SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 114

Thema: Aufgabenblatt 4

Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Zitat Zitat von C***F Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen wieso???
    Bin mir bei diesem Punkt bisher auch nicht zu 100% sicher, aber ich meine:
    Beim dom. Unternehmen funktioniert es, weil er eigentlich als Monopolist behandelt wird und vor allem für sich alleine agiert.
    Die Randunternehmen agieren zusammen und deshalb kann dort der Gewinn auch nur für alle 6 zusammen errechnet werden - frag mich aber bitte nicht wieso. Bei Aufgabe 2) - Kartell - ist es auch so, dass innerhalb des Kartells der Gewinn aller Unternehmen im Kartell berechnet wird, erst dann wird dividiert. Als dann die 4 Unternehmen zuletzt alle das Kartell verlassen haben und wieder alleine agieren, kann auch der Gewinn für jedes Unternehmen einzeln berechnet werden.

Ich nehme diese Tatsache einfach als gegeben und werde sie bis zu der Prüfung morgen auch nicht weiter hinterfragen
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ

Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Okay!
    Aber würde doch noch gerne wissen warum du die MC dividierst.
    Die sind doch von 1 Randuntern. - folgl. würde ich eigentlich *6 rechnen ...

Zitat Zitat von C***F Beitrag anzeigen
    Okay!
    Aber würde doch noch gerne wissen warum du die MC dividierst.
    Die sind doch von 1 Randuntern. - folgl. würde ich eigentlich *6 rechnen ...
    *6 wäre doch viel zu simpel
    Der ganze Rechenschritt wurde mir so gezeigt:
    MC = 35*4Q - bei den Randunternehmen gilt ja P=MC, wir behandeln die Grenzkosten jetzt einfach, als ob es eine Nachfragefunktion ist. Wir heben Q heraus: Q=1/4MC-8.75 - erst jetzt dürfen wir *6 rechnen, das gibt:
    Q=1.5MC-52.5 (erinnert auch an unsere Nachfragefunktion der Randunternehmen)
    Jetzt heben wir wieder MC heraus, das gibt: MC = 2/3Q+35 (es wird letztlich also nur Q beeinflusst, nicht die 35)
    Da wir für alle Unternehmen nicht die Grenzkosten zur Berechnung des Gewinnes hernehmen dürfen, sondern eben die Gesamtkosten, machen wir aus den Grenzkosten die Kostenfunktion C = 2/6Q²+35Q.
    Mit diesen Kosten können wir dann letztlich den Gewinn für alle Randunternehmen zusammen errechnen.

Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

Senior Member Bewertungspunkte: 3

DANKE!!! Wegen Mikro wandere ich noch mal ins Irrenhaus ...

Member Bewertungspunkte: 1

Weiss zufällig jemand welches blatt auf montag 16. januar in der gruppe um 10 rützler bearbeitet werden muss?

Senior Member Bewertungspunkte: 11

Aufgabenblatt 5! 4. haben wir doch schon...

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von mst52 Beitrag anzeigen
    zu Aufgabe 2
    a) hier sind alle Unternehmen in dem Kartell, agieren auf dem Markt also wie ein Monopolist, da sonst keine Konkurrenz herrscht. Also kann die Aufgabe "einfach" mit MR = MC gelöst werden. Die "Falle" ist hier, dass die Kostenstruktur nur für ein Unternehmen gegeben ist, wir aber die Kosten (C) für alle 4 Unternehmen, das gesamte Kartell, brauchen.
    Dazu MC anschreiben, Q herausheben, das ganze mit 4 multiplizieren und dann wieder MC herausheben.
    Rechnenweg:
    MC = 0.5Q + 10
    Q = 2MC - 20 /*4
    Q = 8MC - 80
    MC = 1/8Q + 10

MR = 190 - Q (können wir wie gewohnt herleiten)

MC=MR gibt dann Q = 160, P = 110, macht einen Gewinn (P-MC)*Q)) von 3600 pro Unternehmen.
    Hallo!

bei dieser Aufgabe sind die Kosten (nicht die Grenzkosten) gegeben. Muss ich dann den Gewinn nicht P*Q-C ausrechnen? Das wäre dann bei mir: 160*110 - (0,25*160²+10*160) = 9600. Komme übrigens mit (P-MC)*Q auf 3200: (110-0,5*160-10)*160

danke!

Zitat Zitat von barneystinson Beitrag anzeigen
    Hey,
    also du kennst ja die die Marktnachfrage Qd = 250 - 3P => P= 83.3-1/3Q
    Dann weißt du, dass die Grenzkosten MCr = 35 + 4Q für jedes Randunternehmen, deswegen
    formst du auf Q = -35/4 + 1/4P um und multiplizierst des Mal 6!!! somit hast du deine Sf-Gerade bei -52.5 + 1,5P

Jetzt kannst du mal alles ganz einfach einzeichnen und die Geraden schneiden lassen um die jeweiligen Punkte zu erhalten.

QDd = Qd - Sf
    MRd geschnitten MCd = Menge Dominate
    Menge Dominant in Sf einsetzen, dann erhälst du den gesuchten Preis P*

....

lg ben
    Hallo Ben,

Mikro2 ist bei mir schon ziemlich lange her und ich verzweifel gerade (u.a.) bei dieser Aufgabe. Die Folien und das Buch ist kompletter Müll, deshalb bitte ich dich, könntest du diese Aufgabe Schritt für Schritt, am besten mit Zahlen erklären? und welche Linien ich in die Grafik eintragen muss?
    vielen vielen Dank!

Zitat Zitat von Kristof Beitrag anzeigen
    Muss ich dann den Gewinn nicht P*Q-C ausrechnen?
    Doch. Da habe ich in der Eile die falsche Formel angeschrieben.
    Gewinn habe ich eigentlich wie folgt berechnet:
    pi1= (110*40) - (0.25*40² + 10*40) = 4400 - 800 = 3600.
    Ich habe den Gewinn für ein Unternehmen berechnet, daher auch die Menge von Q = 40.

Also: Weil wenn Unternehmen 2 nicht "Unten" nimmt, wenn U2 "Oben" nimmt.

Zitat Zitat von leilei1 Beitrag anzeigen
    Frage zu Aufgabe 6.

Wenn sich Unternehmen 1 als erstes entscheiden darf wieso entscheidet es sich dan für oben/ unten also 75/85 laut lösungen und nich für unten / oben also 85/40??? 85 wäre ihm doch lieber als 75 oder??versteh das nicht...

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte