Okay!
Aber würde doch noch gerne wissen warum du die MC dividierst.
Die sind doch von 1 Randuntern. - folgl. würde ich eigentlich *6 rechnen ...
Bin mir bei diesem Punkt bisher auch nicht zu 100% sicher, aber ich meine:
Beim dom. Unternehmen funktioniert es, weil er eigentlich als Monopolist behandelt wird und vor allem für sich alleine agiert.
Die Randunternehmen agieren zusammen und deshalb kann dort der Gewinn auch nur für alle 6 zusammen errechnet werden - frag mich aber bitte nicht wieso. Bei Aufgabe 2) - Kartell - ist es auch so, dass innerhalb des Kartells der Gewinn aller Unternehmen im Kartell berechnet wird, erst dann wird dividiert. Als dann die 4 Unternehmen zuletzt alle das Kartell verlassen haben und wieder alleine agieren, kann auch der Gewinn für jedes Unternehmen einzeln berechnet werden.
Ich nehme diese Tatsache einfach als gegeben und werde sie bis zu der Prüfung morgen auch nicht weiter hinterfragen![]()
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
Okay!
Aber würde doch noch gerne wissen warum du die MC dividierst.
Die sind doch von 1 Randuntern. - folgl. würde ich eigentlich *6 rechnen ...
*6 wäre doch viel zu simpel
Der ganze Rechenschritt wurde mir so gezeigt:
MC = 35*4Q - bei den Randunternehmen gilt ja P=MC, wir behandeln die Grenzkosten jetzt einfach, als ob es eine Nachfragefunktion ist. Wir heben Q heraus: Q=1/4MC-8.75 - erst jetzt dürfen wir *6 rechnen, das gibt:
Q=1.5MC-52.5 (erinnert auch an unsere Nachfragefunktion der Randunternehmen)
Jetzt heben wir wieder MC heraus, das gibt: MC = 2/3Q+35 (es wird letztlich also nur Q beeinflusst, nicht die 35)
Da wir für alle Unternehmen nicht die Grenzkosten zur Berechnung des Gewinnes hernehmen dürfen, sondern eben die Gesamtkosten, machen wir aus den Grenzkosten die Kostenfunktion C = 2/6Q²+35Q.
Mit diesen Kosten können wir dann letztlich den Gewinn für alle Randunternehmen zusammen errechnen.
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
DANKE!!! Wegen Mikro wandere ich noch mal ins Irrenhaus ...![]()
Weiss zufällig jemand welches blatt auf montag 16. januar in der gruppe um 10 rützler bearbeitet werden muss?
Aufgabenblatt 5! 4. haben wir doch schon...
Hallo Ben,
Mikro2 ist bei mir schon ziemlich lange her und ich verzweifel gerade (u.a.) bei dieser Aufgabe. Die Folien und das Buch ist kompletter Müll, deshalb bitte ich dich, könntest du diese Aufgabe Schritt für Schritt, am besten mit Zahlen erklären? und welche Linien ich in die Grafik eintragen muss?
vielen vielen Dank!
Lesezeichen