SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: 3. Hü

Neuling Bewertungspunkte: 0

Hab auch noch ne Frage, zur c).

Da würden ja bei der bestimmung des optimalen Loszyklus 200 Einheiten überbleiben. Ist das sinnvoll oder wäre es sinnvoller nur 3 und einen halben Produktionsdurchgang durchzuführen um weitere Lagerkosten einzusparen??

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 22

Ich steck irgendwie bei Aufgabe 1. Es geht ja um ein Minimierungsproblem.. es ist ja auch kein nettoerlös pro PG oder EP gegeben.. also die überstunden/lagerkosten solln minimiert werden...wie schaut dann die ZF aus ?? ich komm einfach nicht auf ein befriedigendes ergebnis...hat das vielleicht irgendwer.. plz help

ich finds schon hammer das wir so ein kindergartenbeispiel in der stunde rechnen und zur HÜ kommt dann das MasterBsp..

Neuling Bewertungspunkte: 0

@ hypocrite:

ich hab bei f) jetzt auch in die Formel eingesetzt.. und auch 894,42. Ob das wohl stimmt???
    Muss ich denn dann auch noch runden??

lg

Golden Member Bewertungspunkte: 37

Zitat Zitat von suKa Beitrag anzeigen
    Ich steck irgendwie bei Aufgabe 1. Es geht ja um ein Minimierungsproblem.. es ist ja auch kein nettoerlös pro PG oder EP gegeben.. also die überstunden/lagerkosten solln minimiert werden...wie schaut dann die ZF aus ?? ich komm einfach nicht auf ein befriedigendes ergebnis...hat das vielleicht irgendwer.. plz help

ich finds schon hammer das wir so ein kindergartenbeispiel in der stunde rechnen und zur HÜ kommt dann das MasterBsp..
    Meine Zielfunktion schaut ca. so aus:
    Die Lagerkosten setzen sich aus 100*Lagerbestand PG1 Periode i + 100*Lagerbestand PG1 Periode i+1 + ... + 1000*Lagerbestand PG2 Periode i + ... zusammen.
    Bei den Überstunden ähnlich: 500 * Überstunden Montage Periode i + ...

Senior Member Bewertungspunkte: 9
    genau das bekomm ich auch heraus...
    ich weiß sonst nicht wie das gehen sollte...
    wenn di Formel schon in den Folien drinnen steht, nehm ich sie auch her...

=)

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    So liebe Leute, habe jetzt die Formel für den Zyklus gefunden... und ja, die steht nicht in den Folien
    tL(Zeit zw Losauflagen)= nL/nA ...nL=Losgröße nA=Jahresbedarf... wenn man das bei c) macht, dann hat man 400/1400=0,2857 (Loszyklus in Jahren), wir haben 7 Perioden deswegen mal 7--> Loszyklus =2...
    Ich denk mal, dass das so stimmt und falls ja, bin ich mal wieder amüsiert, wiesehr die FOlien dazu beigetragen haben :P

naja es is einfach... N= 1400/400 = 3,5 .. der loszyklusfaktor.. d.h. wir müssen 3,5 mal diese losgröße produzieren.. in 7 perioden müssen wir also genau alle 2 perioden produzieren .. 7/3,5=2 ..

Senior Member Bewertungspunkte: 13

Zitat Zitat von suKa Beitrag anzeigen
    naja es is einfach... N= 1400/400 = 3,5 .. der loszyklusfaktor.. d.h. wir müssen 3,5 mal diese losgröße produzieren.. in 7 perioden müssen wir das also genau 2 mal .. 7/3,5=2 ..
    genauso hab ichs auch berechnet

Senior Member Bewertungspunkte: 9
    Zitat Zitat von csak1224 Beitrag anzeigen
    genauso hab ichs auch berechnet
    kann ich nicht rechnen: 200/400 = 0.5 * 7 = 3.5???

ja hab mich grad aber verschrieben es sollte heissten... "in 7 perioden müssen wir das also genau alle 2 perioden produzieren"

und nochwas.. ich hab einfach bei den berechnungen c) d) und e) .. die Formel der Folien genommen die lautet: Q*= wurzel((2*D*F)/h) ... diese verwendet man bei unendlicher produktionsgeschwindigkeit... und da hier nix anderes gegeben is.. erst bei f) dann braucht man die andere formel.. da dort dann eine produktionsrate gegeben ist

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte