Das Ergebnis ist 380 und somit Antwort b richtig. Du hast den Mietertrag von 30 uebersehen.
( Der ganze 'andere Kram' kommt ins Finanzergebnis )
Habe eine Frage zum Betriebsergebnis, zu folgender Aufgabe:
Prüfung, 11.07.2011 - Scrambling 2
Gegeben sind: Umsatzerlöse 500, Zinserträge 30, Gehaltszahlungen 100, Abschreibung von EDV-Anlagen 50, Abschreibung von Wertpapieren 10, Mietertrag 30.
Das Betriebsergebnis ist damit (es gibt kein ao Ergebnis):
a) 350
b) kein der angegeben Antwortalternative trifft zu
c) 320
Wenn ich es rechne, komme ich immer auf 350. 500 (UE) - 100 (GZ) - 50 (AFA-EDV) = 350
Es heißt in den Lösungen ("offizielles" Lösungsblatt), dass b) richtig ist... - Kann aber doch garnicht sein
Der ganze andere Rest würde ja ins Neutrale Ergebnis kommen - Weiss einer von euch da genauer Bescheid?
LG![]()
Das Ergebnis ist 380 und somit Antwort b richtig. Du hast den Mietertrag von 30 uebersehen.
( Der ganze 'andere Kram' kommt ins Finanzergebnis )
Danke für die schnelle Antwort!
Der Mietertrag kommt aber meines wissens nicht in das Betriebsergebnis, da er ja nichts direkt mit der Produktion zutun hat! Im Betriebsergebnis werden ja nur alle Kosten (betriebl. Aufw.) und Leistungen (betriebl. Ertr.) vereint.
Die Mieterträge kommen aber ja nicht aus dem Prozess der Produktion. - Daher ist es meiner Meinung nach falsch, dass die da hineingezogen werden!?!
Insofern nicht ganz richtig, als dass in einem Betriebsergebnis all jene Ertraege erfasst werden, die aus einer operativen Leistungserstellung abzuleiten sind. Vermietung, sprich Mietertrage fallen def. darunter.
Bist Du dir das sicher?
In meinen Unterlagen (von nem wirtschaftlichen Gymnasium) steht nämlich folgendes:
Neutrales Betriebsergebnis wird unterteilt in:
- betriebsfremd: haben mit dem Betriebszweck nichts zu tun, zB Zinsen, Spenden, Grundstücksaufwendungen und-erträge
Ob es jetzt Grundstückserträge, oder Mietertäge sind, ist doch eigtl vollkommen gleich? Beides hat nichts mit dem Betriebszweck zutun?
- außerordentlich:....
(Gebe Dir natürlich Recht- des einzig logische bei der Rechnung ist, dass die Mieterträge mit einbezogen werden, nur versteh ich denn Sinn nich ganz dahinter... - wie oben angsprochen)
Ich nehme mal an, dass gewisse Formalia von Autor zu Autor auch unterschiedlich behandelt werden. Allerdings ist das Skript doch sehr pauschal gehalten, sprich, die Vorgehensweise wird nicht der Unternehmensrichtung entsprechend angepasst. Du kannst also nicht ableiten(aus der Frage nun garnicht), ob es sich hierbei beispielsweise um ein Bauunternehmen oder eben eine Immobilienfirma handelt. Dass Mietertraege/Immobilienverkaeufe etc. bei Immobilienfirmen im Betriebsergebnis stehen, erklaert sich mind. aus oben genannter Definition von alleine, wobei sich deine weniger anwenden ließe ( bezgl. betriebsfremd).
Da hast Du wohl recht!
Dann nehm ich des einfach so hin und hinterfrag die Sachen jetzt einfach nimmer.
Ich dank Dir für Deine Bemühungen!![]()
Der Mietertrag gehört zu den betrieblichen Aufwendungen der Kontenklasse 7 und da die Klassen 4 - 7 zur Ermittlung vom betriebsergebnis hergezogen werden, wird er auch mitgerechnet.
Ich hätte aber noch ne ganz andere Frage: wisst ihr wie viel Prozent bzw Punkte man für die BuB Prüfung braucht? sind es 50 oder 60% ?
Lesezeichen