SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: IWW OLV

  1. #11
    Forum Star Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    1.117
    Klar versteh ich deinen Standpunkt, aber wie soll man das mit den überfüllten Unis denn lösen? Wo soll man die zusätzlichen Kapazitäten herbringen, wenn eh schon kein Geld vorhanden ist (ich mein für zusätzliche Kurse)

    Mich würde interessieren, wie du die Computeranmeldung regeln würdest. Finde, dass das System, obwohl es sicherlich noch Fehler hat, sich doch schon bewährt hat! Zu verbessern wird es immer wieder etwas geben; die Leute, die das Computeranmeldesystem gemacht haben bemühen sich eh, die Fehler zu minimieren; kannst ihnen aber ja mal deine "Ideen" schicken!

    Nur eine Frage: warum macht man mit 2,5 Studienjahren noch die OLV??

  2. #12
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    12.06.2003
    Beiträge
    211
    Naja, nach der missglückten Companmeldung vergangenes Semester sind ÖH und die Studenten dem Dekanat die Türen eingelaufen und siehe da, es standen plötzlich mehr Kurse zur verfügung.
    Und das Niveau der Lehrveranstaltungen ist größtenteil viel zu gering. Die angesprochene "generalistische" Ausbildung bei der Podiumsdiskussion ist eine nette Umschreibung davon. Sieh dich mal um, wen kennst du der das Studium abgebrochen hat weil er schlicht und ergreifend überfordert war... Die SOWI ist überall verschrien. In der Schule hab ich sogar schon gehört dass BWL ein Deppen-Studium ist. Super Ruf haben wir...
    Ich gehe neben dem Studium noch einer anderen Tätigkeit nach die mich mind 20 und maximal 40h pro Woche in anspruch nimmt. Letztes Semester habe ich, comp-fehler sei dank, 5 Kurse (25 Semester-Stunden) bekommen. Ich habe diese 5 Kurse problemlos gemacht und gleichzeitig noch nebenher im Schnitt 30h gearbeitet und noch mehr als genug Freizeit gehabt... Das ist ja wohl ein Scherz was hier als Ausbildung angeboten wird. BWL3 war hart ausgedrückt eine Schwaflerei. Texte zu lesen und zu exzerpieren ist ganz gut und nett aber der Informationsgehalt war fast Null. BWL4 war ebenfalls keine Herausforderung. Ein bis zwei Stunden üben u die Klausuren schafft jeder. In Soziologie war die größte Herausforderung dass man nicht einschläft! Und so weiter und so fort... Ich habe auf keine der Klausuren länger als 2 Tage gelernt. In der Schule musste ich tw über ein bis zwei Woche täglich hart arbeiten u selbst dann war nicht gegeben dass man positiv ist. Die SOWI ist für viele eine Art Abstellgleis für alle die keine Ahnung haben was sie sonst tun sollen (zähle ich mich dazu) und dementsprechen unmotiviert sind... Nur ein geringer Prozentsatz interessiert die Materie tatsächlich soweit dass er sich auch in der Freizeit damit beschäfitgen würde. Ich kenne im übrigen keinen der das tut.
    VWL im übrigen war ganz interessant, das hat einen Hauch von Wissenschaft... Da muss man schon was tun damit man es versteht... alles andere bisher: vergiss es.
    Die Lösung liegt auf der Hand, wenn das Niveau höher wird, wird sich auch das Platzproblem von selbst lösen. Die Uni ist keine Wohlfahrtsgesellschaft, Leute die nicht studieren wollen, nicht einmal ein Minimum an Lernbereitschaft mitnehmen und somit alle mit runterziehen gehören ausgesondert. Und Schluss. So funktionierts anderswo auch. Man muss sich an den Top Unis orientieren und nicht vor sich hin-gurken und sich damit abgeben einfach schlecht zu sein. Lediglich die Pädagogen sind noch mehr verschrien an unserer Uni als wie wir. Die wollte man schon auflösen aufgrund ihres mißerablen Niveaus.
    Es gibt sogar Leute die konnten nicht einmal richtig Rechnen! Brüche multiplizieren u addieren.. "Oh das versteh ich nicht blablabla..." ahhhh!!! 3te Klasse Gym!! "Integrieren? was ist das?" Bin weit davon entfernt ein Mathegenie zu sein, ich bin ein-zwei mal sogar nur knapp einer WH entgangen, aber die grundrechnungsarten muss jeder können! Und das wir Wahrscheinlichkeitsrechnungen als "schwierigen" Teil der Klausur hatten "mei, hoffentlich nicht Wahrscheinlichkeitsrechnungen, die sind ja soooo schwer ma na....." das ist ja lächerlichst! Das ist nicht die Aufgabe der Uni, uns derlei Sachen beizubringen...

  3. #13
    Forum Star Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    1.117
    Glaub das ist nicht nur in Innsbruck so, aber stimmt scho was du geschrieben hast!

  4. #14
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    83
    @ gaston:
    also zuerst einmal, warum bist du seit 2,5 jahren im 1. abschnitt und noch nicht fertig wenn es sooooooooooooo locker ist und du mal so locker lässig ohne aufwand im semester 5 kurse schaffst????? versteh ich nicht, aber vielleicht beherrsche ich als student die vier grundrechenarten nicht (12/3=4 Semester stimmt das??????)
    es stimmt zwar schon, dass andere studien stressiger sind und mehr zeitaufwand erfordern, aber ein bisschen was zu tun ist wohl schon auf der sowi.
    außerdem haben wir ja letztes semester zusammen bwl 4 gemacht und wenn man manche kurse natürlich öfter wiederholen muss, dann sollten sie schon irgendwann einfach werden, oder?
    tut mir leid, dass das jetzt ziemlich persönlich geworden ist, aber ich kann sowas einfach nicht ausstehen, alles schlecht machen, keine vorschläge bringen, und auf alle fälle groß reden...

  5. #15
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Zitat Zitat von gaston
    Ich habe diese 5 Kurse problemlos gemacht und gleichzeitig noch nebenher im Schnitt 30h gearbeitet und noch mehr als genug Freizeit gehabt... Das ist ja wohl ein Scherz was hier als Ausbildung angeboten wird. BWL3 war hart ausgedrückt eine Schwaflerei. Texte zu lesen und zu exzerpieren ist ganz gut und nett aber der Informationsgehalt war fast Null. BWL4 war ebenfalls keine Herausforderung. Ein bis zwei Stunden üben u die Klausuren schafft jeder. In Soziologie war die größte Herausforderung dass man nicht einschläft! Und so weiter und so fort... Ich habe auf keine der Klausuren länger als 2 Tage gelernt.
    Hallo!

    Muss mich auch einmal einmischen, da ich diese Diskussion äußerst interessant finde. Ich verstehe dich schon, Gaston, dass du an der Sinnhaftigkeit des Studiums zweifelst. Aber: Schon mal in England studiert? Ich dachte im 1. Abschnitt auch, dass unser Studium nicht so besonders anspruchsvoll ist (und das ist es im 1. Abschnitt wirklich nicht), aber dann bin ich als IWW-Student ins Ausland gegangen an eine der besten Business Schools Englands (laut Guardian und Times, die jedes Jahr ein Uniranking für Großbritannien erstellen) und was da in den Final Year Courses abgelaufen ist, war schlicht und ergreifend lachhaft. Bei uns lernt man im 1. Abschnitt das, was man bei denen im Final Year immer noch nicht kann. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass unsere Uni so toll und einzigartig und anspruchsvoll ist - aber man nimmt mehr mit, als man glaubt und im internationalen Vergleich dürften wir damit gar nicht mal so schlecht liegen. Auch die Kollegen aus Mannheim (und Mannheim ist ein ziemlich guter Boden für Wirtschaftsstudien) haben anerkannt, dass die "Innsbrucker" was können. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern - es gibt sicherlich genug Studenten, denen es hinten und vorne an den Grundlagen fehlt - aber im Großen und Ganzen gesehen stehen wir nicht so schlecht da. Natürlich kann (und sollte) man das Studium in Innsbruck qualitativ noch steigern, aber, wie schon gesagt, es ist sicher nicht so schlecht, wie du es darstellst.

    Spätestens im 2. Abschnitt wird sich auch deine Meinung noch ändern, denn dann wird die Schlagzahl doch spürbar erhöht. Man kann es sich natürlich immer leicht machen und zu den leicht schaffbaren Professoren gehen, aber das sollte wohl nicht das Ziel eines Studiums sein - so wenig wie möglich bei so guten Noten wie möglich lernen. Wenn man ein bisschen auf die Vortragenden schaut und sich für die Materie interessiert, dann wird man auch aus einem BWL-Studium in Innsbruck viel mitnehmen können.

    Grüße

    Thomas

  6. #16
    Forum Star Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    1.117
    Endlich ist jemand auch meiner Meinung! Danke phantasy!!

  7. #17
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    12.06.2003
    Beiträge
    211
    Sage ja nicht dass alle schlecht sind oder alle VO's zum einschlafen, aber überfordert wird ja wohl wahrlich keiner... oder? Und der Thomas hat mir in dem Punkt ja tw auch recht gegeben.

  8. #18
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    158
    um noch einmal auf die OLV zurückzukommen:

    das eigentliche Problem ist ja nicht das es sie gibt sondern das es da diese dumme Anwesenheitspflicht gibt. Falls jemand die fragmenthaft sinnvollen Teile der Olv schon weiß oder sich selber erarbeiten will ist das wohl sein Problem. Und das ganze zu prüfen wenn auch nur in Form von Arbeitsaufträgen ist sinnlos verschwendete Zeit schließlich wird ein jener der diese Grundlagen nicht beherrscht das Studium sowieso nicht erfolgreich ablegen und hat damit die "Prüfung dann nicht geschafft"!
    Fazit: Olv zu organisieren sinnvoll, Anwesenheit und AA sinnlos!!


    Mfg

    muerte

  9. #19
    Forum Star Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    1.117
    Das schon, aber es gibt sicherlich auch viele, die noch nie Wissenschaftliches Arbeiten, ... hatten; für die ist es doch wichtig, dass es solche AA gibt!

    In der OLV gibt es nicht überall Anwesenheitspflicht; wir als Tutoren haben nur gesagt, es wäre gut, wenn ihr möglichst oft die OLV besuchen würdet. Stimm dir aber zu, dass es jedem selbst überlassen ist, was er macht!

  10. #20
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    12.06.2003
    Beiträge
    211
    es ist eben leider nicht jedem selbst überlassen... das ist ja das Problem. Die Uni hat viel zu viel Schulsystem. Anwesenheitspflicht u dergleichen. Wenn ich eine Prüfung machen will sollte ich auch antreten dürfen, gleichgültig ob ich vorher jede Std dort war. Wenn mans kann dann gut, sonst selber schuld.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti