SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Soziologie neu

  1. #1
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.10.2008
    Beiträge
    45

    Soziologie neu

    Hallo!

    Es hat doch vor kurzem irgend eine Änderung bei dem Soziologiekurs gegeben. Kann mir jemand sagen was geändert wurde. Diese Semester werden nur Kurse mit 5 oder mit 3,75 ECTS angeboten. Muss ich beide Kurse machen?

    Danke!!

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    57

    AW: Soziologie neu

    Hey!
    Was ist denn nun der Unterschied zwischen den Kursen soziologie 1 und 2?
    Wär super wenn mir wer weiterhelfen Könnte!

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: Soziologie neu

    Ab dem WS 2011/12 wird die VO aufgrund der Revision des BA-Studienplanes Soziologie (Einführung der STEOP) in zwei eigenständige zweistündige Vorlesungen ("Einführung in soziologische Perspektiven und Denkweisen" sowie "Soziologische Perspektiven und Denkweisen - Themen der Gegenwartsgesellschaft") mit jeweils eigenen Abschlußklausuren aufgespalten. D.h., wer die vorangegangenen Prüfungstermine nicht wahrgenommen oder nicht erfolgreich absolviert hat, muß in Hinkunft die Prüfung aus zwei Lehrveranstaltungen ablegen, wobei beide positiv sein müssen.
    Siehe http://www.uibk.ac.at/soziologie/

    Und aus dem Vorlesungsverzeichnis:
    Beim Modul Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach: Soziologische Perspektiven und Denkweisen müssen wirtschaftlichen Studierende gemäß Curriculum gesamt 4 SSt. bestehend aus der VO Einführung in soziologische Perspektiven und Denkweisen, VO 2, und der VO Soziologische Perspektiven und Denkweisen - Themen der Gegenwartsgesellschaft, VO 2, absolvieren.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    96

    AW: Soziologie neu

    Vielen Dank für die Antwort..das mit den 2 VO insgesamt 4 SSt. ist mir klar. Jedoch gibt es bei der Punktesetzung zwei UNTERSCHIEDLICHE Soziologiekurse I und II!
    Ich glaube der Ier Kurs ist derjenige, für Nicht WiWi-Studenten und der II für Wiwi-Studenten.
    Liege ich hier richtig?! Will nicht den falschen Kurs bekommen

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    96

    AW: Soziologie neu

    ..Hab gerade genau nachgeschaut, Soziologie II hat insgesamt nur 7,5 ECTS, Studenrichtung:
    NUR BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics (571) Wahlfach

    Soziologie I gesamt 10 ECTS Studien:
    BA Soziologie (505) Pflichtfach
    BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics (571) Wahlfach
    BA Politikwissenschaft (624) Pflichtfach


    Also Studenten Wiwi können beide machen, umgekehrt nicht!!

  6. #6
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    13
    Für den Bachelor WiWi gilt:
    Beim Modul Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach: Soziologische Perspektiven und Denkweisen müssen wirtschaftlichen Studierende gemäß Curriculum gesamt 4 SSt. bestehend aus der VO Einführung in soziologische Perspektiven und Denkweisen, VO 2, und der VO Soziologische Perspektiven und Denkweisen - Themen der Gegenwartsgesellschaft, VO 2, absolvieren.

    408001 VO Einführung in die soziologische Perspektiven und Denkweisen I (Prof. Niedenzu)
    408003 VO Einführung in die soziologische Perspektiven und Denkweisen II (Prof. Niedenzu)

    Diese beiden Vorlesungen waren absolut ident und werden nur zu unterschiedlichen Zeiten abgehalten! Das I und II hat mich anfangs auch verwirrt allerdings wird hier der gleiche Stoff durchgenommen!

    408002 VO Soziologische Perspektiven und Denkweisen I - Themen der Gegenwartsgesellschaft (Prof. Welz)
    408004
    VO Soziologische Perspektiven und Denkweisen II - Themen der Gegenwartsgesellschaft (Prof. Meleghy)


    Also man muss eine VO bei Prof. Niedenzu machen und eine VO bei Prof. Meleghy oder Prof. Welz!!!

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    96
    Das hängt davon ab ob du SOZIOLOGIE I oder II hast!!!!!
    Schau im LFU an, die gehst du dann und schreibst dann auch Prüfung!
    lg

  8. #8
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    13
    Ganz genau! Danke für die Ergänzung!

  9. #9
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    7
    hat jemand die mitschrift von den bisherigen vorlesung von welz - themen der gegenwartsgesellschaft?

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    146
    Hallo (: vielleicht hab ich auch nur zu schnell drübergelesen aber ich werde da immer noch nicht ganz schlau draus.... Also blöderweise habe ich nur 2 Antritte nutzen können um das "alte" Soziologie-Modul abzuschließen... jetzt wurde der Kurs ja geändert. Ich studiere Wiwi und muss jetzt wie es ausschaut 2 VO-Prüfungen ablegen um den Kurs abzuschließen oder? Aber wie läuft das jetzt mit der Anmeldung zum Kurs? Muss ich da noch was neues anmelden oder reicht es sich nur für die Prüfungen anzumelden über das LV? Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen! lg

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie ist Soziologie?
    Von csag3019 im Forum Soziologische Perspektiven und Denkweisen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 08:25
  2. Soziologie
    Von judy im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 19:02
  3. Soziologie II
    Von judy im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 12:49
  4. Soziologie 2 vor Soziologie 1 möglich?
    Von cupido im Forum Sozialwissenschaften II
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 13:39
  5. soziologie-vu 11.5.
    Von cesaria im Forum Soziologische Perspektiven und Denkweisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 15:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti