Hi leute, wollte fragen ob mir eventuell auch wer die Folien schicken könnte für externes, habe nur die Folien von der Treisch die ja nicht mehr relevant sind.
Mail: csaf8971@uibk.ac.at
Danke!!!!
Hi leute, wollte fragen ob mir eventuell auch wer die Folien schicken könnte für externes, habe nur die Folien von der Treisch die ja nicht mehr relevant sind.
Mail: csaf8971@uibk.ac.at
Danke!!!!
Geändert von Atitech (08.09.2011 um 15:52 Uhr)
heyho,
ich lern jetzt mit den folien und dem jahresabschluss buch, aber irgendwie will sich die thematik mir noch nicht erschließen... :/
wie geht ihr an den stoff dran? irgendwelche lernetipps oder villt noch bücher?
wäre euch sehr dankbar!
hat irgendwer von euch die lösungen zum pfleger teil? die rechnung mit dem eMail aus Nigeria bekomm ich noch hin. aber dann zum ankreuzen und die kontrollfragen. würd mich interessieren was dort wirklcih richtig ist. lg
Hallo Zusammen
auch ich mache die Klausur nun zum zweiten Mal, da es im Juli leider wegen ein paar % nicht gereicht hat.
Hatt irgendjemand von euch eine brauchbare Zusammenfassung der Kennzahlen? Ich hab irgendwie keine Ahnung, wie ich die lernen soll.
Bzw. auch allgemein eine Idee, wie ich mich am besten auf die Rechnungen vorbereite...
glg
Man muss nur die richtigen Leute kennen.
Danke Danke Danke![]()
Hallo
hat kann mir bitte jemand sagen wie man Gewinnausschüttung, Cashflow aus Investitionstätigkeit und operativer Cashflow berechnet
danke im voraus
Geändert von Gülsah (15.09.2011 um 07:31 Uhr)
Laut meinem Wissen:
Gewinnausschüttung = Gewinnvortrag dieses Jahres - Bilanzgewinn Vorjahr (da ergibt sich eine - Zahl, da dieser Betrag ja ausgeschüttet wird)
InvestitionsCF = Erträge aus abgegangenen Anlagen + Buchwert - Investitonen in das Anlagevermögen - Aktivierung (Ingangsetzen) - Erweiterung von Anlagen
Operativer CF = Jahresüberschuss + AFA - Zuschreibung +/- Anlagevermögen +/- Vorräte +/- Forderungen +/- ARA +/- Rückstellungen +/- Verbindlichkeiten +/- PRA
Ob hierbei etwas + oder - genommen wird hängt vom Betrag des Vorjahres ab.
Bei den Aktiva-Positionen wird + bei Verminderung zum Vorjahr und - bei STeigerung zum Vorjahr
Bei Passiva-positionen wird - bei Verminderung zum Vorjahr und + bei Steigerung zum Vorjahr.
Ich hoffe, dass das so passt.
Oder hat jemand einen anderen Lösungsweg ? ??
Lesezeichen