SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Fachprüfung Februar 2012

  1. #11
    Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Avatar von luxxn
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    ibk/fk
    Beiträge
    293
    hm ok, danke dir csak!

    edit: danke suKa! ich dachte, dass ist nur ein teil der literatur.

  2. #12
    Experte Bewertungspunkte: 48

    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von suKa Beitrag anzeigen
    Reader gibts in der studia.. kostet 10 euro. Hab ne andere Frage der Missbauer meinte ja das das Buch welches auch prüfungsrelevant ist "Grundzüge des Produktions- und Logistikmanagment" von Zäpfel nirgendsmehr vorhanden ist aber das institut 10 stück ausfindig gemacht hat und diese in der bib bereit gestellt werden.. allerdings war das vor 2 wochen wo er das zum erstenmal erwähnt hat, ich finde das weder in der bib noch im ulb-system... hat da wer infos ?
    buch hätt ich rumliegen. jedoch würde ich es nicht empfehlen, schneller und effizienter bist du mit google. Das buch genau lernen ist einfach zu aufwendig für die prüfung

  3. #13
    Senior Member Bewertungspunkte: 22

    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    217
    ok thx... bleibt mir eh nix anderes übrig

  4. #14
    Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Avatar von luxxn
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    ibk/fk
    Beiträge
    293
    ich bin heute auf zwei interessante artikel gestoßen, die wichtig für die prüfung sein könnnten (und wahrscheinlich auch werden). dabei werden die beziehungen zwischen mrp, mrp II/pps, erp und asp sehr schön erläutert

    http://www.scmsolutions.de/images/advanced_plan.pdf
    http://meck-online.de/wp-content/upl..._Loesungen.pdf

    falls ihr auch schon den ein oder anderen guten artikel im web gefunden habt, die für die prüfung relevant sein könnte, immer her damit

  5. #15
    Experte Bewertungspunkte: 48

    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    630
    tipp noch von mir, da ich gerade bei integration lernen bin. Dort ist kurz die entwicklung beschrieben, zumindest in der zusammenfassung. könnte nützen!

  6. #16
    Senior Member Bewertungspunkte: 22

    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von csak4393 Beitrag anzeigen
    tipp noch von mir, da ich gerade bei integration lernen bin. Dort ist kurz die entwicklung beschrieben, zumindest in der zusammenfassung. könnte nützen!
    welchen artikel meinst du genau?

    @luxxn ja die 2 hab ich auch schon hergenommen

    du den alten klausur fragen:
    a) Sie unterstützen die Produktionsprogrammplanung mit einem linearen Optimierungs-modell, das den gesamten Deckungsbeitrag der Endprodukte maximiert. Bei einem Endprodukt (Produktneuentwicklung) können Sie den DB/Stück nur grob schätzen. Wie können Sie rasch ermitteln, ob die Qualität dieser Schätzung einen großen Einfluss auf das Optimierungsergebnis hat?

    kennt da einer die lösung? also ich dachte daran zu überprüfen ob die funktion des neuen produkts im lösungsraum liegt bzw diesen bergenzt.. aber keine ahnung ob das annähernd stimmt..

    und 2.
    Warum ist die gängige PPS-Standardsoftware (z. B. die entsprechenden Module von SAP R/3) oft nur bedingt für Prozessfertiger geeignet? Welche Systeme bzw. Konzepte könnten eine Verbesserung bringen?

    vielleicht könnten wir hier ja alle mal zusammen uns paar fragen erarbeiten so hat jeder was davon ^^


    EDIT:
    hier wird das SCOR-Modell ganz gut erklärt finde ich.. http://books.google.at/books?id=wjns...modell&f=false
    Geändert von suKa (09.02.2012 um 23:20 Uhr)

  7. #17
    Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    83
    @Suka: Das sind jetzt mal meine eigenen Ausführungen zu dieser Frage. Nachzulesen ist dies auch auf der Folie 138 "Historische Entwicklung der PPS- bzw. Logistiksoftware. Bei der anderen frage kann ich dir leider auch nicht helfen.


    1. Aufgabe: PPS in der Prozessindustrie (12 Minuten)
      1. Warum ist die gängie PPS- Standardsoftware (z.B. die entsprechenden Module von SAP R/3) oft nur bedingt für Prozessfertiger geeignet? Welche Systeme bzw. Konzepte könnten eine Verbesserung bringen?

    Die Standardsoftware von Anbietern wie z.B. SAP liefert das Ergebnis, auf die Frage warum die Standardsoftware nur noch bedingt geeignet ist, im Wort selber mit. Es ist eben nur eine Standardsoftware für die Betriebe.
    Bei solch einer Standardsoftware sind Planungsmethoden dann nur eingeschränkt verfügbar und Optimierungsmodelle praktisch nicht vorhanden. Die Konzentration dieser Software liegt auf den innerbetrieblichen Prozesse und das reicht in der Zeit von Globalisierung und Supply Network Management nicht mehr aus.
    Deswegen ist in einem solchen Fall zu Advanced Planning Systems (APS) zu raten. Dies ist die modernste Generation an spezialisierter Planungssoftware für die Produktion und Logistik. Es handelt sich hierbei um ein betriebsübergreifendes System, in dem Optimierungsmethoden für z.B. die aggregierte Materialflussplanung in der Lieferkette angeboten wird.
    Weiterhin gehen APS über die operative Planung hinaus. Es kann Gestaltungsentscheidungen wie z.B. die Standortwahl von Produktionsstätten und Distributionslagern unterstützen.

  8. #18
    Senior Member Bewertungspunkte: 22

    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    217
    Danke @klemm das hilft mir weiter!

    Hat noch wer ne Lösung zu der Frage aus den alten Klausuren, die restlichen sind mir jetzt weitgehen klar:

    Bei einem Fertigungsprozess treten reihenfolgeabhängige Rüstkosten auf. Mit Hilfe seiner Erfahrung wählt der Maschinenführer den nächsten Auftrag so, dass die Reihenfolge „kostenoptimal“ ist.

    a) Der Maschinenführer geht demnächst in Pension. Die Auftragsreihenfolge soll künftig mit Computerunterstützung festgelegt werden. Beschreiben Sie Ihre Vorgehensweise bei der Projektbearbeitung kurz. Gehen Sie auf die benötigten Daten, Modellierungs-möglichkeiten und Lösungsalgorithmen ein.

  9. #19
    Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von Krümelchen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    174
    weiß jemand wanns die noten gibt?
    wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm sonnendeck

  10. #20
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    79
    die schnellsten sinds ja nicht gerade...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesamtprüfung Februar 2012
    Von irgendwie im Forum Theorie ökonomischer Entscheidungen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 14:52
  2. Gesamtprüfung Februar 2012
    Von gogogo im Forum GdM: Organisation und Personal
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 09:03
  3. Ergebnis Fachprüfung GL Februar 2011
    Von philippw im Forum SBWL Produktionswirtschaft & Logistik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 18:20
  4. Fachprüfung Grundlagenkurs 14. Februar 2011
    Von hgassler im Forum SBWL Controlling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 20:47
  5. Vertiefung Fachprüfung Februar 2010
    Von stratoflo im Forum SBWL Tourismus/ Dienstleistungswirtschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 10:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti