann kommt raus -2000/(5+p)^2 (als Bruch angeschrieben)
nun hat man den ersten teil der elastizität weil die formel ja lautet: ableitung von Q/nach P * (P/Q)
Schritt 2: zweiter teil der elastizitätsformel lautet ja P/Q --> Q hat man gegeben (=Qd) aber P ist nicht angegeben deshalb schreibt man einfach statt dem P --> P/1 weils ja eine variable ist
also lautet der zweite teil der elastizität: (P/1)/(2000/5+P) --> das ganze als doppelbruch angeschrieben. doppelbruch auflösen: innen mal innen - außen mal außen ergibt: P*(5+P)/2000
nun den Schritt 1 * Schritt 2
bei dieser multiplikation kann man viel kürzen bis am schluss -P/5+P übrig bleibt
Hallo chrissie910
eben
bei der Aufgabe 34 siehe Beitrag oben, da muss man nichts von nichts abziehen, weil Pw<P* es gibt KEINE IMPORTE
Aufgabe 36 habe ich auch schon erklärt x2 ist Substitut
weil p1 steigt um 0,5 und p2 steigt um 2
es können keine Komplemente sein, wenn linke Schuh 50 sent teuere wird, kann nicht sein, dass rechte um 2 euro steigt, oda?
lg
Gegeben sie die folgende Nutzenfunktion U=3Q1+4Q2; Das Einkommen betrage I=340; der Preis des ersten Gutes sei p1=4; der des zweiten Gutes p2=6. Welche Güterkombination entspricht dem Haushaltsoptimum. Kann mir hierbei jmd helfen?
Lesezeichen