SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Weitere Vorgehensweise Studium - Eure Meinungen?

Experte Bewertungspunkte: 18

Weitere Vorgehensweise Studium - Eure Meinungen?

Hallöchen =)

Zu meiner Situation:

Absolvierte Module:

ELV, Statistik, WINF, WiRe
    Englisch, MLP, ExRW, Soziologie, TÖE1

Aktuelle Module dieses Semester:

InRW, I&F, S&M, O&P (BWL Kernbereich somit erledigt nach positiven bestehen)

Geplante Kurse nächstes Semester:

TÖE2, ÖkÖS, Makro und XXXXX

Was würdet Ihr mir als 4rtes Modul empfehlen?
    Lt. Studienplan kann ich nur ein Wahlfach machen oder mich in BWL vertiefen.

Welches Wahlfach sollte ich da nehmen, wenn ich die 4 BWL Kurse nicht alle im Februar schaffe?Politik?

Dann kann ich mich ja nicht vertiefen und für viele Wahlfächer ist eine Vertiefung voraussetzung?

Wie stehen den die chancen alle 4 BWL Module im februar zu schaffen?
    Wieviel Lernaufwand ist das? Wann sollte ich beginnen zu lernen? Ist das ein realistisches Ziel?

Oder ist es sinnvoller nur zwei oder drei Prüfungen zu schreiben und eben ein mögliches Wahlfach im nächsten Semester zu nehmen?

Oder würdet ihr empfehlen alles zu schreiben um schon mit der Vertiefung zu beginnen?

LG Danke!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Hey.
    Im Endeffekt musst du selbst wissen wie viel Lernpensum du bewältigen kannst. Internes RW sollte ganz gut zu schaffen sein (alte Prüfungen lernen!). Die anderen drei Kurse sind je nach Interessen- und Wissenslage zwar etwas schwieriger, aber trotzdem gut schaffbar (bei O&P recht viel Stoff). Für das nächste Semester hast du dir mit den VWL-Kursen einen (für meinen Geschmack) ziemlichen Brocken vorgenommen. Weder Mikro II, noch Öko zählen zu den "netten" Modulen Ich würde daher versuchen einen eher angenehmeren vierten Kurs zu wählen. Da du ja aber (verständlicher Weise) keine Zeit vergeuden möchtest, wirds wohl auf einen SBWL-Grundlagenkurs hinauslaufen.. Denn sonst müsstest du ein Semester dranhängen. Welche da empfehlenswert sind, kann ich dir nicht sagen, da ich VWL vertieft hab - aber du kannst dich ja mal in den Foren umschauen..
    lg, Anki

Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    Da du ja aber (verständlicher Weise) keine Zeit vergeuden möchtest, wirds wohl auf einen SBWL-Grundlagenkurs hinauslaufen.. Denn sonst müsstest du ein Semester dranhängen.
    Hey! Vielen Dank für deinen Post!

Wenn ich mich nächstes Semester (4rtes) nicht vertiefe, müsste ich noch kein Semester dranhängen, da man sich ja erst im 5ten Semester vertiefen muss ...

Ist Politik ein gemütliches 4rtes Modul =) ?

Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Zitat Zitat von WiWi64 Beitrag anzeigen
    Ist Politik ein gemütliches 4rtes Modul =) ?
    Im Prinzip schon. Falls du dich für Politik (und die Geschichte dazu) interessierst, kann die VO ganz interessant sein - Prof. Pallaver macht es meiner Meinung nach auch recht gut.
    Falls du dich für Politik aber nicht interessierst, kann es eine recht zähe Angelegenheit werden.

Notfalls kannst du aber auf die VO verzichten, wenn du dir danach das Buch von Pelinka (wird in Literatur angegeben) zu Gemüte führst - die VO basiert auf diesem Buch. Durch das Buch und die Zusatztexte, welche der Prof. online zur Verfügung stellst, bist du ganz gut auf die Klausur vorbereitet.

Für mehr Erfahrungsberichte, Diskussionen zu Politik, siehe: http://www.sowi-forum.com/forum/foru...ikwissenschaft
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ

Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

Moderatorin Bewertungspunkte: 34
    Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    Hey.
    Internes RW sollte ganz gut zu schaffen sein (alte Prüfungen lernen!).
    nja, das war mal vielleicht...

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Zitat Zitat von kaethzn Beitrag anzeigen
    nja, das war mal vielleicht...
    Also bei mir waren damals ca. 90% der Fragen aus alten Prüfungen.. Aber kann gut sein, dass sich das inzwischen geändert hat, ist ja schon ne Weile her..

als ich die prf im juli geschrieben hab, hat sie alles komplett neu gemacht. gab ja auch im forum relativ große aufregung. sehr sehr viele rechtschreibfehler, schwammig gestellte theoriefragen, keine teilpunkte usw. ich kenn auch relativ viele dies nicht geschafft haben. externes ja das gleiche..

ich kann mir ja politik als wahlmodul anrechnen lassen oder?

ich habe eben noch folgende Module offen:

Makro, TÖE2, ÖkÖS, Wahlfach,
    Wahlfach, BWL Grundlagen, BWL Grundlagen, Betriebswirtschaftliches IM,
    BWL Vertiefung, BA

Und noch drei Semester zur Verfügung =) Wie soll ich mir das am besten aufteilen?

Und wann sollte ich lernen anzufangen für die S&M, O&P, I&F, InRW um alle Prüfungen im Februar zu schaffen =) ?

Zitat Zitat von WiWi64 Beitrag anzeigen
    i

Und wann sollte ich lernen anzufangen für die S&M, O&P, I&F, InRW um alle Prüfungen im Februar zu schaffen =) ?
    am besten machst du dir einen lernplan der schon in den weihnachtsferien beginnt..

ok ... obwohl ich soziologie schon gemacht habe, ist es möglich, mir politik als eines der beiden Wahlmodule anrechnen zu lassen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte