d)
separate Preise:
Gut1 verkaufen wir um R1=130, dann machen wir einen Gewinn von 2*R1 - 2*MC1 = 180
Gut2 verkaufen wir um R2=150, dann machen wir einen Gewinn von 1*R2 - 1*MC2 = 120
mit keinem anderen Reservationspreis machen wir mehr Gewinn bei separaten Preisen - kannst du einfach überprüfen.
Reines Bündel:
da der niedrigste Bündelpreis (=R1+R2) bei 170 liegt, legen wir den Bündelpreis in diesem Beispiel bei 170 fest, dann können wir das Bündel an alle 4 Personen verkaufen.
Gewinn errechnet sich wie folgt: 4*170 - 4*(MC1+MC2) = 400
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
Hallo, kann mir jemand 5 b) und c) erklären? Danke!
Ist bei Aufgabe 3 schonmal wem aufgefallen, dass sich die beiden nachfragekurven ja im positiven bereich noch schneiden? wenn man das also so berechnet wie im buch, dann wird das ja ein mordschaos mit der berechnung...
hat die aufgabe jemand ausgerechnet und ist sich sicher, dass es stimmt?
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
Ok, da hast du recht - es ist auf den ersten Blick nicht wirklich zu erkennen, welche Konsumentenrente für die Eintrittsgebühr T hergenommen werden soll.
Im Proseminar wurde bei uns gesagt, dass man eigentlich überprüfen müsste, ob die KR der Profis nicht vielleicht kleiner ist als die der Hobbyspieler - ist jedoch nicht der Fall - kannst du auf dieselbe Art berechnen.
Ich glaube darum werden im Proseminar und hoffentlich auch in der Klausur zB das Beispiel Golf mit Profi- und Hobbyspieler hergenommen - hier kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Hobbyspieler eine kleinere Konsumentenrente haben als die Profis.
Hallo ich hab das selbe Problem wie Kristof, wenn ich die neue Gewinnfunktion ( für Kartell) anschreibe und dann nach P ableite bekomme ich auch für P = 140 raus und nicht wie in einigen vorigen Lösungen P= 160. Könnte mir bitte jemand kurz erklären wo der Denkfehler liegt.
Danke!!
Lesezeichen