SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Studienabschluss Stipendium

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    72

    Studienabschluss Stipendium

    Hallo vl. kann mir jemand von euch weiter helfen:

    Ich benötige für den Antrag eine Bestätigung über alle noch offenen Prüfungen und Lvs!
    Weiß jemand welche Stelle dafür zuständig ist und wo ich diese finde?

    Danke & Lg

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    144
    was ist das denn für ein Stipendium?

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 37

    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von m.gstrein Beitrag anzeigen
    Hallo vl. kann mir jemand von euch weiter helfen:

    Ich benötige für den Antrag eine Bestätigung über alle noch offenen Prüfungen und Lvs!
    Weiß jemand welche Stelle dafür zuständig ist und wo ich diese finde?

    Danke & Lg
    Würde mich an die Studiengangsleitung wenden - es wäre glaube ich das beste wenn du bereits ein Schreiben vorbereitest mit all deinen Noten zusammen sollten sie dann sehen dass du in 2 Semestern fertig werden kannst.
    Ansonsten kannst du ja auch versuchen mit deinen Noten und dem Studienverlauf aus dem Mitteilungsblatt der SAS-Stelle zu erklären dass du es schaffen kannst, aber ich glaube die wollen fix was mit Unterschrift und Stempel von der Uni.

    Zitat Zitat von herma Beitrag anzeigen
    was ist das denn für ein Stipendium?
    Das gibt es für alle die berufstätig studieren (glaube in den 4 Jahren vor dem Antrag muss man mindestens 3 berufstätig (bzw. sich selbst versorgt haben - bei Männern zählt auch das Bundesheer) gewesen sein) auch darf keine Studienbeihilfe bezogen worden sein. Für das Stipendium MUSS die Berufstätigkeit aufgegeben werden, ein Zuverdienst ist auch nicht erlaubt. Je nachdem wie stark man Berufstätig war gibts dann für max. 12 Monate ein Stipendium von max. 1040€/Monat wenn ich mich recht erinnere (gilt für jemanden der 40 Stunden die Woche gearbeitet hat). Das Studium muss aber dann auch abgeschlossen werden, sollte dies 18 Monate nach dem Stipendiumsstart nicht der Fall sein muss es zurückgezahlt werden! (Ausser in Ausnahmefällen lange Krankheit, ...)
    Das Stipendium ist dafür da berufstätigen Studierenden die Möglichkeit zu geben sich 1 Jahr voll aufs Studium konzentrieren zu können und das Studium anzuschließen. Habs vor 3 Jahren gemacht und ich würds wieder machen (wenn ich nur dürfte ) Kann man nur empfehlen. Auch die Dame die das in Innsbruck abwickelt ist sehr freundlich und hilft bei allem weiter - eine so zuvorkommende Behandlung hab ich sonst noch nie erlebt. (alle angaben ohne gewähr - ist bei mir schon länger her)

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    144
    (: oh, das ist ja interessant. Danke für die ausführliche Information !

Ähnliche Themen

  1. frist für studienabschluss
    Von kif im Forum Allgemeines - PoWi/Soz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 14:49
  2. stipendium
    Von csag2534 im Forum Stipendien & Beihilfen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 10:42
  3. Wahlfächer nach Studienabschluss
    Von engerl im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 16:14
  4. Studienabschluss und bürokratischer Hindernislauf - auch mit Vollmacht möglich?
    Von Thomas im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 14:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti