SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Studienbeginn: Allgemeine Fragen und Studienverlauf

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    313

    Studienbeginn: Allgemeine Fragen und Studienverlauf

    Hallo!

    Ich beginne dieses Jahr mit dem Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics und habe diesbezügliche einige Fragen.
    Als Studienanfänger habe ich jede menge Fragen ... Auf den ersten Blick scheint es etwas komplizierter zu sein als das schöne Leben als normaler Schüler

    Die Termine für das Erstsemestrigen Tutorium vom 26. bis 28. September hab ich mir bereits vorgemerkt. Muss man hier nur einen Termin wahrnehmen oder ist das eine zusammenhängende Veranstaltung? Was wird bei diesem Tutorium alles erklärt bzw. abgeklärt?

    Auf der Uni Homepage gibt es für meinen Studiengang ja einen "empfohlenen Studienverlauf" ...

    1. Semester
    7,5 ECTS-AP: Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
    7,5 ECTS-AP: Wirtschaftsinformatik
    7,5 ECTS-AP: Recht für Wirtschaftswissenschaften
    7,5 ECTS-AP: Statistische Datenanalyse

    2. Semester

    7,5 ECTS-AP: Rechnungswesen 1: Externes Rechnungswesen
    7,5 ECTS-AP: Grundlagen des Managements: Management von Leistungsprozessen
    7,5 ECTS-AP: Theorie ökonomischer Entscheidungen 1: Märkte und Preise
    7,5 ECTS-AP: Wirtschaftsfremdsprache

    3. Semester
    7,5 ECTS-AP: Grundlagen des Managements: Organisation und Personal
    7,5 ECTS-AP: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing
    7,5 ECTS-AP: Theorie ökonomischer Entscheidungen 2: Strategisches Verhalten
    7,5 ECTS-AP: Einführung in die Makroökonomik: Kreislauf, Konjunktur, Wachstum

    4. Semester
    7,5 ECTS-AP: Grundlagen des Managements: Investition und Finanzierung
    7,5 ECTS-AP: Rechnungswesen 2: Internes Rechnungswesen
    7,5 ECTS-AP: Ökonomik des öffentlichen Sektors
    7,5 ECTS-AP: Vertiefung

    5. Semester
    7,5 ECTS-AP: Vertiefung
    7,5 ECTS-AP: Wahlmodul 1
    7,5 ECTS-AP: Vertiefung
    7,5 ECTS-AP: Vertiefung

    6. Semester
    7,5 ECTS-AP: Vertiefung
    7,5 ECTS-AP: Wahlmodul 2
    15,0 ECTS-AP: Bachelorarbeit


    ... wie sinnvoll ist es sich daran zu halten? Man könnte ja auch zB. alle Einführungsvorlesungen im 1. Semester besuchen (Mathematik, Buchhaltung, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft)?
    Gibt es eigentlich Pflichtmodule oder kann ich mir den Studienplan (Auswahl der Module) so zurecht legen wie ich will bzw. was ist hier sinnvoll und was nicht wenn diese Möglichkeit besteht?

    Des Weiteren habe ich auch noch eine Frage bzgl. den Arten der Vorlesungen.
    Es gibt ja normale Vorlesungen und dann gibts da auch noch die sogenannten Proseminare. So wie ich das verstanden habe sind die Proseminare im Gegensatz zu den Vorlesungen verpflichtend. Muss ich mich zu den Proseminaren extra anmelden bzw. sind diese nur 1-tägig oder können die sich ebenfalls wie die Vorlesungen über das gesamte Semester verteilen?
    Bei den Einführungsvorlesungen gibt es ja zB. keine Proseminare, die bestehen nur aus Vorlesungen. Fallen hier die jeweiligen Prüfungen nur am Ende an bzw. wie schaut der Ablauf im Gegensatz dazu bei den Proseminaren aus?


    Meine letzten Fragen beziehen sich auf das Punktesystem für die Module.
    Für die Einführungsvorlesungen muss man ja nur 1 Punkt setzen um sich anzumelden? Also könnte ich somit immer die 4 Einführungsvorlesungen fürs 1. Semester besuchen (im Notfall)?
    Muss man auf Proseminare ebenfalls Punkte setzen oder gilt das nur für Vorlesungen?


    jaja... so schaut es als Uni - Neuling aus ... jede menge Fragen und es erscheint einem alles ein wenig kompliziert... zumindest zum jetzigen Zeitpunkt

    ich hoffe mal das ich hier keinen nerve mit meinen vielen Fragen und ihr mir bis zum Start ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt


    Danke im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 14

    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    419

    AW: Studienbeginn: Allgemeine Fragen und Studienverlauf

    Zitat Zitat von kaki100 Beitrag anzeigen
    Was wird bei diesem Tutorium alles erklärt bzw. abgeklärt?
    Es werden eigentlich alle deine Fragen beim Tutorium erklärt
    Und du hast danach immer noch genug Zeit dich für deine Kurse anzumelden, bzw. den Durchblick zu bekommen!

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: Studienbeginn: Allgemeine Fragen und Studienverlauf

    Zitat Zitat von kaki100 Beitrag anzeigen
    Muss man hier nur einen Termin wahrnehmen oder ist das eine zusammenhängende Veranstaltung?
    Bei mir war es damals so, dass das ganze an jedem Tag 2 bis 3 Stunden gedauert hat. Die Erstsemestrigen werden in Gruppen von ca. 30-40 Leute eingeteilt und diese Gruppe bekommt dann bestimmte Termine. Bei mir ist es zwar schon etwas länger her , aber recht viel dürfte sich daran nicht geändert haben.

    Zitat Zitat von kaki100 Beitrag anzeigen
    Auf der Uni Homepage gibt es für meinen Studiengang ja einen "empfohlenen Studienverlauf" ...

    ... wie sinnvoll ist es sich daran zu halten? Man könnte ja auch zB. alle Einführungsvorlesungen im 1. Semester besuchen (Mathematik, Buchhaltung, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft)?
    Die vier Einführungsverlosungen zusammen bilden das Modul "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften". Dieses Modul ist für das erste Semester gedacht.

    Vor allem bei den im empfohlenen Studienverlauf zwischen dem 2. und 4. Semester angegebenen Modulen bist du ziemlich frei. Mit einigen Ausnahmen kannst du da praktisch alles durcheinander mischen, wie du es willst.


    Zitat Zitat von kaki100 Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich Pflichtmodule oder kann ich mir den Studienplan (Auswahl der Module) so zurecht legen wie ich will bzw. was ist hier sinnvoll und was nicht wenn diese Möglichkeit besteht?
    Es gibt Pflichtmodule. Alle Module, die im empfohlenen Studienverlauf in den ersten 4 Semestern aufscheinen, musst du machen. Ausnahme ist das Vertiefungsmodul im 4. Semester, wobei ich mich frage, warum das im 4. Semster aufscheint, aber das würde jetzt zu kompliziert werden. Bei den Vertiefungsmodulen kannst du dann auswählen, je nachdem in was du dich spezialisieren willst.

    Zitat Zitat von kaki100 Beitrag anzeigen
    Des Weiteren habe ich auch noch eine Frage bzgl. den Arten der Vorlesungen.
    Es gibt ja normale Vorlesungen und dann gibts da auch noch die sogenannten Proseminare. So wie ich das verstanden habe sind die Proseminare im Gegensatz zu den Vorlesungen verpflichtend. Muss ich mich zu den Proseminaren extra anmelden bzw. sind diese nur 1-tägig oder können die sich ebenfalls wie die Vorlesungen über das gesamte Semester verteilen?
    Bei den Einführungsvorlesungen gibt es ja zB. keine Proseminare, die bestehen nur aus Vorlesungen. Fallen hier die jeweiligen Prüfungen nur am Ende an bzw. wie schaut der Ablauf im Gegensatz dazu bei den Proseminaren aus?
    Grundsätzlich herrscht bei den Proseminaren Anwesenheitspflicht. Aber es gibt auch Professoren, die die Anwesenheit nicht kontrollieren. Das kann von Proseminar zu Proseminar unterschiedlich sein.
    Für die Proseminare meldest du dich auch über die Computeranmeldung an. Du kannst ein ganzes Modul nur dann bekommen, wenn du auch ein Proseminar bekommst. Das heißt: es ist nicht möglich, nur eine Vorlesung oder nur ein Proseminar zu bekommen. Du bekommst immer beides oder gar nichts.

    Zitat Zitat von kaki100 Beitrag anzeigen
    Meine letzten Fragen beziehen sich auf das Punktesystem für die Module.
    Für die Einführungsvorlesungen muss man ja nur 1 Punkt setzen um sich anzumelden? Also könnte ich somit immer die 4 Einführungsvorlesungen fürs 1. Semester besuchen (im Notfall)?
    Die vier Einführungsvorlesungen werden dir garantiert. Die bekommst du immer.

    Zitat Zitat von kaki100 Beitrag anzeigen
    Muss man auf Proseminare ebenfalls Punkte setzen oder gilt das nur für Vorlesungen?
    Außer bei den Einführungsvorlesungen, bei den Sprachkursen und bei Soziologie/Politikwissenschaften gibt es immer Vorlesung und Proseminar. Vorlesung und Proseminar gemeinsam machen ein Modul aus. Du setzt die Punkte immer auf ein Modul und NICHT getrennt auf Vorlesung und Proseminar. Bei den Einführungsvorlesungen, den Sprachkursen und bei Soziologie/Politikwissenschaften setzt du die Punkte eben nur auf die Vorlesung.

    Zitat Zitat von kaki100 Beitrag anzeigen
    jaja... so schaut es als Uni - Neuling aus ... jede menge Fragen und es erscheint einem alles ein wenig kompliziert... zumindest zum jetzigen Zeitpunkt
    Das ist kein Problem. Wir alle waren mal blutige Anfänger, die diese und ähnliche Fragen gestellt haben.

    Zum Schluss verweise ich auf einen Thread vom letzten Jahr, wo ähnliche Fragen gestellt wurden: http://www.sowi-forum.com/forum/thre...10-Studienplan
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    313

    AW: Studienbeginn: Allgemeine Fragen und Studienverlauf

    Super Danke für die ausführliche Erklärung!

    Ich hatte da einen kleinen Denkfehler bzgl. den Modulen. Ich dachte zuerst das jeweils eine Vorlesung (zb. VO Grundlagen der Mathematik) schon ein seperates Modul ist.

    2 Fragen hätte ich allerdings noch...

    Wie schaut es aus wenn ich jetzt wirklich 4 Module beim Setzen bekomme. Das Modul "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften" belegt ja schon mal 4 Tage in der Woche zu je 1h 45m - 2h. Wenn ich jetzt noch zusätzlich 3 andere Module habe, wie schaut das dann mit dem Zeitmanagement aus? Gibt es da öfters Terminkollisionen oder kann man das gut unter einen Hut bringen?

    Die letzte Frage betrifft nochmals das Erstsemestrigen Tutorium... Muss man sich da irgendwo anmelden, oder kann man einfach vorbei kommen?


    So... und jetzt werde ich weiter das Forum durchstöbern... damit endlich das "erster-Schultag bzw. Unitag" - Syndrom verfliegt


    Nochmals danke für die nette und ausführliche Antwort
    Mit freundlichen Grüßen

  5. #5
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740

    AW: Studienbeginn: Allgemeine Fragen und Studienverlauf

    Zitat Zitat von kaki100 Beitrag anzeigen
    Wie schaut es aus wenn ich jetzt wirklich 4 Module beim Setzen bekomme. Das Modul "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften" belegt ja schon mal 4 Tage in der Woche zu je 1h 45m - 2h. Wenn ich jetzt noch zusätzlich 3 andere Module habe, wie schaut das dann mit dem Zeitmanagement aus? Gibt es da öfters Terminkollisionen oder kann man das gut unter einen Hut bringen?
    Bei der Computeranmeldung wird nur darauf geachtet, dass sich Proseminare nicht überschneiden, da dort grundsätzlich Anwesenheitspflicht besteht. Eine Vorlesung und ein Proseminar können sich sehr wohl überschneiden.
    Das erste Semester wird recht zeitintensiv, wenn du wirklich alle Termine wahr nimmst.
    zB kann auf die Mathe-Einführung recht gut verzichtet werden, wenn du hier das Tutorium ("Förderunterricht") besuchst.
    Mit der Zeit merkt man dann oft, dass auf gewisse Vorlesungen ohne schlechtes Gewissen verzichtet werden kann - dann lichtet sich der Stundenplan wieder
    Ab dem zweiten Semester, mit "nur" vier Modulen wird es zeitlich dann schon weniger intensiv.

    Zitat Zitat von kaki100 Beitrag anzeigen
    Die letzte Frage betrifft nochmals das Erstsemestrigen Tutorium... Muss man sich da irgendwo anmelden, oder kann man einfach vorbei kommen?
    Nein, hier musst du dich nicht anmelden. Die Termine werden früh genug angekündigt, auch hier im Forum, und dann kannst du einfach hingehen. Über alles weitere wirst du dann dort informiert.
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ


    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    52

    AW: Studienbeginn: Allgemeine Fragen und Studienverlauf

    Hi,
    Eine Frage zum Tutorium: Wo wurde das ausgeschrieben? Habe leider keine Anmeldungen oder ähnliches gefunden...

  7. #7
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288

    AW: Studienbeginn: Allgemeine Fragen und Studienverlauf

    Zitat Zitat von Nuno Beitrag anzeigen
    Hi,
    Eine Frage zum Tutorium: Wo wurde das ausgeschrieben? Habe leider keine Anmeldungen oder ähnliches gefunden...
    Siehe http://www.sowi.cc/

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 48

    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    630

    AW: Studienbeginn: Allgemeine Fragen und Studienverlauf

    Zitat Zitat von mst52 Beitrag anzeigen
    Bei der Computeranmeldung wird nur darauf geachtet, dass sich Proseminare nicht überschneiden, da dort grundsätzlich Anwesenheitspflicht besteht. .
    Achtung, auch PS können sich überschneiden. Das war bei mir 2 mal der Fall. Wenn die Ps nicht wöchentlich sind z.b. alle 2 wochen so kann das nicht überprüft werden.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zu IWW Studium
    Von pinguin123 im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:06
  2. VU-Schlussklausur SS 2010 - allgemeine Fragen
    Von tompsen85 im Forum GdM: Investition und Finanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 19:25
  3. Studienverlauf 2.Abschnitt
    Von csaf3061 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 18:23
  4. Kostenrechnung - Allgemeine Fragen
    Von powderhound im Forum BWL I
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 18:05
  5. Allgemeine Fragen zu Überschneidungen
    Von Katrin123 im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti