Nachdem ich ab September beruflich in Wien zu tun habe möchte ich gerne nebenher an der WU einen Kurs besuchen den ich mir natürlich für beim Bachelor WiWi Studium anrechnen lassen möchte!
Kennt sich jemand aus was dazu alles notwendig ist?
Muss ich mich in Wien nur einschreiben oder zusätzlich mir meine Sachen von Innsbruck anrechnen lassen?
Muss ich an der SoWi bezüglich der Anrechnung mit jemandem sprechen?
Danke für eure Hilfe!
„Geduld ist bitter, aber ihre Fruechte sind suess.“ - Aristoteles (384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
hi! habe selbst 3 semester an der WU studiert bevor ich dann wieder nachhause nach tirol und somit auf die sowi gewechselt habe. also- wenn du das wirklich machen willst, sag ich dir eins: das ist wirklich nicht mit der sowi vergleichbar. die wu ist wahnsinnig schwierig und der lernaufwand um einiges höher- in dem semester hier an der sowi habe ich auf prüfungen 3 tage bis höchstens 4 wochen auf prüfungen gelernt, an der WU war meine mindestlernzeit 4 wochen bis max.2 monate.
das nächste "problem" ist dass du für die "kleinen" prüfungen nur 4ECTS bekommst, und für die "großen" (da gibts nur 2- AMC1+2) nur 6ECTS- also wirds schwierig mitm anrechnen-...bei mir hats dann so ausgesehen dass ich die ganzen fächer mit 4 ects an der sowi nicht ganz angerechnet werden, sondern nur das PS.
falls du noch fragen hast, helf ich dir gern.
lg
aja und wenn du infos brauchst für die anrechnung an der sowi brauchst nur dem herrn habersam michael schreiben- aber wie ich schon gesagt hab- dir werden nur jeweils die PS angerechnet bzw es gibt fächer an der WU wie: Wirtschaftsprivatrecht (4ECTS) und Europäisches&öffentl. Recht (4ECTS) - wenn du beide gemacht hast (=8ECTS) wird dir an der sowi dann dafür ein fach, vollständig angerechnet.
Sorry, ich habe vergessen, dass es auch noch den Studienbeauftragten gibt. Die ist in diesem Fall die richtige Ansprechsperson.
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Hr. Habersam ist die richtige Ansprechpers. für alle Anrechnungsanliegen oder warum wäre er der richtige?
Dann muss ich jetzt mal 2 Fächer finden die beide dem Curriculum von ÖKO sich ähneln!
Danke für deine Hilfe Lisa
Wer wäre der Studienbeauftragte? Hr. Habersam?
Danke auch dir Matthias!
„Geduld ist bitter, aber ihre Fruechte sind suess.“ - Aristoteles (384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Ja, Prof. Habersam ist der Studienbeauftragte für WiWi. Siehe http://www.uibk.ac.at/studium/angebo...issenschaften/ ganz unten.
Beachte auch den Link "WICHTIGE INFORMATIONEN", den du ebenfalls ganz unten findest, weil der für dich relevant ist.
[QUOTE=mrhaell;288401]Hr. Habersam ist die richtige Ansprechpers. für alle Anrechnungsanliegen oder warum wäre er der richtige?
Dann muss ich jetzt mal 2 Fächer finden die beide dem Curriculum von ÖKO sich ähneln!
Danke für deine Hilfe Lisa
Ja genau, er ist zuständig für die anrechnungs-sachen bei WiWi!
Da gibts eine offizielle tabelle für die anrechnungsform WU->sowi
ein weiteres kleines problem leider ist, dass die WU seit dem WS 2010/11 eine regelung eingeführt hat, dass man zu den prüfungen des 1.abschnittes erst antreten kann wenn man die "einführungskurse" gemacht hat- das sind glaub ich mathe, vwl,bwl und marketing oder so...(weiss es nicht genau weils mich nicht betroffen hat als ich anfing zu studieren)- jedenfalls muss man die prüfungen zuerst ablegen, und die sind wirklich kein zuckerschlecken- also (wiedereinmal) nicht vergleichbar mit den einführungskursen der Sowi.
vl rechnen sie dir die 4 fächer an der WU an falls du sie an der sowi schon gemacht hast,...da hab ich nur gerüchte gehört dass die WU sehr heikel ist, was anrechnungen von anderen unis angeht. sind da die -ELITE- da unten. (das glauben sie zumindest.)
lg
Lesezeichen