Dieses Mal noch Herr Tappeiner, da der Antritt noch zum Sommersemester gehört. Ab Februar dann nicht mehr.
Hallo Leute !
Wie sieht es am 13.Dez aus ?
Wer ist der Vorsitzende der Prüfung bzw wer stellt sie zusammen ? Ist es noch Herr Tappeiner ??
Interessiert mich, ob die alten Prüfungen noch gut zu gebrauchen sind oder ob ganz neue kommen.
freu mich auf eure Antwort !
Dieses Mal noch Herr Tappeiner, da der Antritt noch zum Sommersemester gehört. Ab Februar dann nicht mehr.
Bei mir steht gar nix dabei. Ich bin Präsenz, hoffe das passt dann so?!
also bei meiner prüfungsanmeldung steht schon e-learning dabei:
Theorie ökonomischer Entscheidungen 1: Märkte und Preise (e-learning)
Hey leute,
wie bereitet ihr euch auf diese Prüfung vor? ist ja die letzte vom Tappeiner... habt ihr alle das buch gelesen?
Geändert von Matthias86 (08.12.2011 um 22:16 Uhr) Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben
Buch gelesen und hauptsächlich auf alte Prüfungen konzentriert. Bespiele wiederholen sich oft.
Kann mir bitte jemand von euch sagen wie ich das Beispiel lösen kann:
Gegeben sei die Nachfragefunktion Qd= 30000 - 10p und die langfristige Kostenkurve TC= 1000 + 40x². Wieviele Unternehmen werden langfristig auf diesem Markt überleben?
Antwortmöglichkeiten: mehr als 5000; 0; 5; 2000; keiner der Werte ist richtig
Wäre um einen Antwort sehr dankbar
TC/x= LAC
LAc nach x ableiten und dann 0 setzen=>x=5
5 in LAC einsetzen=400
400 in Qd einsetzen und fertig!
hey leute,
kann irgendjemand dieses beispiel vom 20.9.11 lösen?!
Ein Unternehmen erwirtschaftet 40% seines Umsatzes mit Gut A und 60% mit Gut B. Die Preiselastizität von A ist -2, die Preiselastizität von B ist -1 und die Kreizpreiselastizität ist -2. Was geschieht mit dem Umsatz, wenn es den Preis von B um ein Prozent senkt?
Antwort laut Lösungsblatt: Er steigt um 1,2 Prozent.
Das fast exakt selbe Beispiel kamschon in der Klausur vom 12.7.11 vor, der einzige Unterschied war dass die Preiselastizität von B damals -3 war. Im Forum wurde das so erklärt
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...z-12.07./page6
(Beiträge 52-58 )
wenn ich das jetzt so auf das neue Beispiel anwende, rechne ich : 1,01*0,6+1,02*0,4=1,014*100=104 => er steigt um 1,4%!!
kann mir da vielleicht jemand helfen?? Steh da voll an!!
lg mario
Ich bin der Meinung du hast richtig gerechnet.
1,01*0,6+1,02*0,4=1,014*100=104
Lesezeichen