SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erklärung Folie Mühlbacher

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Erklärung Folie Mühlbacher

Kann mir bitte jemand mit kurzen Worten folgende Folie von Mühlbacher erklären:

Wie die Umwelt unser Verhalten bestimmt

Erregung - Nichterregung

Lust - Unlust

Dominanz - Unterwerfung

Annäherungsverhalten
    Meidungsverhalten

Vielen Dank im Voraus (bitte nicht schreiben "steht in der Zusammenfassung" - hab ich durchgelesen - ist aber des öfteren ziemlich verwirrend....)

Forum Star Bewertungspunkte: 0

Find die Zusammenfassungen im Sowi-Forum aber gar nicht soo schlecht! Aber zu deiner Frage: würd sagen, dass die Umwelt und die Umwelteinflüsse (kann sehr viel sein) unser Verhalten sowie unsere persönliche Einstellung bestimmen kann. Die Paare bilden immer Gegensätze. Glaub aber nicht, dass das für die Klausur so relevant wäre!

Experte Bewertungspunkte: 1
    Wo finde ich denn die Zusammenfassung für die Schlussklausur für BWL II? Der Link von Sowi cc. funktioniert nicht!

Golden Member Bewertungspunkte: 13

Re: Erklärung Folie Mühlbacher

hallo
    ich versteh das ganze so: die auf der folie angeführten begriffe hängen ja mit emotionen zusammen die bewusst/unbewusst erlebt werden. demnach können sie für mich bewusst oder unbewusst auftreten oder auch gezielt erzeugt werden.
    die ersten beiden kann ich mir dann noch als resultat der aktivierung erklären (einmal positiv und den gegensatz als negative seite) die beiden letzten (dominaz - unterwerfung) kann ich aber das nicht ganz einordnen.

bin mir jetzt nicht sicher, ob dir das weiterhilft, aber vielleicht kann noch jemand seine interpretation dieser folien posten.

Zitat Zitat von ronny
    Kann mir bitte jemand mit kurzen Worten folgende Folie von Mühlbacher erklären:

Wie die Umwelt unser Verhalten bestimmt

Erregung - Nichterregung

Lust - Unlust

Dominanz - Unterwerfung

Annäherungsverhalten
    Meidungsverhalten

Vielen Dank im Voraus (bitte nicht schreiben "steht in der Zusammenfassung" - hab ich durchgelesen - ist aber des öfteren ziemlich verwirrend....)

Experte Bewertungspunkte: 5

@lister_yu

Ich hoffe, dir ist aufgefallen, das ronny's Posting vom 30.06.2004 ist. Aber eine solche Frage zu beantworten, schadet ja nie.

Experte Bewertungspunkte: 3
    Dominanz und Unterwerfung ist laut meiner Mitschrift, das, ob ich eine Sitaution beherrsche (Dominaz) oder einer Situation ausgeliefert (Unterwerfung) bin. Die Situation kann bei der jeweiligen Person Lust-Unlust , Erregung oder Nichterregung hervorrufen.
    Wir haben im Block dazu eine Gruppenarbeit gemacht. Wir mussten etwas finden, wo wir entweder Lust-Unlust, Erregung-Nichterregung verspüren, und wo wir dominant oder ausgeliefert sein.

Hoffe das stimmt ungefähr.

EDIT: Ist ziemlich lange her das Posting. Egal, weiß trotzdem jemand wo man die Zusammenfassung bekommt? Wäre nett. Danke

Golden Member Bewertungspunkte: 13
    Zitat Zitat von KK
    Dominanz und Unterwerfung ist laut meiner Mitschrift, das, ob ich eine Sitaution beherrsche (Dominaz) oder einer Situation ausgeliefert (Unterwerfung) bin. Die Situation kann bei der jeweiligen Person Lust-Unlust , Erregung oder Nichterregung hervorrufen.
    Wir haben im Block dazu eine Gruppenarbeit gemacht. Wir mussten etwas finden, wo wir entweder Lust-Unlust, Erregung-Nichterregung verspüren, und wo wir dominant oder ausgeliefert sein.

Hoffe das stimmt ungefähr.

EDIT: Ist ziemlich lange her das Posting. Egal, weiß trotzdem jemand wo man die Zusammenfassung bekommt? Wäre nett. Danke
    damit ich nicht nur alte postings beantworte hier der link für die zusammenfassungen

http://www.sowi-forum.com/forum/view...enfassung+bwl2