SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Uni/Kurse im Ausland

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    201

    Uni/Kurse im Ausland

    Hallo,

    wie finde ich eigentlich heraus, ob ich mein Auslandsjahr an einer bestimmten Uni machen kann? Wenn ich als freemover geh und die passenden Kurse angeboten werden, kann ich dann an jede beliebige Uni gehen? (Außer natürlich die Partnerunis vom iww programm)
    Desweiteren würd mich interessieren: wenn z.b. eine Uni in Mittelamerika Bachelor und Masterprogramme anbietet (Business Administration, Marketing, Finance,...), gibts dann grundsätzlich auch für uns Iww-studenten die passenden Kurse?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 22

    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    217
    Hey! Also im Grunde kannst du auf jede Uni gehen um es aber genau rauszufinden ob du auf eine Bestimmte Uni gehen kannst, gehst du am besten zur Frau Kitzelmann ABER du musst gut vorbereitet sein:
    • Die Uni auf welche du willst MUSS in der Landessprache unterrichten.. also wenn du nach Spanien gehst kannst du auf keine Uni gehen die dort English unterrichtet.
    • Du musst die Sprache auf Stufe 2 auf der SoWi gemacht haben, also z.B. English II, Spanisch II, Französisch II etc.
    • Dann musst du dir die Kurse gut ansehen und bei denen wo du denkst sie entsprächen einem Kurs des 2. Abschnitts welche du machen willst z.B. IWB, IMGT, BWL GL ... die Kursbeschreibungen ausdrucken und zur Fr. Kitzelmann mitnehmen
    • Dann kann sie dir sagen in wie fern sie dir diese anrechnen kann und ob somit diese Uni für dich eine Option ist

    Also nur gut vorbereitet zur Fr. Kitzelmann. Andernfalls mag sie das nicht so gern..

    Zu deiner 2. Frage: Ich war auch auf einer Uni auf der nur noch Bachelor- und Masterstudien angeboten wurden, aber als Austauschstudent konnte ich dann frei auswählen aus allen Kursen.

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von suKa Beitrag anzeigen
    Hey! Also im Grunde kannst du auf jede Uni gehen um es aber genau rauszufinden ob du auf eine Bestimmte Uni gehen kannst, gehst du am besten zur Frau Kitzelmann ABER du musst gut vorbereitet sein:
    • Die Uni auf welche du willst MUSS in der Landessprache unterrichten.. also wenn du nach Spanien gehst kannst du auf keine Uni gehen die dort English unterrichtet.
    • Du musst die Sprache auf Stufe 2 auf der SoWi gemacht haben, also z.B. English II, Spanisch II, Französisch II etc.
    • Dann musst du dir die Kurse gut ansehen und bei denen wo du denkst sie entsprächen einem Kurs des 2. Abschnitts welche du machen willst z.B. IWB, IMGT, BWL GL ... die Kursbeschreibungen ausdrucken und zur Fr. Kitzelmann mitnehmen
    • Dann kann sie dir sagen in wie fern sie dir diese anrechnen kann und ob somit diese Uni für dich eine Option ist

    Also nur gut vorbereitet zur Fr. Kitzelmann. Andernfalls mag sie das nicht so gern..

    Zu deiner 2. Frage: Ich war auch auf einer Uni auf der nur noch Bachelor- und Masterstudien angeboten wurden, aber als Austauschstudent konnte ich dann frei auswählen aus allen Kursen.
    Vielen Dank für deine Antwort. Das heißt wenn ich in ein Land gehen will mit der Landessprache Spanisch, Kurse aber in Englisch angeboten werden (was mir lieber wäre), dann geht das auf keinen Fall? Gilt das nur für die freemover?

    Lg

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 22

    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    217
    Also ich war als Freemover in Spanien und laut Kitzelmann waren englische Kurse ausgeschlossen, ich wollte auch keine machen! Ich wäre anfangs übers Programm nach Spanien gegangen und da wars das selbe.. also nur spanische Kurse. Ich war auch nicht so besonders gut in Spanisch, aber bin dort sehr schnell reingekommen und danach kann man eine 3. Sprache auf sehr hohem Niveau.. is auch was wert . An meiner spanischen Uni gabs auch Kurse die in großer Zahl von Austauschstudenten besucht wurden, da haben die Professoren auch Rücksicht genommen und langsamer gesprochen.

  5. #5
    Moderatorin Bewertungspunkte: 34
    Avatar von kaethzn
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    IBK
    Beiträge
    1.258
    Wenn jmd so lieb wäre mir folgende Fragen zu beantworten:

    1. Lt den oben genannten Beiträgen kann ich also nicht nach Dänemark oder SChweden, auch wenn ich mit dem Programm gehe, weil die Kurse auf Englisch sind und nicht auf Landessprache? Oder betrifft das nur Freemover?

    2. Würdet ihr empfehlen alle Wahlfächer (sind 4 oder?) während des Auslandsjahres zu absolvieren oder sollte ich mir das lieber aufsparen?

    3. Sind die Wahlfächer eigentlich eingeschränkt bzw. kann ich eigentlich alles machen auf das ich Lust hätte oder kommen nur bestimmte Fächer in Frage?

    4. Was sind eure Erfahrungen im Ausland bzgl der Module die absolviert werden müssen und Anrechnungsfragen wenn man nach ibk zurückkommt?

    Vielen Dank.

  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    @kaethzn
    Vielleicht hilft dir http://www.sowi-forum.com/forum/thre...m-Auslandsjahr etwas weiter.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


Ähnliche Themen

  1. Kurse im Ausland
    Von sternchen02 im Forum Erasmus/Freemover
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 19:11
  2. Noten Kurse ausland
    Von KK im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 10:04
  3. Kurse im Ausland
    Von 2maya im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 16:01
  4. kurse - ausland
    Von Mozart im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 16:33
  5. Kurse im Ausland
    Von evawin im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 21:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti