SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eigene Wohnung - Wie siehts da aus?

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    609

    Eigene Wohnung - Wie siehts da aus?

    hallo!

    mich täte folgendes interessieren:

    wenn ich in eine eigene wohnung ziehe (bin österreicher und meine eine wohnung in tirol - nicht zwangsweisei ibk) ...

    wie sieht es da mit der familienbeihile aus? Wie hoch wäre die dann? erhöht sie sich wenn ich daheim ausziehe? Gibt es sonst irgendeine unterstützung? habe mal was von mietzinsbeihilfe gehört ... ist die aber nicht nur in ibk?

    Bin nebenbei noch in teilzeit erwärbstätig ...

    würde mich auf infos sehr freuen!

    danke und lg

  2. #2
    Moderator Bewertungspunkte: 11
    Avatar von inkognito23
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    383
    Hey, mietzinsbeihilfe kannst du beantragen, ist abhängig von der miete und ich denke von der größe der wohnung (würde ich auf jeden fall beantragen) .. Du erhälst nicht mehr oder weniger familienbeihilfe wenn du in eine eigene wohnung umziehst!

    Würde auch stipendium beantragen
    Tipp: melde deinen nebenwohnsitz in ibk an und lasse den hauptwohnsitz in deinem ursprungsort bestehen, damit hast du mehr anspruch auf stipendium!

    Siehe dich auch auf der wohnungsbörse um

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 25
    Avatar von da90
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    316
    Aber muss man den hauptwohnsitz nicht in ibk haben um mietzinsbeihilfe beziehen zu können??
    => Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=

  4. #4
    Moderator Bewertungspunkte: 11
    Avatar von inkognito23
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    383
    hmmm stimmt :/ dann würde ich abschätzen, wo man mehr bekommt, wenn man kein stipendium erhält - mietzins, wenn man stipendium erhält auf mietzins verzichten ..

    hab auch von einer AK-förderung (sprich einmalbetrag) gehört!

    man kann auch zu baxter plasma spenden gehn

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    317
    Zitat Zitat von da90 Beitrag anzeigen
    Aber muss man den hauptwohnsitz nicht in ibk haben um mietzinsbeihilfe beziehen zu können??
    Doch, der Hauptwohnsitz muss dann in Innsbruck sein (wenn man für die Ibk Wohnung Mietzinsbeihilfe möchte). Im Gegenzug zur Beihilfe möchte die Stadt dich dann als Einwohner für den Finanzausgleich haben, um dann vom Bund mehr Geld zu erhalten. Allerdings musst du aufpassen, falls du in einer WG bist, da das Gesamteinkommen aller Bewohner wesentlich ist für die Mietzinsbeihilfe ist.

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von Lumpi
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von inkognito23 Beitrag anzeigen
    Würde auch stipendium beantragen
    Tipp: melde deinen nebenwohnsitz in ibk an und lasse den hauptwohnsitz in deinem ursprungsort bestehen, damit hast du mehr anspruch auf stipendium!
    Dadurch ändert sich die Höhe des Stipendiums nicht. Bin aus Vorarlberger, hab den Hauptwohnsitz auf Ibk umgemeldet und die Höhe meiner Studienbeihilfe hat sich nicht geändert, ich bin noch immer als "auswärtiger Student" gelistet. Hängt glaub mit dem Wohnsitz der Eltern zusammen.

Ähnliche Themen

  1. eigene Benotung trotz Gruppenarbeit
    Von arik im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 14:30
  2. VWL Lukesch -> wie siehts mit Anwesenheitspflicht aus??
    Von peternell im Forum SVWL Wirtschaftspolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 15:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti