Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
naja also ich bin deiner meinung was L angeht- w verändert sich klar um 2,4
GEP=w
GEP= GP * P (1,2*12=14,4)
14,4=w
L bleibt gleich, denn die Def. sagt ja aus, so lange L einstellen bis gilt GE=GK
da wir im vollk."wettb" sind gilt P=GE also 12=L
das bleibt in beiden fällen gleich, da sich die MC nicht verändern.
Das mit dem erlös macht für mich so und so keinen sinn, denn der erlös im ersten fall ist meiner Meinung nach R=P*Q
R=12*1=12
und im 2.fall R=12*1,2= 14,4
??? kann mir da jemand folgen? :P
Hallo zusammen,
L = Anzahl der Arbeitsstunden
bei d) verändert sich L von 12 auf 14,4 deshalb ist die Teilantwort sehr wohl richtig, jedoch der 2. Teil der Antwort ist falsch
Erlöse (das ist PxQ --> ohne Kosten alt war E(a)= 12stunden mal 12 = 144 E(d)= 14,4stunden mal 1,2 mal 12 = 207,36 (wenn man hingegen den Gewinn bzw. die Kostensteigerung nimmt, ist die Differenz von 31,68 richtig.
Antwort a) ist ja klar (typisches Principal Agent Problem)
Antwort b) ist ja ebenfalls richtig
Antwort c) ich hab da folgenden Gedanken: normalerweise würden die Arbeiter ja ihr GP(L) bekommen das wären in a) 12 Stück um 12€ --> folglich sollte jeder Arbeiter 12*12 = 144 EURO bekommen --> wenn er nur 100 bekommt ist das ja kein Anreiz da er ja unterbezahlt ist
aber die herangehensweise über die effizienzlohntheorie ist auch eine gute erklärung.
was meint ihr
lg
Cashflow
ich dachte das gp(grenzprodukt der arbeit wäre dell Q durch dell L>> also 2L abgeleitet, gibt 2??? wo isn jetz mein denkfehler..und ich dachte sie müssten normaler weise ihr grenERLÖSprodukt, also 12* gpL(=2) = 44 als lohn bekommen....wie kommt man eigentlich auf 12 arbeitstunden??
hi bei a)
Erwartete Produktion ist 1L pi=(1L)*12 - 0,5L^2 --> nach L ableiten 12-L=0 folglich bei L=12 maximum
bei d)
Erwartete Produktion ist 1,2L pi=1,2L*12 - 0,5L^2 --> 14,4-L=0 --> bei L=14,4 ist das neue Gewinnmaximum
folglich ist die Veränderung der Arbeitsstunden bei der veränderten Produktionsfunktion (Q=1,2L) +2,4 Arbeitsstunden
@ bibbi
12 Arbeitsstunden ist oben erklärt
delQ/delL ist 1 (da du ja zu 50%2L und zu 50% 0L produzieren kannst).
das GP ist also 1 GEP = GP*p 1*12 = 12
für 1 Produkt ist es also 12
jetzt wissen wir ja durch oben das wir 1*12=12 Stück produzieren können
würde für mich jetzt logischerweise 12*12= 144 = GEP(L) bei einem Output von 12 Einheiten
Hallo, kann mir Jemand sagen warum bei Aufgabe 2 Antwort a.) falsch ist? 50k/50k ist doch ein (Nash)gleichgewicht? Ist es wegen dem Vokabular, weil -50k/-50k auch ein Gleichgewicht ist, welches allerdings nicht erstrebenswert ist? Oder wie läuft das?![]()
Lesezeichen