SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Did II Eingangsklausur

  1. #1
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    40

    Did II Eingangsklausur

    Hallo hat jemand ein Klausurbeispiel aus Didaktik 2 aus früheren Semestern? Wenn ja, könntet ihr es irgendwie ins Netz stellen, das wäre sehr lieb. danke im Voraus. lg

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von ladybird
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Salzburg/Innsbruck
    Beiträge
    325

    Did II Eingangsklausur

    Hallo,
    hat jemand die Eingangsklausur bei Fr. Mathies gemacht? - Was kommt denn da alles? Muss man programmieren auch?
    Danke
    glg


  3. #3
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740
    Zitat Zitat von ladybird Beitrag anzeigen
    Was kommt denn da alles? Muss man programmieren auch?
    Der Beitrag stammt zwar aus dem Herbst letzten Jahres, jedoch halte ich hier für die Nachwelt fest, was in der "Eingangsklausur" im SS2012 bei Mathies gefordert war:
    In PowerPoint werden zuerst 6 Theoriefragen zu Betriebssystem/Hardware gestellt. Dann muss man einige Einstellungen im Folienmaster vornehmen, zB Grafik/Sound einfügen, Folienübergänge festlegen, Formatierungen vornehmen, Hilfslinien einfügen, usw. Ansonsten vielleicht noch einen Handzettel in Word erstellen, Kopf- und Fußzeile einfügen etc.

    In Excel sollte man die grundlegenden Formatierungseinstellungen (Schrift, Rahmen, Zeilenhöhe, etc) kennen, Diagramme sollte man problemlos erstellen können, bei Funktionen sind die üblichen (MIN, MAX, MITTELWERT, SUMME, ZÄHLENWENN, ANZAHL, usw.) gefragt, aber auch eine verschachtelte WENN-Funktion (mit UND/ODER-Bedingungen) oder auch der S-VERWEIS können hier gefragt sein. Die Bedingte Formatierung sollte man auch beherrschen, auch Zellbezüge werden gerne abgeprüft.
    Dann sollte man sich noch mit den verschiedenen Einstellungen bzgl. Seitenlayout auskennen.

    In Access sollte man eine Tabelle selbst erstellen und Daten aus einer gegebenen Excel-Datei importieren können. Man sollte einfache Formulare erstellen und auch bearbeiten (Grafik, Schaltflächen einfügen) können. Weiters sollte man Beziehungen erstellen können und natürlich sind auch Abfragen recht wichtig. Bei Abfragen sollte man die Aggregationsfunktionen (AVG, SUM, COUNT, MIN, MAX) beherrschen, Sortieren und Gruppieren sollten einem ebenfalls ein Begriff sein.

    Wenn man sich ordentlich auf die Klausur vorbereitet und mit dem Computer nicht komplett auf Kriegsfuß steht, ist die Klausur auf jeden Fall machbar. Zum Lernen habe ich noch die LP Winf - Unterlagen hergenommen, dort werden jedoch teils viel komplexere Beispiele behandelt - aber auch klar, in einer 90-minütigen Klausur Did II können nicht in 3 Programmen jeweils spezifische Kenntnisse abgefragt werden.

    Von Makros, Programmieren und weiteren komplexen Anforderungen lt. Liste war dieses Semester in der Klausur nichts zu finden.
    Ich wünsche den zukünftigen Wipäd-Studenten (Diplom als auch Master) viel Erfolg für die Klausur
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ


    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von Pati08
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    64

    Theorie

    Bei mir wurde aber auch ein bisschen Theorie abgefragt!! Was ich leider nicht wusste und man muss in alle Teile positiv sein, deswegen meine Frage wie bereitet man sich am besten auf die theoretischen Fragen vor? einfach die HAK-WINF-Bücher anschauen? Langt das? Oder gibts da vielleicht noch nen Fragenkatalog oder detailiertere Aufzeichnungen was man an Theorie können muss?

    GLG Pati

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    130
    Danke mst52 für deine Ausführungen!
    Gibtes noch weitere Erkenntnisse oder Infos die einem bei der Prüfung am 18.3.2013 behilflich sein könnten?
    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Eingangsklausur 15.04.08
    Von Biene im Forum Wirtschaftspädagogik I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 20:56
  2. Did. I Eingangsklausur
    Von neo im Forum WiPäd
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 20:27
  3. Eingangsklausur BWL 2
    Von cheri im Forum BWL II
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 23:10
  4. BWL II Eingangsklausur - wo ?
    Von Slayer im Forum BWL II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 15:38
  5. eingangsklausur
    Von veronika im Forum BWL I
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 12:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti