dank dir
du schaust dir einfach an, welche Differenz zwischen Tagespreis am 31.12 und den Preis der Stücke die noch auf Lager sind besteht; und diese Differenz must du dann abwerten (man wertet soquasi den noch vorhandenen Lagerbestand ab, --> Niederstwertprinzip)
FIFO:
Abwertung: 4500 € ( 500 Stück x 9 € Differenz = 4500)
HIFO:
Abwertung: 4500 € ( 500 Stück x 9 € Differenz = 4500)
LIFO:
Abwertung: 6500 € (500 Stück x 9 € + 1000 Stück x 2 €)
bei dem Gewogenem Durchschnittspreisverfahren musst du zuerst den Durchschnittspreis der Käufe berechnen, die Stück die du verkaufst setzt du mit diesem Preis an
bei der Abwertung gehst du gleich vor: liegt der Durchschnittspreis über dem Tageswert, dann wertest du wieder bis zum Tageswert ab:
d.h.: Abwertung: 10000€ (2500 Stück x 4 € --> Durchschnittspreis ist 102€; Tageswert= 98€)
dank dir
kann mir vl. jemand bei der Frage mit der Gesamtrechtsnachfolge weiterhelfen? Die Frage kommt in allen Klausuren vor aber die Antworten sind immer unterschiedlich richtig?
Kann mir das jemand erklären oder wo findet man das in den Folien??
danke schon mal
In den Folien is das nirgends...
ich habs mir zufällig aufgeschrieben...
6 Fälle der Umgründung:
Verschmelzung: 2 Kap.G verschmelzen zu 1 er; Verschmelzungsbilanz
Spaltung: aus 1 er Kap. G wird ein Betrieb/Teilbetrieb herausgelöst
Zusammenschluss: Pendant zu Spaltung auf Ebene der Pers. G
Realteilung: Spaltung bei Pers. G
Umwandlung: von Kap. G. zu Pers. G oder EU; oder umgekehrt
Einbringung: Betriebe werden in Kap. G. eingebracht
Allgemeines:
Alle diese 6 Fälle sind steuerlich begünstigt, werden Buchwerte weitergeführt bleiben stille Reserven unversteuert
Einzelrechtsnachfolge Gesamtrechtsnachfolge
Eigentum gegen Geld Gesamtes Vermögen und Schulden werden übertragen
5 Beispiele für Gesamtrechtsnachfolge
o Erbfall
o Verschmelzung
o Spaltung
o Umwandlung
o Anwachsung § 142 UGB (Verbleibt noch 1 Gesellschafter, erhält dieser die Gesamtrechtsnachfolge)
es wird doch bei der spaltung noch einmal unterteilt in:
- abspaltung: wird Vermögen unter Weiterbestand der zu spaltenden Körperschaft auf eine oder mehrere Körperschaften übertragen >> einzelrechtsnachfolge
- aufspaltung: wird das gesamte Vermögen übertragen >>gesamtrechtsnachfolge
deshalb wäre eine antwortmöglichkeit, die nur spaltung beinhaltet, eigentl nicht beantwortbar...
sehe ich das falsch???
also ich weiß ja auch nicht. die klausuren sind echt voller fehler. einmal stimmen genau die gleichen!!! antworten und in der nächsten klausur sind sie wieder falsch :s für eine uni ist so etwas wirklich untragbar! z.B. das mit dem Firmenwert oder auch das mit dem Cash-Flow was ihn erhöht/reduziert. genau die gleichen antworten bei einer andren klausur, nur einmal stimmts und einmal nicht![]()
ja, das ist mir auch schon aufgefallen....denn warum sollte die Bildung von Rückstellungen den cash flow beeinflussen, wenn überall auf den Folien steht, dass sie nur den Gewinn reduzieren, nicht aber den cash flow!versteh i nit!!!!![]()
sonst würde man die hohen Durchfallquoten nicht erreichen... ))))
Lesezeichen