hey,,
das sind die Grenzerlöse ... (ableiten) lg
bei der 2 a) ist ja die marktnachfrage gegeben. wie kommt man da auf die nachfrage von dem kartell??? bzw auf die kompetitive angebotskurve????
Hallo!! Habe bis jetzt leider keine zeit gehabt mir die Aufgabe anzuschauen, da ich mich mit verschiedensten zwischenklausuren durch die woche plage, am freitag hab ich noch makro klausur. wär jemand so freundlich und könnte mir die gelösten Aufgaben zuschicken bzw. auf der uni vorbeibringen. Ich wäre auch bereit dafür 10€ zu bezahlen.
mfg csak9371@student.uibk.ac.at
Hallo Leute!
Hat jemand im PS die Aufgabe 2 durchgerechnet?? Wäre total nett wenn jemand die Lösung bzw. einzelne Zwischenergebnisse posten könnte!
Vielen Dank und LG![]()
kann mir bitte wer helfen - komm da grad nicht weiter, sitz jetzt schon ne stunde dran!!! wie komm ich von hier aus auf Q??? ich glaub ich bin zu blöd zum ableiten! also a) abgeleitet ergibt bei mir 200 - 1,5Q1 - 0,5Qk --> und dann wie weiter??? also ich komm schon auf die Q=133,33 aber nur wenn ich das 0,5Qk weg lasse!
Geändert von Nicole82 (07.12.2011 um 19:58 Uhr)
Niemand??![]()
zu Aufgabe 2
a) hier sind alle Unternehmen in dem Kartell, agieren auf dem Markt also wie ein Monopolist, da sonst keine Konkurrenz herrscht. Also kann die Aufgabe "einfach" mit MR = MC gelöst werden. Die "Falle" ist hier, dass die Kostenstruktur nur für ein Unternehmen gegeben ist, wir aber die Kosten (C) für alle 4 Unternehmen, das gesamte Kartell, brauchen.
Dazu MC anschreiben, Q herausheben, das ganze mit 4 multiplizieren und dann wieder MC herausheben.
Rechnenweg:
MC = 0.5Q + 10
Q = 2MC - 20 /*4
Q = 8MC - 80
MC = 1/8Q + 10
MR = 190 - Q (können wir wie gewohnt herleiten)
MC=MR gibt dann Q = 160, P = 110, macht einen Gewinn (P-MC)*Q)) von 3600 pro Unternehmen.
b) hier verlässt ein Unternehmen das Kartell, wir brauchen also die Gesamtkosten für 3 Unternehmen (=verbleibendes Kartell).
MC = 1/6Q+10, gleich gerechnet wie oben, nur mit 3 multipliziert. Auf Gesamtkosten umgelegt, gibt es:
C = 1/12Q² + 10Q
dann können wir jetzt wie gewohnt den Gewinn anschreiben und die Reaktionsfunktionen für das Kartell und für das einzelne Unternehmen ausrechnen. Den gesamten Rechenweg anzuschreiben wäre ziemlich umständlich. k steht für kartell, 1 für das einzelne unternehmen:
pik = (190-0.5Q1-0.5Qk) * Qk - (1/12Qk² + 10Qk) ergibt Qk=154.29 - 0.43Q1
pi1 = (190-0.5Q1-0.5Qk) * Q1 - (0.25Q1² + 10Q1 ergibt Q1 = 120 - 1/3Qk
Nun wird normal weitergerechnet wie gewohnt. Reaktionsfunktion einsetzen, dann kann man den jeweiligen Gewinn ausrechnen.
c) hier löst sich das Kartell auf, es herrscht also vollkommener Wettbewerb.
Gewinn für ein Unternehmen:
pi1 = (190 - 0.5Q1 - 0.5Q2 - 0.5Q3 - 0.5Q4) * Q1 - (0.25Q1² + 10Q1) gibt
Q1 = 120 - 0.33Q2 - 0.33Q3 - 0.33Q4
wir wissen, dass diese Reaktionsfunktion für alle Unternehmen gleich sein wird, da die Nachfragefunktion und Kostenstruktur für alle Unternehmen gleich sind, können also die verschiedenen Q weglassen und es auf ein Q zusammenrechnen, gibt:
Q = 120 - 0.99Q
1.99Q = 120
Q = 60
P = 70
Gewinn pro Unternehmen (P*Q)-C = 2700
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
könnte nicht vielleicht irgendwer sein fertiges ab4 scannen und hochladen. das wär echt awesome!! hab morgen 100% die letzte zwischenklausur und da wär sowas extrem hilfreich.
Danke!
Lesezeichen