SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Allgemeine Frage zum Beginn des Wire Studiums

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    30.10.2009
    Beiträge
    124

    Allgemeine Frage zum Beginn des Wire Studiums

    Hallo Leute!

    Ich hab die letzten 3 Semester IWW studiert und hab mich aber nun dazu entschlossen mit Wire weiterzumachen da mir dieses Studium einfach mehr zusagt!

    Jetzt zu meiner Frage, wie läuft das denn mit den Kursen etc. bei Wire ab?
    Ich kenn nur das Sowi System mit PS und danach VO Prüfung...
    Nehmen wir mal das Bsp. Europarecht, muss ich "nur" die Vorlesungen besuchen und kann mich dann für die Fachprüfung Europarecht anmelden und wenn diese bestanden ist hab ich Europarecht sozusagen "abgehakt"?

    Oder muss ich noch irgendeine Übung oder PS ähnliches besuchen?
    Die Anmeldung für die verschiedenen Kurse scheint mir ja bei weitem lockerer geregelt als auf der Sowi,oder ich hab das ganze noch nicht richtig durchschaut!?



    Ich wär euch irrsinnig dankbar wenn ihr mir kurz ein paar Tipps geben könntet wie man's am besten angeht mit Wire!!


    Danke schon mal!

  2. #2
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Tiny88
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Ibk | Vlbg
    Beiträge
    2.412

    AW: Allgemeine Frage zum Beginn des Wire Studiums-Bitte um Hilfe!!

    ich denke hier solltest du schon einige infos finden:
    http://www.sowi-forum.com/forum/thre...rtschaftsrecht
    einfach mal bisschen im forum stöbern und ansonsten nochmal fragen

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    143

    AW: Allgemeine Frage zum Beginn des Wire Studiums-Bitte um Hilfe!!

    Generell gibt es bei den Vorlesungen (außer bei den wenigen Sowi-Kursen) keine Anwesenheits- oder Anmeldepflicht. PS gibt es eigentlich (außer bei den wenigen Sowi-Kursen) keine. Übungen kannst du freiwillig besuchen, sie werden dann als freies Wahlfach angerechnet.
    Du gehts einfach zu dem Kurs hin, den du machen willst. In den ersten Vorlesungen wird dann die prüfungsrelevante Literatur erwähnt. Ich hab es dann oft so gemacht, dass ich, sobald ich die Literatur wusste, die VOs gar nicht mehr besucht habe, sondern den Stoff selbst aus dem Buch gelernt habe. Auf der Seite des Prüfungsreferates erfährst du dann die Termine, zu denen eine Prüfung abgelegt werden kann. (http://www.uibk.ac.at/studium/angebo...sreferate.html) Wenn du also meinst, du hast genug gelernt und willst die Prüfung jetzt machen, entscheidest du dich für einen Prüfungstermin und meldest dich - in der Regel - ein Monat vorher über LFU (gleich wie bei einer Sowi-Anmeldung, nur ohne Punkte udgl) an. Den genauen Prüfungstag und -zeit wird dann ausgehängt oder auf der jeweiligen Fakultätsseite online aufgelistet.

    Wichtig ist also für die Prüfungen, dass du nicht vergisst, dich frühzeitig anzumelden. Ohne Anmeldung keine Prüfung - und dass kann unter Umständen schon wichtige Zeit kosten. Ansonsten ist es eben fein, dass man vom Prüfungszeitpunkt relativ frei ist, man kann selbst wählen, zu welcher Prüfungszeit man die Prüfung bei welchem Prüfer machen will. Näheres aber steht wie gesagt auch auf der Seite des Prüfungsreferates.

    Demnach hast du Recht, wenn du sagst, dass du nur die VO besuchen musst (und das nicht mal zwingend), dich zu den Fachprüfungen anmeldest und wenn du sie schaffst, dann das Fach "abgehakt" hast.

    LG, Christian

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    30.10.2009
    Beiträge
    124
    Danke euch!!

Ähnliche Themen

  1. Wire Beginn Englisch verwirrt?
    Von WiWi64 im Forum Sonstiges - WiRe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 12:04
  2. Allgemeine Frage zu Anrechnungen
    Von csam6266 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:55
  3. Allgemeine Frage zur Prüfungswoche
    Von Laura95 im Forum Prüfungstermine, -anmeldung und -abmeldung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 17:31
  4. Allgemeine Frage zum Modul Recht
    Von Laura95 im Forum Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 14:34
  5. Beginn des Studiums immer im WS?
    Von csag8404 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 10:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti