SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Grundlagen der VWL das 3. Mal versemmelt!was passiert jetzt?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Grundlagen der VWL das 3. Mal versemmelt!was passiert jetzt?

Hallo an alle!

Ich habe soeben meine Note in Grundlagen der VWL erfahren, leider wieder negativ, da dies insgesamt mein 3. Antritt war habe ich ein paar Fragen!

Mein erster Antritt war im Wintersemester 2010, der zweite im Juli 2011 und nun der 3te im Dezember. Meinen Recherchen zufolge hat man bei den STEOP Prüfungen 3 Prüfungsantritte zur Verfügung (2 Wiederholungen). Nun stellt sich mir die Frage ob mein 3ter Antritt nun als der 1te Antritt in der STEOP Phase gewertet wird oder werden bereits alle 3 Antritte gewertet?

Hab ich nun insgesamt 5 Antrittsversuche (2 bleiben mir noch) oder war es das jetzt mit meiner Karriere?
    Ich muss dazusagen, dass ich mich dieses Semester für die Vorlesung neu angemeldet habe, es ist aber nicht so, dass meine Prüfungsantritte bei 0 beginnen wenn ich den selben Kurs ein zweites Mal besuche oder?

Zu dem Thema hab ich folgendes gefunden:
    http://www.uibk.ac.at/fakten/leitung...teop.html#3FAQ

und
    http://www.uibk.ac.at/fakten/leitung...eop.html#11FAQ

Ich bitte um Klärung und liebe Grüße,
    reandy

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Hey.

Schwierig.. Die Kernfrage ist, ob du unter die STEOP Regel fällst, oder nicht. Ein Hinweis, dass du nicht darunter fällst, wäre diese Aussage hier (von deinem oberen Link)
    Die STEOP gilt für alle Studierenden, die im WS 2011 / 2012 ERSTMALS an der Uni Innsbruck zu einem bestimmten Studium zugelassen wurden.
    Was bei dir ja eigentlich nicht zutrifft. Daher würde ich dazu tendieren, dass die Zulassung zum Studium noch nicht erlischt und du weitere Antritte hast. Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal Frau Christina Raab (E-Mail-Adresse ist ganz unten beim 1. Dokument) anschreiben und diesbezüglich fragen. Dann hast du eine sichere Auskunft..
    lg

Golden Member Bewertungspunkte: 6

Hallo reandy! das tut mir leid!
    ich habe eine Frage ... steht bei dir schon die Note dabei? bei mir steht nur "teilgenommen" dabei. 58 %. (der herr prof. tappeiner hat gesagt, 60 % - 2 Punkte Toleranz).

Junior Member Bewertungspunkte: 0

@Anki
    danke für die Antwort, ich wollte ja bereits bei der Studienabteilung anrufen, aber leider bereits geschlossen. Falls ich hier keine finale Antwort bekomme werde ich morgen gleich anrufen. Oder besser gleich Email schreiben?

Ich denke, da ich die VWL VO sozusagen fortgesetzt habe und nicht dieses Semester (seitdem die STEOP Phase greift) angefangen habe zu studieren müsste es als der 3te Antritt von 5 Möglichen gewertet werden. Ich hoffe, dass das in den Einführungskursen ebenso gehandhabt wird!
    Auf jeden Fall melde ich mich morgen nochmals sobald ich Gewissheit habe was meinen Fall angeht!

@julchen
    danke fürs "Beileid" aber noch ist ja nicht aller Tage Abend!
    Nein, eine Note habe ich auch noch nicht, nur eine Prozentangabe die mein Negativsein bestätigt

liebe Grüße

Senior Member Bewertungspunkte: 8

Ich habe zwar von dem Niveau der STEOP-Prüfungen noch nichts gehört aber wenn die so wie unsere Einführungsveranstaltungen früher sind solltest du die dir dringend überlegen, ob du das Studium überhaupt weitermachen möchtest.
    Gerade die VWL-Fächer werden noch ziemlich übel!

Moderator Bewertungspunkte: 41
    Zitat Zitat von avatar Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar von dem Niveau der STEOP-Prüfungen noch nichts gehört aber wenn die so wie unsere Einführungsveranstaltungen früher sind solltest du die dir dringend überlegen, ob du das Studium überhaupt weitermachen möchtest.
    das würde ich so überhaupt nicht unterschreiben!

die elv's bwl, rw, mathe waren wirklich gut und leicht zu machen, da stimme ich dir zu. bei vwl ist dies aber überhaupt nicht der fall und sorgt bei manchen für ziemliche verzweiflung! gründe dafür wären zb dass man mit den vwl-folien (zu unserer zeit, kA wies jetzt ist) überhaupt nicht lernen konnte, der informationsgehalt war mehr als gering, auch wenn man immer in der vo war! auch literatur wurde keine empfohlen. zudem sind die vwl einführungsprüfungen teilweise wirklich zum aussortieren gemacht... meine meinung...

musste vwl auch 2x machen, wobei's beim 2. mal auch knapp war und jetzt geht's mir im vwl-kernbereich mehr als gut!

also @reandy: die vwl-einführungsprüfung würde ich nicht als kriterium nehmen, ob man für ein wirtschaftsstudium geeignet ist oder nicht!

lg und noch viel glück!
    Geändert von chris0510 (15.12.2011 um 15:32 Uhr)

Member Bewertungspunkte: 3

Du fällst nicht unter die STEOP, weil du bereits vor dem WS2011/12 gemeldet warst.

"Gilt die STEOP nur für diejenigen, die erstmals im Wintersemester2011/2012 für ein bestimmtes Studium zugelassen wurden, oder auch für diejenigen, die schon einmal für das bestimmte Studium an der Universität in Innsbruck gemeldet waren?

Die STEOP gilt für alle Studierenden, die im WS 2011 / 2012 ERSTMALS an der Uni Innsbruck zu einem bestimmten Studium zugelassen wurden. Wurde die / der Studierende schon „irgendwann vorher“ zum IDENTEN Studium zugelassen (bzw. hatte dieses schon vorher gemeldet), gilt die STEOP Regelung nicht, da es sich um eine „Fortsetzung“ handelt.
    Anm.: Es gilt zu beachten, dass in den letzten Jahren viele Studien umgestellt wurden (für das o.a. Beispiel: wenn ein Diplomstudium gemeldet war, welches in der Zwischenzeit in ein Bachelorstudium umgewandelt worden ist, erfolgt eine Zulassung zum Bachelorstudium und damit ERSTMALIG d.h., es gilt die STEOP Regelung)."

Demnach müsstest du jetzt noch zwei Antritte zu Verfügung haben.

Moderatorin Bewertungspunkte: 34
    Zitat Zitat von avatar Beitrag anzeigen
    find ich auch a bissal zu krass formuliert. außerdem hat ja jeder student andere kernkompetenzen, vwl ist eben nicht jedermans sache, auch in den oberen semestern, da sind ja auch die meisten froh wenns damit vorbei ist.
    also keine voreiligen schlüsse ziehen.

Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Zitat Zitat von kaethzn Beitrag anzeigen
    find ich auch a bissal zu krass formuliert. außerdem hat ja jeder student andere kernkompetenzen, vwl ist eben nicht jedermans sache, auch in den oberen semestern, da sind ja auch die meisten froh wenns damit vorbei ist.
    also keine voreiligen schlüsse ziehen.
    Leider muss ich avatar an dieser Stelle rechtgeben. Wer bei den ELVs Schwierigkeiten hat, wirds später - egal ob VWL oder BWL - nicht leicht haben, besonders in den mathelastigen Fächern. Ein weiterer Punkt ist das grundlegende Interesse am Fachgebiet, denn wenn dieses vorherrscht, lernt man eifriger und kassiert mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Fleck. Ein weiterer Punkt, den ich in reandy's Position als schwerwiegend empfinde, ist die Tatsache, dass er/sie bereits 3 Semester den Abschluss der ELVs hinausschiebt, d.h. er/sie kann keine Kernmodule machen, was zu einer herben Verzögerung des Studienablaufs führt.

Mein Tipp daher an reandy: Falls WiWi dein Primärstudium sein sollte, überleg dir ob du wirklich bereit bist weitere 3 Jahre sorgenvoll auf die Ergebnisse zahlreicher nicht ganz einfacher Prüfungen (Mikro I&II, Öko, Finanzierung, Externes, SBWL, SVWL) zu warten, die dich mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit mit Frustration, Stress und Zorn konfrontieren werden. Womöglich liegen deine Interessen/Kompetenzen in einem anderen Gebiet. Es hat definitiv keinen Sinn dich selbst jahrelang durch ein Studium zu quälen, das du mit hoher Wahrscheinlichkeit danach verfluchen wirst. Noch hast du die Möglichkeit zu wechseln ohne viel Zeit zu verlieren. Sollte WiWi dein Zweitstudium sein, überleg dir ob du wirklich bereit bist den damit verbundenen Lernanforderungen gerecht zu werden.
    ~~~Vier Fäuste für ein Halleluja~~~

Gangster: "Der Teufel soll dich holen"
    Bambi: "Ich werds mir ausrichten."

Padre: "Gott sei mit euch!"
    Trinity und Bambi: "Danke, wir reisen allein!"

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    reandy wollte wissen, wie viele Prüfungsantritte noch verbleiben, nicht, ob er/sie sein/ihr Studium besser freiwillig an den Nagel hängen sollte oder nicht. Keiner von euch kennt hier die genauen Hintergünde! Vielleicht sind die anderen ELV's alle super gelaufen und nur mit VWL hakts halt. Aber ganz egal, es ist die Sache von reandy! Ich finde es schlichtweg falsch und viel zu voreilig reandys Studienfähigkeiten anzuzweifeln! Also haltet euch doch ein wenig zurück...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte