also ich fand die klausur echt einen witz... ich mein, die war viel schwerer als die davor (und das um einiges)!
bin ich die einzige oder sehen das andere auch so??
lg und gute nacht(falls man nach der prüfung noch schlafen kann)!?
Hey!
na wie ging es euch denn so bei der Klausur?
Ich fand sie eigendlich ok bis auf ein zwei aufgaben da musste ich komplett raten.
Scr. 07
1.
a,c bei flacher Zinsstrukur sind i=f , im gegensatz zum Barwert einer ewigen rente
2.
e, Im Zuge der Finanzkrise... Alpha , Beta
Beta Kn um 424 € größer als Alpha Kn (nur geraten, wie rechnet man denn das??)
3.
Wohnung mieten IBK 700 €
d, Barwert der Mietzahlungen mit Inflationsanpassung um 3092 höher (geraten)
4.
Theorie Zinssätze
a,b,d Hausbank 2% 1005,00€ ; Zinssatz 5% verdopplung innerhalb 15 Jahren ; 5% 10500
5.
a,d,e dyn. Amortisationsrechnung und KW methode unterschiedl. Entscheidungen ; ident. Reinvestition ; Beurteilung Investition unter Risiko
6.
Spor- und Forwardrate
a,e f(2,3) = 0,0230 ; Beziehung zwischen Zinssatz und Fristigkeit
7.
100 Mio € , Schuldenszenario
e, -8,06 Mio (geraten)
8.
Projekte "Berlusital" um 1035,39 niedrigere Annuität als Projekt "Papagrie"
9.
Bunga-Bungs-Spass-Artikel
a,c, KW: 127.369 € ; Empfehlung Invest. selbst zu tätigen
10.
b,d,e, Projekt "Super" KW 69.968 und A= 19331 Projekten mit unterschiedl. Laufzeiten keine korrektur nötig
So ich hoffe wir haben ein paar Nummern richtig und hoffe mir kann jemand Nummer 2 und 3 erklären.
Liebe Grüße
also ich fand die klausur echt einen witz... ich mein, die war viel schwerer als die davor (und das um einiges)!
bin ich die einzige oder sehen das andere auch so??
lg und gute nacht(falls man nach der prüfung noch schlafen kann)!?
Serbus !
Die Klausur war nicht ohne, zeitlich schwer gescheit schaffbar. War relativ gut vorbereitet, konnte alle alten Klausuren locker rechnen, verstand auch die HIntergründe. Es kamen m.E. zuviel aufwändige Beispiel, monatliche Verzinsung, monatliche Renten. Mal schauen, was rauskommt.
Gruß Tragl
Frechheit!
Die klausur war weitaus die schwerste der letzten jahre ... die übungsklausuren waren dagegen viel einfacher!
noch dazu waren es satte 10 aufgaben in einer std ... da war 2x rechnen nur schwer drinn bei 6min pro aufgabe ...
weiters wurden begriffe wie nominale, risko avers verwendet die so in der VU niemals besprochen wurden ...
naja was solls ...
stimmt
Es war sehr schwierig mit dem Level und dem Zeitdruck klar zu kommen - entweder längere Prüfungsdauer oder angepasste Beispiele zum Üben (Bsp in VU waren "einfach" im Vgl zur Klausur), damit man sich optimierter vorbereiten kann.
ja, das finde ich auch... ich mein, es kamen sachen vor, die in in vu nicht besprochen wurden - obwohl leute 2 vu leiter gefragt haben, ob es reicht, wenn man die vu übungen (die dagegen ja echt megaleicht waren) und die letzten klausuren kann und verstanden hat - und die meinten ja, so ein sch***!!
meiner meinung ist das ja nicht der sinn einer vu - obwohl man immer da war, alles gerechnet hat und trotzdem vor der klausur sitzt als ob man noch nie was von finanzmathe und investitionen gehört hat!!
Finde auch, dass die Klausur schlecht zusammengestellt war! Wie soll man das denn bitte in 60 min schaffen? konnte mir meine Antworten nicht mal durchlesen
Also ich habe total oft einfach nur geraten, wenn ich die Lösung nicht auf anhieb rausbekam...denn es fehlte mir einfach die zeit um alles nochmal durchzurechenen!![]()
Lesezeichen